Rigipsplatten

Diskutiere Rigipsplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Haben im Spitzboden und im EG Rigipsverkleidungen,-wände. Bin mit der Qualität der Arbeit nicht einverstanden (Kreuzfugen, Spalt zwischen den...

  1. Upss

    Upss

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Potsdam
    Haben im Spitzboden und im EG Rigipsverkleidungen,-wände.
    Bin mit der Qualität der Arbeit nicht einverstanden (Kreuzfugen, Spalt zwischen den Platten). Bin mir aber unsichger, was ich fordern kann.
    Z.B. Gibt es eine Grundlage forden zu können, dass keine Kreuzfugen vorhanden sind ? Ab welcher Dimension des Spaltes zwischen den Rigipsplatten ist die Ausführung nicht mehr als fachgerecht anzusehen.
    Ist es O.K., wenn diese Stellen dann mit Fließ zur Rissüberbrückung behnadlet werden ? Oder reißen diese Stellen doch irgendwann ? :lock

    Und noch ne FRage vom Laien: Wenn die oberste, grüne Schicht der feuchtraumgeeigneten Rigipsplatten beschädigt ist, ist dann der "Schutz" / die Unempfindlichkeit der Platte gegen Feuchtigkeit dahin ?




    Anbei die Bilder:
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Falls Du uns nicht verarschst, ist das das Schärfste, was ich in den letzten 12 Monaten sehen durfte.
    :eek:
     
  3. #3 bauguru, 02.05.2005
    bauguru

    bauguru

    Dabei seit:
    13.04.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    zwischen ahlbeck und zermatt
    Benutzertitelzusatz:
    allen ist das denken erlaubt. vielen bleibt es erspart.
    absolut krass

    da du die frage so "ruhig" stellst, kann es durchaus sein, dass es das ergebnis deiner eigenen arbeit ist und irgendein bekannter dir jetzt gesagt hat, dass das großer unfug ist, was auf den bilder zu erkennen ist. aber selbst wenn du es selber gewesen sein solltest, dass ist absolute sch.... runter mit den platten und nochmal neu.
    grundlage für die verarbeitung von gipskartonplatten ist einerseits die din 18181 und vob/c din 18340 trockenbauarbeiten, da steht unter anderem drin, dass kreuzstösse nicht zulässig sind. ich kann mir recht gut vorstellen, dass auch nicht alle 25 cm verschraubt wurde. helfen tut auch das studium der seite www.knauf.de
    wenn das eine firma war, dann würde ich dringend auch zur prüfung der dichtigkeit der dampfbremse mit allen anschlüssen raten....
    dass das grüne papier etwas beschädigt ist, ist nebensache.
     
  4. Upss

    Upss

    Dabei seit:
    22.03.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Potsdam
    Ich war's wirklich nicht !

    :cry
    Ich war es wirklich nicht !!!

    Dies hat man uns so gebaut. Habe aber dem Bauleiter bereits gesagt, dass hier nachgearbeitet werden muss und im meine Verstimmung zum Ausdruck gebracht. Jetzt bin ich gespannt in welchem Umfang er Nacharbeiten lässt.
    Also ich werde mich mal (Danke für die HInweise) "reinlesen" in die angegebenen "Links".
    Die "Wuchtigkeit" Eurer Kommentare hat mich einerseits erschuüttert, aber andererseits auch bestärkt hier nicht nachzulassen.
    :boxing

    Gruß

    Upss
     
  5. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Mit "nacharbeiten" isses meines Erachtens nicht getan.

    Einmal neu bitte !! :motz
     
Thema: Rigipsplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kreuzstoß rigips

    ,
  2. kreuzstoß rigipsplatten

    ,
  3. riegips kreuzstoss

    ,
  4. Gipsplatten kreuzstöße,
  5. rigipsplatten stumpf oder kreuzstoß
Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  3. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  4. Fugenbreite in Rigipsplatten

    Fugenbreite in Rigipsplatten: Hallo liebe Forum, ich bin Zarah und neu hier. Ein paar kurze Informationen zu mir bevor ich meine Frage stelle: Mein Mann und ich haben dieses...
  5. Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten

    Deckenkonstruktion im OG (aus Holz) für Rigipsplatten: Hallo, wir möchten demnächst unsere Decke mit Schrägen im OG mit Rigipsplatten verkleiden. Welche Deckenkonstruktion brauche ich? damit keine...