Heizungsreparatur: Erfolglose Nachbesserung bezahlen ???

Diskutiere Heizungsreparatur: Erfolglose Nachbesserung bezahlen ??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, weiß nicht, ob ich hier richtig bin... Folgendes Problem: Meine Heizung war ausgefallen. Firma kommt vorbei und stellt fest, dass...

  1. #1 fusseldi, 28.02.2012
    fusseldi

    fusseldi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Frankenthal
    Hallo,
    weiß nicht, ob ich hier richtig bin...

    Folgendes Problem:
    Meine Heizung war ausgefallen.
    Firma kommt vorbei und stellt fest, dass eine Pumpe defekt ist. Die Pumpe wird per Express bestellt und am nächsten Tag von der Firma eingebaut.
    Danach lief die Heizung fast 1 Tag bevor sie wieder ausgefallen ist.
    Ich bekomme eine Rechnung über mehr als 1000 EUR (Alleine die Pumpe hat über 500 EUR gekostet).
    Erstmal nicht gezahlt sondern die Firma nochmal antanzen lassen.
    Der Monteur war dann nochmal da und ist nicht weiter gekommen, darauf hat er den Hersteller der Wärmepumpe angerufen der ihm nicht weiterhelfen wollte !?!?
    Die Firma hatte dann über Fasching geschlossen und nur der Notdienst war erreichbar (was mir ja nichts gebracht hätte da die auch nicht weitergewusst hätten).
    Nach Fasching habe ich mit der Firma telefoniert, die haben sich dann vom Hersteller (Nach seiner Fehleranalyse) 3 Platinen schicken lassen und haben 1 davon (Haupt-Steuerplatine) gestern ausgetauscht.
    Seitdem funktioniert die Heizung wieder.
    Habe dann sofort die 1 Rechnung überwiesen.
    Frage: Muss ich (Falls eine Rechnung für den Einsatz vor Fasching kommt) diese bezahlen?
    Der Einsatz war ja eigentlich vollkommen umsonst.....
    Den Einsatz und den Austausch der Platine gestern werde ich natürlich zahlen.

    Gruß.
     
  2. #2 Hundertwasser, 28.02.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bei einem Wrkvertrag schuldet der Unternehmer grundsätzlich den Erfolg der Leistung. Wie das allerdings genau aussieht, auch hinsichtlich evtl. sowieso angefallener Kosten wie Anfahrt usw. weiss ich nicht.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht solltest Du zuerst einmal ein paar Details liefern, zumindest könntest Du mal schreiben, was für ein Fehler aufgetreten ist und um was für eine WP es sich handelt (Luft, Sole...) bzw. wie alt die Wärmepumpe ist.

    Was für eine "Pumpe" wurde hier getauscht?
    Wie lang war der Monteur damit beschäftigt? Wie setzt sich die Rechnung im Detail zusammen (Arbeitszeit, An-/Abfahrt, Kleinteile etc.)?

    Für einen einfachen Pumpentausch kommt mir der Betrag etwas hoch vor, aber ohne die Details zu kennen, kann man das nicht bewerten.

    Welche Rechnung? Die für die o.g. Pumpe?

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 fusseldi, 28.02.2012
    fusseldi

    fusseldi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Frankenthal
    Also es handelt sich um eine NIBE Fighter 1210 Sole-Wärmepumpe.
    Die 1. (und bisher einzige)Rechnung hat sich aus 2x Anfahrt (ca. 90km), 2x Arbeitslohn (1x Fehlerfeststellung 1,5 Std., 1x Pumpenaustausch 3,5 Std.) und dem Material für die defekte Umwälzpumpe, Solenflüssigkeit usw. zusammengesetzt.
    Diese Rechnung habe ich auch gezahlt, da die Pumpe u.a. defekt war und sie mir die defekte Pumpe beim gestrigen Einsatz mitgebracht haben.

    Es geht mir auch nicht um diesen Einsatz oder den gestrigen bei dem die Hauptplatine getauscht wurde, sondern um den Einsatz nachdem die Umwälzpumpe getauscht wurde und die Wärmepumpe nach 1 Tag wieder ausgefallen ist.
    Der Monteur war dann nochmal da und hat den Fehler gesucht. Nachdem er nicht mehr weitergekommen ist hat er direkt bei NIBE um Hilfe gebeten. Die wurde ihm verweigert, da die Fa. angeblich kein Effizienzpartner von NIBE ist.

    Wir haben das Haus gebraucht gekauft und sind seit 4 Wochen offizielle Eigentümer. Noch wohnt ein Mieter drin, wir ziehen erst im Mai ein.

    Einen Wartungsvertrag mit der Firma gibt es nicht. Ich habe den Vorbesitzer gefragt wer die Heizung installiert bzw. gewartet hat und habe von ihm diese Firma genannt bekommen.
    Auf der Nibe Homepage gibt es leider auch keine die näher als 90km ist.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Unterstellen wir, dass die Firma damit beauftragt war die defekte WP wieder in Gang zu bringen (Werkvertrag) dann schuldet sie einen Erfolg. Dieser ist nicht eingetreten, also kann der sinnlose Aufwand auch nicht verrechnet werden.

    Für rechtsverbindliche Infos gibt es Fachanwälte.

    Ehrlich gesagt kommt mir das etwas dubios vor. Zuerst eine (angeblich) defekte Solepumpe, dann läuft die Kiste nach 1 Tag wieder nicht, und jetzt wird die Steuerung ausgetauscht.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Achim Kaiser, 28.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm .... wenn die alte Pumpe nen Schuss hatte kann sie beim verrecken dem Board eine mitgegeben haben ... anstelle gleich zur verrecken wie sich das für eine ordentliche Platine gehört gab sie den Harakiri Japaner und eierte noch nen Tag um dann das Leben auszuhauchen.

    Manchmal kann sowas vorkommen .... und es gefällt niemandem wirklich.

    Bei solchen Fehlern sucht man sich den Wolf ... weil die Diagnose selten eindeutig ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm....Ich kann mir viel vorstellen, aber das will nicht in mein Weltbild passen.

    Ganz ganz ganz weit hergeholt könnte ein Relais defekt sein, dann kleben, dann nach x Stunden wieder in den Ruhezustand zurückfallen und das war´s. Aber ehrlich gesagt glaube ich da schon eher an einen 6er im Lotto.

    Wird die Pumpe über einen Halbleiter angesteuert, dann wäre dieses Szenario erst recht nicht denkbar.

    Aber vielleicht hatten die beiden Fehler gar nichts miteinander zu tun, sprich einmal war die Pumpe defekt, und einmal hat die Steuerung einen ganz anderen Fehler, der aber im Ergebnis trotzdem zum Nichtfunktionieren der Regelung führt. Laie erkennt dann die Unterschiede nicht, in beiden Fällen ist halt was "kaputt".

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Achim Kaiser, 28.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was glaubste wie oft ich den Mist schon hatte Ralf ....
    Wenns eindeutig kleben bliebe wäre es ja ok .... manchmal genügt dranzukommen oder das Ding zu schütteln und schon tut es wieder .... ne kurze Zeit lang .... oder wenns lange genug abkühlen konnte ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dir bleibt auch nichts erspart. :mega_lol:

    Ich hatte hier mal eine Regelung eines bestimmten Herstellers, dort hatte man ein paar Cent gespart, und dank toller moderner Pumpentechnik konnte man die Dinger in´s Nirwana schießen. Meist waren die Dinger aber dann sofort tot.

    Gruß
    Ralf
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...500 Euro für eine Umwälzpumpe?!:irre
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was für eine Pumpe eingebaut wurde. Wenn er aber eine 8m Hocheffizienzpumpe eingebaut hat, die auch noch mit den niedrigen Temperaturen der Sole klarkommt, dann ist so ein Teil nicht gerade billig.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 ThomasMD, 29.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    War schon ein wenig mehr:
    "...2x Anfahrt (ca. 90km), 2x Arbeitslohn (1x Fehlerfeststellung 1,5 Std., 1x Pumpenaustausch 3,5 Std.) und dem Material für die defekte Umwälzpumpe, Solenflüssigkeit usw...."

    Du weißt doch, Beschwerdeführer verkürzen und dramatisieren gern, um die Wirkung zu erhöhen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dafür war der Rechnungsbetrag auch über 1.000,- € wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 ThomasMD, 29.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ok Ralf, hast Recht.

    Vielleicht kann der TE diese Aussagen doch ein wenig aufdröseln?
    Am Besten mal einen anonymisierten Scan der Rechnung(en) hier einstellen.
     
  15. #15 fusseldi, 29.02.2012
    fusseldi

    fusseldi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Frankenthal
    ok,
    dann versuche ich mal zu dröseln was ich noch so im Gedächtnis habe (Habe die Rechnung gerade nicht greifbar, nur das Angebot)

    - Bei dem ersten Einsatz waren Fahrkosten für 90km (174 EUR) und 1,5Std. Arbeit (46EUR/h) für die Fehlersuche angefallen: 243 EUR
    - Beim 2.Einsatz wurde die Pumpe (Grundfos UPS 25-40-210?, 548 EUR) getauscht. Zuzüglich Fahrtkosten und 3,5Std. Arbeit und Kleinteile: 965 EUR

    Macht zusammen 1208 EUR.

    Für den 3. Einsatz bei dem wieder der Fehler gesucht wurde (Nach dem Pumpentausch) und den 4. Einsatz bei dem die Steuerung getauscht wurde habe ich noch keine Rechnung erhalten.

    Den 4. Einsatz sehe ich ja ein und werde ihn auch zahlen. Nur bei dem 3. Einsatz bin ich mir nicht sicher ob ich hier was zahlen muss.
     
  16. #16 Achim Kaiser, 29.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    War die ausgetauschte Pumpe nun defekt ?
    Ja oder Nein ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...welche Pumpe ist es überhaupt?
    Mal aufs Schild schauen....
     
  18. #18 fusseldi, 29.02.2012
    fusseldi

    fusseldi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Frankenthal
    Die Wärmequellen Umwälzpumpe war defekt.
    Sie haben mir die defekte Pumpe beim letzten Einsatz mitgebracht.
    Mal sehen ob ich sie evtl. reparieren lasse damit ich was als Ersatz habe.
     
  19. #19 Achim Kaiser, 29.02.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    und wie sah die Platine aus ?

    Was durchgeschmort ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  20. #20 fusseldi, 29.02.2012
    fusseldi

    fusseldi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Frankenthal
    An der Platine konnte man keinen Fehler bzw. Spuren erkennen.

    Aber seit dem Austausch am Montag um 8.30 Uhr läuft die Heizung.
    (Aufholzklopf...)
     
Thema: Heizungsreparatur: Erfolglose Nachbesserung bezahlen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfolglose heizungsreparatur bezahlen

    ,
  2. heizungsreparatur erfolglos muss ich Rechnung bezahlen

    ,
  3. muss man erfolglose Heizungsreparatur bezahlen?

    ,
  4. heizungsmonteur findet fehler nicht,
  5. heizungsreparatur
Die Seite wird geladen...

Heizungsreparatur: Erfolglose Nachbesserung bezahlen ??? - Ähnliche Themen

  1. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  2. Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden

    Erfolgloser Rohrreiniger möchte bezahlt werden: Hallo Ihr Lieben, es geht um einen verstopften Abfluss eines Waschbeckens. Mich rief ein Freund an ob ich vielleicht helfen kann. Er ist...
  3. Dachanschluss vom Nachbarn unsachgemäß - Bisher erfolglos beanstandet!

    Dachanschluss vom Nachbarn unsachgemäß - Bisher erfolglos beanstandet!: Der Dachdecker meines Nachbarn hat nach Aussage eines Bausachverständigen den Dachanschluss an mein Haus völlig falsch durchgeführt. Ich hab den...
  4. Leckortung erfolglos bei Feuchtigkeit in Wand KG zum EG

    Leckortung erfolglos bei Feuchtigkeit in Wand KG zum EG: In unserem Reihenmittelhaus haben wir in diesen Tagen eine feuchte Stelle an einer Wand in Kellergeschoß festgestellt. Die feuchte Stelle an...
  5. Viele Estrichfragen, Suche erfolglos...

    Viele Estrichfragen, Suche erfolglos...: Tag zusammen, in unseren geplanten Neubau soll eine FBH! Lt. Ausschreibung soll diese mit einem Zementestrich bedeckt werden, (Unterschiede...