Waschmaschinenraum zu klein

Diskutiere Waschmaschinenraum zu klein im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns ist der Waschmaschinenraum zu klein geraten. Der Bauherr hat nun vorgeschlagen eine Waschmine + Trockner vor das...

  1. dasago

    dasago Gast

    Hallo zusammen,

    bei uns ist der Waschmaschinenraum zu klein geraten. Der Bauherr hat nun vorgeschlagen eine Waschmine + Trockner vor das Fenster zu stellen damit alle Waschmaschinen in dem Raum angeschlossen werden können. Das Fenster kann dadurch nur noch gekippt werden.
    Ist dies generell ein Baumangel? Falls ja, kann man hier auf einen Schadenersatz bestehen oder welche Möglichkeiten hat man?
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Wie immer...

    ...was wurde denn vereinbart mit dem Bauherrn?

    Oder habe ich es falsch gelesen, dann sorry.
    svjm
     
  3. dasago

    dasago Gast

    Es sollte eignetlich Bauträger heißen... es wurde noch nichts vereinbart.
     
  4. #4 gunther1948, 28.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    vorher vereinbart, sowas wie raumgrösse, was steht in den plänen oder wurde da was geändert.
    du kennst den genauen ablauf der sache aber hier sind alle glaskugeln in der reparatur.

    gruss aus de pfalz
     
  5. dasago

    dasago

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Berlin
    Okay ich beschreibe es etwas ausfürlicher:

    Es wurde keine Größe etc. vereinbart. In dem Waschmaschinenraum sind mehrere Anschlüsse (Mehrfamilienhaus). Die Anschlüsse waren einmal anders geplant (laut Architekt - die Pläne habe ich nicht gesehn). Da aber der Heizkessel (ist ebenfalls in dem Raum) etc. mehr Platz einnimmt, konnten die Anschlüsse nicht mehr wie geplant verlegt werden. Damit aber nun alle Waschmaschinen angeschlossen werden können, besteht nur noch die Möglichkeit die Waschmaschine und Trockner vor einem Fenster aufzustellen (dieses sollte ja eigentlich zum lüften dienen - es könnte nur noch hinter der Waschmaschine / Trockner) gekippt werden - ein weiteres Fenster hat es nicht).

    D.h. Direkt neben dem Fenster ist nun ein Anschluss und die Waschmaschine/Trockner muss davor platziert werden. Ansonsten kann nicht für jeden Anschluss eine Waschmaschine aufgestellt werden, da der Platz fehlt. Der Anschluss welcher nun beim Fenster platziert ist, hätte eigentlich bei einer anderen Wand sein sollen, dort ist aber der Platz nicht mehr ausreichend.

    (Der Raum ist fertiggestellt)
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Welcher "Schadenersatz" könnte den lüften?

    Wie wärs, einen el. Lüfter zu installieren.

    Gruß Lukas
     
  7. #7 gunther1948, 29.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schon mal übereinander überlegt.
    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 ThomasMD, 29.02.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was ist das überhaupt für ein Fenster in einem WM-Raum, das nicht geöffnet werden kann, wenn die WM davor steht?

    In den mir bekannten WM- und Trocknerräumen, die sich meist im Kellergeschoss befinden, sind grundsätzlich nur kippbare Fenster vorhanden und die Wäsche trocknet prima.
     
  9. dasago

    dasago

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Berlin
    Das Fenster kann eigentlich ganz geöffnet werden. WM und Trockner würden ja dann übereinander stehen. Die Frage ist einfach nur, ob dies ein Mangel ist und ob man irgendwelche Ansprüche hat oder nicht :)

    Wenn ich euch richtig verstanden habe dürfte es mit dem Lüften dann zu keinen Problemen kommen, wenn es nur gekippt ist. Dies ist schonmal wichtig.

    Danke schonmal für die vielen Antworten.
     
Thema:

Waschmaschinenraum zu klein

Die Seite wird geladen...

Waschmaschinenraum zu klein - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  5. Belüftung Speisekammer und Waschmaschinenraum

    Belüftung Speisekammer und Waschmaschinenraum: Hallo zusammen! Ich wollte demnächst die Bohrungen für die Dunstabzugshaube und evtl. Belüftungsrohre machen. Jetzt frage ich mich, ob die...