Grundriß mit Bitte um Bewertung

Diskutiere Grundriß mit Bitte um Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Na, am Verbessern bin ich hier im Thread ja schon - und dass für eine schicken entwurf man neu anfangen muss - siehe Zeile über dem Zitat. Die...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Na, am Verbessern bin ich hier im Thread ja schon - und dass für eine schicken entwurf man neu anfangen muss - siehe Zeile über dem Zitat.
    Die frage ist nun - gibt es Kritikpunkte ausserhalb von "Langweilig", oder ist es eben "nur" "Langweilig"? Dann sag doch einfach "nach dem Grundriss brauchte ich erst aml einen starken Kaffee zum Aufwachen, und frische Luft, um die Gedanken zu entstauben und anzuregen".
     
  2. #22 Gast036816, 29.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kaffee, frische luft etc. braucht es nicht - nur die erkenntnis neu anzufangen! diese erkenntnis kenne ich. was meinst du, wieviele erste entwürfe im papierkorb landen bei mir?
     
  3. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Na ich schätzemal deutlich mehr als die Hälfte - was aber leider meine Frage nicht beantwortet.
    Dass ein solcher Entwurf anders als über die Altpapiertonne dein Büro nicht verlässt glaube ich Dir - ich habe ja schon Entwürfe von Dir gesehen, und da liegen qualitativ WElten dazwischen.
    Nun ist eben die Frage, ist es etwas auf der rein "handwerklichen Ebene", oder eben das fehlen jeder inspiration, die völlige Abwesenheit von "Schiclk", was zu deinem Urteil führt?

    Einmal aus meiner Praxis gesprochen. In meinem Job gibts Leitzentralen zu bauen. Die müssen zunächst einmal funktionieren, aussehen kommt in zweiter Linie.

    Da gibt es eine Zentrale in W-I. Die ist absolut Schick, von einem mindestens lokal, wenn nicht weltweit bekannten Architekten entworfen. Der Bau hat aber einige funktionale Ecken und Kanten, und braucht für seine Funktion sehr sehr viel Fläche (und Geld). Der Bau hat (zurecht) einige Architekturpreise gewonnen.

    Desweiteren gibt es eine Zentrale in S.M. Die ist in den Grundzügen von mir, vom Architekt noch in Sachen Fensterpositionen, Farbgestaltung und Dachform aufgehübscht, aber eine Schuhschachtel. Funktioniert ohne irgendwelche bekannten Einschränkungen, und verschwendet abgesehen von Einschränkungen des Beatandsbaus, an den Angebaut wurde, keinen Quadratmeter.
    Architektonisch wirklich eine Kiste, die kein Archi mit Selbstwertgefühl freiwillig mit dem A... anschaut (wie wohl auch dieser Entwurf hier). Wird garantiert nie einen Preis gewinnen - ist aber dafür Vorbild für alle folgenden Zentralen des gleichen Auftraggebers, d.h. von örtlich notrwendigen zusatzräumen abgesehen steht die gleiche Schuschachtel nun mehrfach in der landschaft - der oben genannten Zentrale drohte dagenen zwischenzeitlich schon die Stillegung.

    Sprich dass ein Gebäude nutzbar ist bekomme ich hin (ist aoch in diesm Teil meiner Tätigkeit das primäre, da reine Funktionsbauten). Dass sie etwas gleich sehen - keine Chance, kann ich nicht. Da ziehe ich meinen Hut vor den archies hier im Forum, und auuch vo dem, der die Zentrale in W-I. geplant hat.

    Daher nochmal die Frage - in welcher Richtung stört Dich dieser Entwurf :)
     
  4. #24 Thomas B, 29.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Natürlich muß ein Entwurf tzechnisch funktionieren und die Verschwendung von m² zur reinen Befriedigung gestalterischer Kniffe geht -gerade beim EFH!- gar nicht.

    Warum dann aber nicht einfach einen Katalog-08/15-Grundriss bemühen? Hundertfach gebaut, hundertfach bewährt...langweilig und stereotyp aber eben funktional...irgendwie (zumindest ein großer Teil der kataloggrundrisse). Die schuhschachtel aus Deinem Beispeil eben. Keiner liebt sie wirklich, wird aber weil effizient und bewährt immer wieder realisiert.

    Das hier aber ist -und das gilt für 95% der DIY-Entwürfe- nichtmal eine Schuhschachtel. Es ist eine Einkaufstüte. Eine mit Löchern. Und einem abgerissenen Henkel. Könnte man für schmales Geld viel besser machen und die Einkäufe würden in Zukunft viel leichter und besser zu bewältigen sein. Aber diese 20 ct. sollen gespart werden. Mal gucken ob sich hier Jemand findet, der das für umme geradebiegt...wäre doch gelacht.....
     
  5. #25 Gast036816, 29.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist alles an dem entwurf daneben.

    funktional, raumzuschnitte, gestalterisch - die ansichten kann ich mir momentan nur vorstellen - ich tippe auf zipfelmützendach, weil schön quadratisch!

    es ist nichts grundlegendes daran, wo aufgebaut werden kann oder mit dem weiter gemacht werden kann. ich finde keinen ansatz. im studium gab es einfach eine fünf - nicht gekonnt, eine sechs gab es, wenn nichts abgegeben wurde.

    von deiner ´schicken´ schaltzentrale kannst du ja mal ein foddo einstellen.
     
  6. #26 Thomas B, 29.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bei uns im Studium endete die Notenskala bei 5. Zwar mag es (theoretisch) möglich gewesen sein auch eine 6 zu geben. Da aber daseine "mangelhaft" das andere "ungenügend" war, war beides schlecht genug um die Umsetzung eines solchen Entwurfs zu verhindern. 4 war die schlechtetste Note, mit der man "bestehen" konnte.
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, mein Problem ist - ich seh dass es ne Einkaufstüte ist, aber abgesehen von den Punkten die ich angesprochen habe, sehe ich keine Löcher und abgerissene Henkel - in gegensatz zu der Tüte ohne Boden und mit Henkel an der Seite, bei der zuletzt über den Blutdruck des Architekten geredet wurde :)

    Ob der TE, der eh abgetaucht ist, hier etwas für ummme will - hatte ich bisher nicht den Eindruck - er wäre vielleicht auch mit dem Hinweis zufrieden " funktioniert, ist aber hässlicher als der Durchschnitt, geh zu nem BT, dort gibts für umme nen Kataloggrundriss, der ist schon etwas schicker und funktioniert grundlegend genausogut.

    Odr mit Blücher gesprochen: ich sehe hier Schnitzel mit Pommes ohne Salat.
    Beim BT/ GÜ oder so ähnlich, wenn er was Taugt, gibts Schnitzel mit Pommes und Salat fürs gleiche Geld.

    Ich habe das gefühl vielen Fragern hier geht es auch stark darum, gutes von schlechtem unterscheiden zu lernen. (wobei es die Abstauber auch gibt - die aber meist anders auftreten.)
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jau die schnitzel mit pommes, kannst du direkt
    dem ersten gast in den nacken schütten, öffnest du
    die küchentür....

    kein gast sitzt so wie "gezeichnet" an diesem schmalen tisch....
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
  10. #30 Thomas B, 29.02.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Glaube ich nicht!

    Da könnten die interssierten sich ja mal durch die Riburik hangeln. Da sind diverse (auch gute!) Entwürfe. Da kann man dann "lernen".

    Vielfach wird aber selber entworfen (was ja an sich nichts Verwerfliches ist!) und dies (leider) mit zum teil erschreckend wenig talent. Auch nicht schlimm. Aber solche Desaster zu analysieren, dazu habe ich jedenfalls keine Lust. Die Kritikpunkte wiederholen sich schließlich. Dies aber kann man aus anderen Threads locker selber erarbeiten, sich herauslesen.

    Hier soll -so mein Empfinden- für wenig Geld (nämlich exakt EUR 0,00) ein liebloser oder einfach untalentierter Entwurf aufgeschickt/ alltagsatuiglich/ bewohnbar gemacht werden.

    Thomas
     
  11. #31 trekkie, 29.02.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich sags mal so:

    Ziemlich lieblos/langweilig hingeknallter Entwurf.
    Spartanische innere Erschliessung meets größtmögliche Raumgrößen.

    Die Treppe samst Flur im OG kommt daher, wie der Aufgang zu 'Willi Schwabes Rumpelkammer',
    man könnte auch 'beklemmend' sagen, das klingt aber nicht so nett;-)

    Abenteuerlich wird m.E. auch das WC-Fallrohr gleich daneben.

    Allesinallem, bei einem Altbau mag man ja manchmal noch mitgehen, aber bei nem Neubau ...
     
  12. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Baumal - Du meinst wegen dem falschen Türanschlag? (Den hatte ich ja schon angegeben) - oder weil Dir der Raumzuschnitt relativ zur Türposition nicht gefällt?
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Treckie - dem Urteil kann ich absolut folgen. Das mit dem WC wäre in Vorwandmontage problemlos lösbar (habe ich mir auch überlegt) - und genügend Quadratmeter aht das Badezimmer ja.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ Hfrik, der türanschlag ist mir est mal
    sowas von wurscht!

    da ist kein platz um das essen zu servieren,
    der, welcher an der küchentür sitzt,
    hat die soße, mit oder ohne pommes, direkt
    im nacken landen...
     
  15. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
  16. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Baumal - du meinst den 3:15 breiten Teil des Wohn-Essbereichs mit dem Esstisch - Nun, die Tür schlägt in die Küche auf, den Versatz habe ich als Fraglich eingestugt - und es gab schon diverse entwürfe mit weniger Platz als 3:15 für den Essplatz. Der Esstisch könnte auch 30cm weiter "oben" stehen.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du willst jetzt deinen arbeitsplatz, den du
    nach feierabend verlässt, mit einem wohnhäuschen
    vergleichen?
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    haben, hätte, könnte.... kein mensch sitzt vor, bei, nach dem essen
    so auf einem stuhl an einem extrem schmalen esszimmertisch,
    wie "eingezeichnet"...
     
  19. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Baumal - ich sehe dort einen 1m breiten Esstisch. Mein einer Esstisch zuhause hat 90cm, der in der Küche hat 80cm. Für einen Arbeitsplatz benötige ich 1m - auch wegen der Fluchtwegeanforderungen und Ergonomiebedingungen - dann kann aber jemand dahinter vorbeigehen.
    Hier wären es 1x 1m, (so dass man noch hinter einer sitzenden Person vorbeikommt), 1x 1m für den Tisch, und dann 1x 1,15m dort kommt man schon vergleichsweise gut an der Person vorbei - mehr wäre natürlich besser, sprich mit flachgebügeltem Knick.
    (Und vorsicht, ich sitze hier gerade in einem 3,2m breiten Raum vor einem 1m breiten Tisch - ich kann dir cm-genau sagen, wie viel Platz bleibt)
     
  20. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Baumal bezüglich Schhschachtel - das ist nicht mein arbeitsplatz, der grobentwurf für das Gebäude, der Entwurf der Möblierung, die Vorgaben für die technsiche Ausstattung, der softwareentwurf für die Leitstellesoftware, das Landesweite Videonetzwerk, die Verkehrssteuerungssoftware, die vorgaben für das schräg darunterliegende Rechenzentrum, die Lastvorgaben für die Klimatisierung, die Vorgaben für die mit den Tunneln zu fahrenden Protokolle etc, etc, etc... stammt aus unserem haus, und hier primär aus meiner Feder.
    Die Farbwahl war Vorgabe des aG, das Beleuchtungskonzept stammt z.B. vom Arcutekten, ebenso wie das Belüftungskonzept für den wartenraum - das war als Vergelichsbeispiel für Rolf a.i.b. gedacht.
     
Thema:

Grundriß mit Bitte um Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriß mit Bitte um Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!

    Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!: Hallo, so sieht unser Hausprojekt aus: - Grundstück 500m², Nordseite=Straßenseite, etwas geringe Grundstücksbreite ca. 17,50m - gewünschte...
  2. Grundriss eines EFH mit 2 Vollgeschossen - mit Seiteneingang Bitte bewerten!!

    Grundriss eines EFH mit 2 Vollgeschossen - mit Seiteneingang Bitte bewerten!!: Hallo! Ich möchte Euch unseren Grundriss-Entwurf eines EFH mit zwei Vollgeschossen vorstellen und bitte Euch um konstruktive Kritik. Das...
  3. Grundriss mit der Bitte um Bewertung

    Grundriss mit der Bitte um Bewertung: Hallo zusammen, haben gerade unseren Entwurf der Grundrisse erhalten und wollte mal um eure Bewertung bzw. Kritik bitten Bin gespannt :-)...
  4. Grundriss Außenanlagen mit der Bitte um Bewertung

    Grundriss Außenanlagen mit der Bitte um Bewertung: Anbei die Planung für unsere Außenanlagen. Was haltet ihr davon? (oben=Norden...) [ATTACH]
  5. Bitte um Bewertung dises Grundrisses

    Bitte um Bewertung dises Grundrisses: Bitte um bewertung dieses Grundrisses.