Grundriß mit Bitte um Bewertung

Diskutiere Grundriß mit Bitte um Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Die Kritikpunkte wiederholen sich schließlich. Dies aber kann man aus anderen Threads locker selber erarbeiten, sich herauslesen. Kritikpunkte...

  1. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Kritikpunkte findet man leider neben Pauschalaussagen nur sehr spärlich und meist nur von Laien. Die wenigen konkreten Dinge versteht man dann aber spätestens nach solchen Threads wie "für die ungeduldigen" oder dem aktuellem Grundriss Nicolai85 versteht man es als Laie nicht mehr. Genau die Kritikpunkte tauchen dort wieder auf, sind dort auf einmal aber nicht so schlimm.
    Daher bleibt für den User der verstehen will was gut und was schlecht ist nur Aussagen wie "Geradlinigkeit, Zipfelmütze, klare Linien". Damit denkt der Laie, dass sich die Unterschiede auf "Geschmacksthemen" beschränken, funktionell aber kein Unterschied besteht.

    Darauf will hfrik glaube ich hinaus und ich stimme ihm da 100% zu. Es bestreitet niemand, dass man bei einem Architekten-Entwurf meist mehr "Geschmack" geboten bekommt. Aber funktional geht auch ohne Gewürze. Wie beim Schuhkarton, Katalog-Grundrissen oder eben diesem Beispiel. Es funktioniert...
     
  2. #42 Gast036816, 29.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe mir die eingangsentwürfe ausgedruckt und für hfrik im massstab betrachtet. dargestellt ist ein quadrat 12 x 12 m. ich setze jetzt voraus, dass der plan im m = 1 : 100 erstellt wurde.

    danach ist die küche 6,75 x 4,75 m groß = 32 qm. das ist absolut überzogen = falscher raumzuschnitt.

    die treppe hat nur 14 stg - zu wenig = funktionaler mangel
    die auftritte der treppe haben ca. 31,5 cm - viel zu viel = funktionaler mangel. die treppe funktioniert insgesamt nicht.

    die treppe ist im og wie in einer schlucht drin, nach oben wird es auch noch enger.

    das bad oben hat ca. 29 qm - eine vollkommen überzogene größe.

    die schrägen ecken in den kinderzimmern stören das raumgefühl, es ist einfach etwas abgezwackt. die verwinkelten wände im eg und im og bringen nur unruhe in den grundriss.

    das fallrohr vom wc im og marschiert mitten im flur unten durch - müssen wir mal wieder in glas planen und Baumal setzt dann dort seine schlammspringer rein.

    das waren jetzt nur ein paar kritikpunkte, wahrscheinlich können noch dutzende weiter aufgezählt werden.

    und glaubt endlich einfach einmal, wenn gesagt wird der entwurf taugt nix, dann ist es so. wir haben ganz nebenbei noch einen job zu erfüllen, aber wir können hier nicht andauernd die entwerferles-helferlein spielen. die mühe lohnt einfach nicht.
     
  3. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Die KiZi sind gleich- und groß genug, und das sogar nicht in Nord-Ausrichtung. :28:Gab es vor kurzem nähmlich. Die Fenster würde ich auch auf jeden Fall breiter machen.

    Das OG-Bad ist nicht über dem WZ:28:.Gab es auch schon.

    Das Schlafzimmer ist möbilierbar und benutzbar.

    Abgeschlossene Garderobe wollen wir auch: Jacken, Schuhe, Assesoriers liegen spätestens nach 2 Tagen unordentlich auf einem Haufen: direkte Anblick beim Eintreten (2 Erw.+ 3 Ki.) Haben wir zur Zeit noch so. Getragene, aber noch nicht Waschmaschienenreife Jacken hänge ich ungern in den Schrank zu den sauberen Sachen. Bei uns kommt eine Schiebetür, es stört nicht beim aufmachen.

    Mit der Treppe könnte es tatsächlich eng werden direkt bei der Haustür, dafür kann man sich hinsetzen zum Schuhe anziehen.:e_smiley_brille02:
    Müsste man vielleicht in einem Musterhaus live anschauen. Freunde von uns haben das auch so, man geht dann zügiger in den Wohnbereich durch und steht nicht mit 5 Leuten im Eingangsbereich.

    Mir würde auch interresieren, was bei dem Entwurf so gar nicht funktionieren soll?
     
  4. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit der Frage hat es sich überschnitten:winken
     
  5. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    so sind´se, einer sagt zu groß (Küche/Bad) einer sagt zu klein (Esszimmer). Naja Baumal war wenigstens in der Lage die Abmessungen zu finden. Rolf a i b leider nicht und damit sein Posting komplett hinfällig.

    Wobei eine Sache nicht:
    Ihr würdet hier enorm Zeit sparen, wenn ihr nicht immer und immer wieder die gleichen Diskussionen bzgl. eurer herablassenden Schreibstils vorantreiben würdet und bewusst provoziert.
    Zusätzlich zwingt hier niemand niemanden etwas zu schreiben, so dass man sehr zutreffend das Forum als Hobby und Freizeitgestaltung ansehen kann. Wenn Akquise betrieben werden sollte, würde man symphatischer schreiben...
     
  6. #46 trekkie, 29.02.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Jetzt war ich auch mal neugierig wegen der Treppe;-)

    Wenn ich das richtig erkennen kann, lese ich da als Außenabmaße 8.75/8.75,
    das Ding auf das Maß skaliert, ergibt eine Treppenbreite von 1m mit ca. 3m Länge, 13 Stufen ca. 23cm auf 14 Stg. h=?

    Darüber (grün) hab ich mal eine Treppe gelegt: GH 2.80m / 15 Stg a' 19/26, der letzte Austritt ist nicht dargestellt.

    Fazit: doch, Rumpelkammermässig;-)
     
  7. #47 trekkie, 29.02.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Nachtrag:

    Ich mutmaße mal das die dargestellte Treppe die des KG-EG ist, zu der Treppe EG-OG gibts keine Darstellung. Insofern könnte das einigermassen hinhauen.

    Aber - und ich bleibe dabei, für mich ein liebloses Grundrisshandling.
    Maximal rausgeschundene Raumflächen auf Kosten minimalistischster Erschliessung.

    Der OG Flur erinnert mich immernoch an diese Lattenkammererschliessungen in Altbauten;-)
     
  8. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also 14 Steigungenhabe ich hier gelernt, könnten gerade noch gehen -BT-mässig. !5 wäre normal, 16 sind etwas luxeriöser (habe ich hier) Passt zur extrem gesparten Verkehrsfläche überall sonst im OG.
    Danke Rolf, dass Dui Dir die Mühe gemacht hast.
    Beim WC im OG (wie oben schon geschrieben) bin ich von Vorwandmontage ausgegangen, mit horizontal in der Vorwand bis zum Bereich des WG-Bads verzogenem DN90/100 Rohr - das geht sich mit dem Gefälle aus.
    Dass der Entwurf nichts taugt, da unispiriert, langweilig - geschenkt.
    Er macht aber doch den Eindruck dass sich jemand z.B. dieses Forum intensiv durchgeackert hat, und versucht hat möglichst alle Punkte, die hier schon als Kritikpunkt als "REgel" nachvollziehbar erwähnt wurde zu berücksichtigen - so vielleicht auch, dass man keine unnötigen Verkehrsflächen im Haus erzheugen soll - hier mit der Treppe zum OG und dem OG-Flur ins Extrem getrieben.
    Es wäre schöön, dies dann auch passend zu sagen - denn funktional an einzelpunkten is der Entwurf wirklich kaum zu packen, nur an schwer zu greifenden allgemeinen Punkten.
    Man merkt es ja auch bei en Architektenantworten, dass es schwer ist zu greifen, wo der Entwurf schlecht ist, da die aufgebrachten Punkte so in der Praxis kaum nachvollziehbar waren.
    Vieleicht könnte der Entwurf gewinnen, wenn man Treppe / Flur auf Kosten von Bad /Garderobe unten und Garderobe oben etwas mehr Luft gibt. Und mehr Bezug zwischen Wohnzimmertür und Eingangstür hinbekommt. Vielleicht wird er bei dem Versuch auch schlechter.

    @ Rolf: was ist dein Eindruck von Winer Zentrale und "Schuschachtel? Bin einfach Neugierig, ich gebs zu :)
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Was mir noch fehlt, ist ein vernünftiger Zugang in den vermutlich hinter dem HAus vorhandenen Garten - aber vielleicht ergibt sich ja aus dem Grundstück, warum das nicht geht. Der Ausgang müsste dann nach meiner Ansicht auch wieder im Bezug zur Wohnzimmertüre - und damit indirekt zum Eingang - passen.
     
  10. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Treppenmasse - gerade och OK

    So jetz mal zur Treppe mit dem G+XXX Treppenplaner aus dem Internet - damit ist die treppe mit den Massen die ich ungefähr ablesen kann, gerade noch zulässig und DIN-Konform, wenn auch alles andere als Komfortabel - BT-like eben.:bef1021:

    [​IMG]
     
  11. #51 Gast036816, 29.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    habe gerade erst im 2. plan mit vermaßung erkannt. dann ist mein planausdruck maßstabslos und meine dimensions-feststellungen sind verkehrt!

    die kontrollmessungen hatten eine treppenbreite knapp über 1,1 m ergeben, türen ebenfalls ca. 1 m. an der wohnzimmermöblierung konnte ich mich gar nicht orientieren.

    danke an trekkie für treppenaufklärung. die planungsmängel bleiben, wie schon beschrieben.

    @ hfrik - deine links werde ich erst heute nacht oder morgen verfolgen.
     
  12. #52 Gast036816, 29.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ trekkie - habe mir deine simulation und überlagerung der treppen nochmals angeschaut. wenn du deine lauflinie über eck in der wendelung bemisst, ist dir klar dass nach din mit lauflinie im bogen der treppenaustritt sich im og um ca. 20 cm weiter in den flur reinschiebt.

    die treppe scheint gar nicht zu funktionieren.
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ Rolf - danke für die Mühen - aber die Treppe könnte so wie ich die Maße lese Spitz auf Knopf gerade noch durchgehen. (Siehe Beitrag 50) - und abgesehen von der schluchtartigen Treppe (Zustimmung!) ist von der Kritikpunktliste nach meiner Buchhaltung aktuell nichts mehr übrig.
     
  14. #54 trekkie, 29.02.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Nochmal kurz runtergebrochen:

    Die 4 OG-Räume (Bad, Kizi, Kizi, SZ) sind fast gleich groß mit je ca. 14m².
    Demgegenüber steht eine VF im OG von 7m².

    Im EG stehen ca. 50 m² Wohnen/Kochen/Essen gegenüber von 4m² Du/WC, 5m² Garderobe und ca. 6m² Flur.

    Abstellräume sind im Wohnbereich (EG-OG) nicht vorhanden, die Verkehrsflächen geben auch schrankmässig absolut nix her,
    es sei denn die abgeschlossene Garderobe beherbergt auch Staubsauger & Co und triumphiert schadenfroh über die finstre Diele.

    Bleibt also nur, Dinge wie HWR, Besenkammer/Abstell in den Keller zu verfrachten und dann, je nach Bedarf 2 Etagen höher oder tiefer zu schleppen.
    Mangels Schnitt/Ansichten/Gelände kann man nix zum KG sagen, also ob eher dunkel oder halbwegs hell.

    Insofern mag das schon funktionieren, allerdings mit argen Abstrichen.
    WC im OG ist so ein Fall, von hinten durch die Brust ins Auge, nur so ist das zu lösen.

    Aber nicht nur technische Abstriche sind zu machen, imho auch Abstriche hinsichtlich Wohlfühlen.

    Die Verteidigung der Grundrisse könnte nach Wulff-Art lauten:
    'Ich habe rechtlich korrekt entworfen, wenn auch nicht immer richtig.'

    @Norbert: grade noch gesehen, was meinst Du? Den Antritt im EG und mitten auf der zweiten Stufe (gefühlte 40cm höher) rauscht die Badwand im OG drüber?
    Ich empfinde die ganze Treppenkiste sowieso haarscharf kalkuliert, ansich fast ein NoGo.
    Mangels Kenntniss der Geschosshöhen/Schnitte/Deckenstärken ist es aber mühsam zu spekulieren.
    Oder meinst Du den Treppenaustritt im OG? Den Austritt habe ich nicht dargestellt (wohlwollend gegenüber dem TE) ;)
    Oder was meintest du genau?
    Ansonsten bin ich ganz bei Dir, was #42 angeht, gilt selbst nach veränderten Maßstab.
     
  15. #55 trekkie, 29.02.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Für diese zwei solitär-losgelösten Grundrisse (EG-OG) spitz auf Knopf schon,
    sozusagen 'Haus Stuffje' - Ikea-like;-)

    Rahmenbedingungen wie Gelände etc. bleiben aber unbekannt, insofern kann man das schlecht bewerten.
    Der Entwurf scheint wie ein Laborversuch unter 'Reinraumbedingungen' durchexerziert.

    Realität/Alltag aussen vor ...
     
  16. #56 Gast036816, 29.02.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ trekkie - überlagerungen der treppe - wände, kopffreiheiten - habe ich noch gar nicht betrachtet. dazu reichen die planinhalte nicht.

    nein ich meine die darstellung deiner lauflinie in der treppe. in der wendelung hast du die lauflinie geradlinig im rechten winkel dargestellt. wenn die laufline im viertelkreisbogen nach din bemessen wird, ist der treppenlauf mit bogen ca 20 cm länger und die letzte stufen oben steht fast mitten im flur drin.

    @ hfrik - buchhalterisch lassen sich die planungsmängel nicht aufzählen und wegbuchen. ich bin mir sicher, dass irgendein gu das ding so bauen würde, bloss um den auftrag zu erhaschen.
     
  17. #57 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du willst nicht "verstehen", Du erhoffst Dir, durch das Lesen hier ein Architekturfernstudium.
     
  18. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    um Gottes Willen, nein :yikes
    Ich habs nicht so mit der Kunst. Außerdem hätte ich doe Befürchtung dann so zu werden, wie manche hier mit dieser Ausbildung. Nene...

    Andererseits: Macht euch doch nicht selbst immer so schlecht. Das reine Entwerfen ist doch nur ein Teil des Architekturstudiums. Wenn man sich die Aufteilung der LPs in der HOIA anschaut müsste es sogar ein kleiner Teil sein, der in max. einem Semester abgehandelt ist. Der Rest müssten sinnvolle Themen wie kaufmännische Themen für die Ausschreibungen, Basics für Statik etc., generelle "technische" Bauthemen um die Bauleitung, -Überwachung machen zu können. Oder passt die HOIA da nicht zu den Studieninhalten im Verhältnis?
     
  19. #59 Gast036816, 01.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ooch Orkati, behalt doch deine architekturweisheiten für dich. du hast weder entwerfen noch architektur verstanden. hauptsache irgendwie mitreden, egal auf welchem niveau!
     
  20. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, ich würde Orkatis Beitrag als Frage verstehen.
    Und wenn ich von den Bauingenieuren hier im hause ausgehe, würde ich sagen dass so 80% der Inhalte der HOAI erst in der Praxis gelernt werden. Das Studium ist die Grundlage, um mit dem Arbeitsspezifischen Lernen anfangen zu können - aber das ist de Fakto bei den Betriebswirten ja nicht so viel Anders - nur eben in andere Richtungen.
    Absonsten würde ich, um auf Ralf einzugehen, mal sagen :
    Architekturfernstudium: nein. Aber ein besseres Architekturverständnis in jedem Fall ja, gäbe es nichts zu lernen würden die Diskussionen hier ja nur halb so viel Spass machen.

    Andererseits ist das Lernen (siehe auch Plato) nicht einseitig auf Seiten des Schülers angesiedelt, auch derjenige in der Lehrerrolle lernt in einer gut gehührten Diskussion sehr viel.

    Ich weiss aus meiner eigenen Erfahrung dass ich relativ schnell sehe wenn ein Systementwurf nicht "gut" ist, ohne gleich sagen zu können warum.
    Wenn ich einen guten Systementwurf beschreiben müsste stünden vermutlich in weiten Teilen erst einmal die gleichen Sätze da, die von den Archies hier für einen guten Gebäudeentwurf angebracht werden. (Ist auch in sich nicht so verwunderlich, da auch ein Gebäude im weitesten Sinne ein System ist). Im Detail hilft das aber als Erklärung niemandem weiter.
    Nach meiner Erfahrung lerne ich immer extrem viel, wenn ich dann herausarbeite, warum der nicht als gut empfundene Entwurf eines Systems denn nun wirklich schlecht ist, um dies den anderen Erklären zu können - da man damit die eigenen Fähigkeiten um ein paar neue Einsichten, Regeln, wasauchimmer, erweitern kann, und so selbst ein Stück in der eigenen Arbeit vorankommt.

    Daher arbeite ich mich ja auch an dem Entwurf hier ein wenig ab, da er offenkundig nicht gut ist, aber handwerklich erst einmal (relativ) sauber gemacht, die wirklichen handwerklichen Mängel lassen sich vergleichsweise leicht beheben.

    Vielleicht wäre es ja auch möglich dieselben Erkentnisse durch das lesen eines guten Lehrbuchs über das Thema Entwurf in der Architektur zu erlangen - aber wie heist es so schön, selber denken macht schlau, und zudem mehr Spass - ich will ja nicht Architekt werden, ich bin hier bekennender Dilletant und Laie.

    Ich möcht e mal einen Erklärungsversuch starten: der Entwurf krankt im Eingangs- und Erschliessungsbereich - nicht weil irgendetwas nicht funktioniert, oder völlig überflüssig ist, sondern es fehlt zum einen die Führung in das Haus in Richtung Wohnbereich durch den Weg unter der Treppe hindurch, und es fehlt jeder Hauch von Luxus und Grosszügigkeit, so dem das Auge erfreuenden noch sinnvollen etwas mehr als unbedingt nätig an der passenden Stelle.
    Der Entwurf athmet für mich irgendwie den Geist der Wiederaufbauzeit, mit möglichst wenig Mitteln möglichst viel Zimmerfläche schaffen, und die damit verbundene Stimmung des Verzichts. Als zweites eben fehlt die Linie die einen beim betreten des Hauses "empfängt". So, dass sind nun meine Empfindungen bei dem Entwurf.
     
Thema:

Grundriß mit Bitte um Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriß mit Bitte um Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!

    Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!: Hallo, so sieht unser Hausprojekt aus: - Grundstück 500m², Nordseite=Straßenseite, etwas geringe Grundstücksbreite ca. 17,50m - gewünschte...
  2. Grundriss eines EFH mit 2 Vollgeschossen - mit Seiteneingang Bitte bewerten!!

    Grundriss eines EFH mit 2 Vollgeschossen - mit Seiteneingang Bitte bewerten!!: Hallo! Ich möchte Euch unseren Grundriss-Entwurf eines EFH mit zwei Vollgeschossen vorstellen und bitte Euch um konstruktive Kritik. Das...
  3. Grundriss mit der Bitte um Bewertung

    Grundriss mit der Bitte um Bewertung: Hallo zusammen, haben gerade unseren Entwurf der Grundrisse erhalten und wollte mal um eure Bewertung bzw. Kritik bitten Bin gespannt :-)...
  4. Grundriss Außenanlagen mit der Bitte um Bewertung

    Grundriss Außenanlagen mit der Bitte um Bewertung: Anbei die Planung für unsere Außenanlagen. Was haltet ihr davon? (oben=Norden...) [ATTACH]
  5. Bitte um Bewertung dises Grundrisses

    Bitte um Bewertung dises Grundrisses: Bitte um bewertung dieses Grundrisses.