Grundriß mit Bitte um Bewertung

Diskutiere Grundriß mit Bitte um Bewertung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So da bin ich wieder, ich habe mich keinesfallsaus dem Staub gemacht, sondern hatte gestern abend einfach keinen Zugriff aufs Internet. Bedanke...

  1. #61 stufi111, 01.03.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    So da bin ich wieder, ich habe mich keinesfallsaus dem Staub gemacht, sondern hatte gestern abend einfach keinen Zugriff aufs Internet. Bedanke mich aber für die rege Anteilnahme zu diesem Grundriß.

    Ich versuche jetzt mal die gefundenen Fragen zu beantworten. Falls ich welche vergesse bitte nochmal aufwerfen und ich reiche es dann nach.

    Das Grundstück hat ca. 20x40m es wird zum einen über einen Weg erreicht welcher an der küchenseitigen Wand vorbei führt zum anderen über die Terasse welche sich an der Wohnzimmerwand befindet. Das Gelände ist leicht na hinten abfallend. (ca. 75cm auf die 40m)

    Die Abmessug des Gebäudes beträgt ca. 8.75 x 8.75 und es wird ein Haus im Stadtvillenstil.

    Im Keller sind an den Seitenwänden je 2 Fenster geplant.

    Wie komme ich nun zu diesem Grundriß?
    Im groben ist das der Standartgrundriß meiner Baufirma zu dem Haus, welcher durch mich versucht wurde so anzupassen, dass zum einen ich meine Möbel weiter verwenden kann und zum anderen habe ich versucht das geringe Platzangebot so konsequent wie möglich zu nutzen.

    Ich habe mich mehrmals durch unzählige Kataloge und Musterhäuser bewegt und versucht das was mir gefallen hat aufzugreifen.

    Um auf das Autobeispiel zurück zu kommen, ich weiß das dieses Haus nie ein BMW oder Merzedes wird. Von daher reicht es mir wenns ein Ford ist, einfach, praktisch, mit bestmöglicher Platzausnutzung.

    Zu der Garderobe im EG, ja wir wollen diese unbedingt mit einer Tür aus Gründen der dahinter verschwindenden Unordnung.

    Das manche Tür oder auch Fenster noch nicht die optimale Position hat ist mir bewusst, doch darüber darf sich auch der "Planer" meiner Baufirma gedanken machen.

    Ich will hier auch nichts für Umsonst haben, außer vielleicht ein paar Anregungen.

    Danke
     
  2. #62 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    8,75² als Aussenmaß ist kein Ford als Pendant zum BMW.

    Das ist eher so, als würdest Du, weils unbedingt ein Neuwagen sein muss, Dir für eine 5-köpfige Familie einen Tata Nano kaufen statt eines gebraucht wasauchimmer, mit dem eine 5-köpfige Familie vernüftig von A nach B kommen kann!

    Ich weiß nicht warum das Haus nicht grösser sein soll (Geld, Baurecht, Bauherrenknepe, vorhandener ....), aber ein Haus mit Euren Ansprüchen passt nicht in 8,75 m im Quadrat Aussenmass (innen als lichtes Maß unter 8 m), wenns nur 1,5 oder 2 Etagen sein sollen/dürfen.

    Da behaltet das Geld lieber und spart oder sucht weiter als Euch mit Gewalt unglücklich zu machen.
     
  3. #63 Thomas B, 01.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sehr schön...:konfusius

    Man MUSS nicht bauen. Dann lieber nicht bauen.
     
  4. #64 stufi111, 01.03.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Das Haus ist für eine 3 köpfige Familie mit Zuwachs um 1 in den nächsten Jahren gedacht. Da sind wir bislang der Meinung gewesen, dass ca. 124qm Wohnfläche plus Keller reichen sollte.
    Ein weiterer Aspekt ist sicherlich auch das Geld was uns in bestimmte Grenzen weist. Wir sind bei dem Vorhaben inkl. Grundstück etc. bei rund 300T€. Irgendwo ist halt Schluß.

    Ok ich gebe dir Recht, dass ein größerer Eingangsbereich/Flur/Treppenhaus was herrschaftliches hat und schön ausschaut. Allerdings haben wir nicht vor auf der Treppe zu tanzen.
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Also bei der Grundrissgrösse: Einmal die Terasse im Plan mit dazunehmen, den Weg sowie die Grundstücksgrenzen mit einzeichnen.
    Und einmal alternativ das Haus mit 9,25 *9,25m Planen, und die Treppe mit 15 Stufen und einer vernünftigeren Auftrittslänge planen, die Küche möblieren, Schlaf- und Kinderzimmer ebenso.
    Wenn der Basisgrundriss aus dem Katalog ist, erklärt das dann, warum erkeine grundsätzlich unmöglichen Räume beinhaltet, aber doch lieblos ist.
    Mit einem _guten_ Architekt würde es zwar vermutlich dennoch ein besseres und schöneres Haus werden, aber zum lernen kann der Entwurf ja durchaus weiter taugen.
    Die Möblieung vom Bad könnte man mal weiter variieren - damit ggf. die Treppenschlucht aufgeweitet werden kann, und dennoch die Sanitärobjekte in passende Form untergebracht werden können.
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ stufi111: nun, 124qm auf 2 Etagen mit irgendwie vergleichbarem Grundriss als ordentliche 4 Wände und Dach über dem Kopf wird es vermutlich auch in Dresden im Bestand geben - für deutlich weniger Euro als ein Neubau. Wäre es denn wirklich OK, wenn sich dein Neubau abgesehen von der Dämmung und der aktuellen Fliesenfarbe nicht wirklich vom 30'er Jahre Altbau nebenan unterscheidet, bei dem auch primäres Designziel war, mit möglichst wenig Steinen möglichst viel Familie unterzubringen?
     
  7. #67 Gast036816, 01.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der ansatz ist einfach ein schlechter. das haus einfach um bei BGF um 9 qm größer zu machen, damit 2 stufen mehr rein passen. wirtschaftlich gesehen eine katastrophenrechnung. du kannst es machen. du wirst auch jemanden finden, der deinen entwurf baut. vielleicht wirst du auch von ihm gelobt für diesen entwurf.
     
  8. #68 stufi111, 01.03.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    @ hfrik:

    genau da haben wir das Problem, es gibt gerade da wo wir hinwollen, weder Bestandsbauten die etwas taugen von geeigneten Grundstücken ganz zu Schweigen. Wir haben jetzt über 2 Jahre gesucht um überhaupt ein Grundstück zu finden auf dem wir zwei Vollgeschoss bauen dürfen.
     
  9. #69 Thomas B, 01.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Natürlich ist ein bergenzedes Budget immer ein Thema. Wer hat das nicht? Oder: wer kann nach gusto bauen und machen und tun und lassen....? Aber: Entweder ich baue, dann aber gut und richtig; gerne auch klein, wenn es das Budget nicht hergibt...warum nicht? Aber deshalb realisiere ich doch keinen schlechten Grundriss! Ein guter Grundriss kostet ja nicht mehr; er ist eben nur besser.

    Daher treiben mich die Fragen um: Kann der BU, der das haus realisieren soll es nicht besser? Oder: warum entwirft jetzt der Kunde (also DU)? Beim Arzt sage ich auch nicht dem Arzt wie die Diagnose aussehen soll, ich schildere ihm meine Leiden; daraus macht er was. Du gesht aber zum Arzt (im übertragenen Sinne), schilderst ihm Deine Leiden, er sagt zu Dir: dann machen sie doch bitte eine Diagnose, die machst Du, indem Du diverse Medizinbücher wälzt...könntest richtig liegen...vielleicht...schaun wir mal, schilderst dem Arzt Deine Diagnose (Vermutung), er verschreibt Dir daraufhin ein Medikament und berechnet Dir für seine Dienste ein Honorar......klasse.
     
  10. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Naja Rolf, es ging mir nicht nur um die zwei Stufen, sondern auch um den Rest der mir nicht passenden Gründe.
    Die Grundeinteilung mit Quadratischem Grundriss, EG Wohnen hinten quer, Treppenhaus im wesentlcihen vorne Mitte, Küche vorne mit Blick auf Eingang Rest auf der geegnüberliegenden Seite ist ebenso wie OG mit zimmer/Bad in jeder Ecke + Treppenhaus in der Mittezwischen 2 Zimmern einfach 0815.
    Ein Architektenhaus wirds damit nicht, aber es wäre für mich und vielleicht den TE und vielleicht für einige andere interessant, ob damit nicht ein passenderes, schöneres Haus herauskommt, obwohl es praktisch das gleiche geblieben ist.
    Für einen Architekten sollte das langweilig und sinnlos sein, da er das im WEsentlcihen schon vorher wissen sollte, wenn er viel Erfahrung hat.
    Obs eine vernünftige Lösung für die tür zum Wohnzimmer geben kann wenn die Schrankwand gesetzt ist - da habe ich noch Zweifel. Ein Haus nach vorhandenen Möbeln zu planen führt meist nicht zu vernünftigen Ergebnissen - insbesondere nicht langfristig.
    (Ich spreche da aus eigener Erfahrung - der Bauherr meines Hauses hat auch ein Fenster entgegen der Planung des Architekten versetzt - wohl um einen vorhandenen Schrank unterzubringen (Der fragliche Schrank könnte bis zu mir im Keller überdauert haben, er gehört funktional in das fragliche Zimmer, ist gemäss Beschriftung im Sockel älter als das Haus, und passt verdächtig genau in die durch das Versetzen des Fensters entstandene Ecke...)
    So wie das Fenster jetzt sitzt ist es aber deutlcih unpraktischer, und sieht von aussen aus wie Sau. Weswegen ich wohl - wenn meine Holde wegen staub zustimmt :) - bei der Asusendämmung des Fensters und setzen neuer Fenster das Fenster zu 2/3 zumauern werde, den halben Sturz herausstemmen und dann das Fenster mit neuem Sturz an ursprünglich geplanter Position neu einrichten werde - dann siehts auch wieder was gleich, von innen wie von aussen.
    Bezüglich wirtschaftliche Katastrophe: Da das Haus aktuell nur minimale Verkehrsflächen hat (da wird nur so etwas wie ein Standard Reihenhausgrundriss mithalten können) wird sich auch mit 9qm mehr, die ja nicht alle Verkehrsfläche sind, keine wirtschaftliche Katastrophe einstellen - bei deinem Ameisenwalzer-Entwurf ist der Anteil der Verkehsflächen an der nutzbaren Fläche ja deutlich höher.

    Das wird natürlich das genaue Gegenteil vom "Kopf auslüften und alles neu Denken" beim Ameisenwalzer Threrad. Aber der TE scheint ja im Grunde mit seiner quadratischen Kaffemühle soweit erst einmal ganz Glücklich zu sein, ganz anders als Ameisenwalzer.

    Eine ander Alternative fü den TE wäre (er sollte mal die Grundstücksabmessungen in der Zeichnung mit einstellen), dass der Zugang ja auch von WEsten (Küchenseite) aus sein könnte, und sich damit wiederum ein ganz anderer Grundriss mit anderen Mögichkeiten und Macken ergibt, wenn man das Wohnzimmer auf der Südseite (?) belässt und den Rest umarangiert. Selbst wenn man beim (vermutlich nicht optimalen) quadratischen Zuschnitt bleibt.
     
  11. #71 kappradl, 01.03.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Das reicht auch. Gibt genügend Beispiele.
    Der Grundriss gefällt mir aber auch nicht.
     
  12. #72 Thomas B, 01.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ganz richtig. Das kann vollauf genügen.
    Das heißt nun aber nicht, daß man diese 124m² in eine schlechte Form pressen muß.
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Vielleicht wäre auch einmal interessant zu erfahren, warum der TE zum zweigeschossigen quadratischen Grundriss gekommen ist. In den 30'ern wurden viele Häuser so gebaut, aber meist als 2- oder 3-Familienhaus mit kleinen Wohnungen.
     
  14. #74 Gast036816, 01.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ hfrik - habe mir die schaltwarte von Prof. Adolf Krischanitz angeschaut. gefällt mir. er war vor einigen jahren noch hier an der HdK. sein stil gefällt mir, auch das gebäude - hat was!
     
  15. #75 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    124 m² sind auch nicht gleich 124 m².
    Die werden auch durch die Minimierung von Erschliessungsflächen nicht unbedingt grösser - eher im Gegenteil, denn wenn im Flur an Ampelanlage den Fußgängerverkehr regeln muss, dann war das Minimieren kontraproduktiv!

    Ausserdem - wie kommst Du auf 124 m² Fläche.
    8,75 - 2* Aussenwand (mit 36 - 50 cm) macht max. lichte Innenweite von 8*8 m. Das sind dann 128 m² zwischen den Aussenwänden.
    Davon ziehen wir ab:
    Innenwände min 32 m * 0,175 = rd.6 m²
    Treppe rd. 4 m²
    Sind max 118 m² Fußbodenfläche (Dusche, Wanne übermessen)

    Wenn ichs aus Deinem Grundriss genau ermittele, bleibe wahrscheinlich eher 105 bis 110 m² über.
    Macht also 15 - 20 m² weniger als gedacht. Das ist ein sehr größzügiges Kinderzimmer!
    Uuupppsss
     
  16. #76 Gast036816, 01.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - Adolf Krischanitz ist an der UdK, früher hiess es mal Hdk.
     
  17. #77 stufi111, 01.03.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    Das sage ich dir gern.
    1. Ich mag keine schrägen Wände
    2. Häuser im Stil der "Stadtvillen" haben uns auf anhieb gefallen und Punkt 1 passt da auch.
    3. Keine Ahnung warum der Grundriß quadratisch sein muss, die werden halt meistens so angeboten, da haben wir uns keinen weiteren Kopf deswegen gemacht. Auch alles was bei uns in der Gegend an "Stadtvillen" steht ist quadratisch oder zumindest fast.
     
  18. #78 stufi111, 01.03.2012
    stufi111

    stufi111

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Sachsen
    @ Ralf:

    Die 124qm habe ich den Beschreibungen der Baufirma entnommen.
     
  19. #79 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann laß Dir die mal vorrechnen :shades

    Und danach laß Dir mal die Wohnfläche nach WoFlVo ausrechnen - ich wäre nicht überrascht, wenn DIE Zahl zweistellig ist :cry
     
  20. #80 Thomas B, 01.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Na...dann MUSS es ja stimmen.

    Ralfs Berechnung war schon i.O.:

    8,75 Außenmaß entspr. ca. 8,00 m Innenmaß --> 8 x 8 = 64 m² x 2 = 128 m²

    Innenwände: ca. 32 m Länge x 0,175 m (Wandstärke) = - 5,60 m²
    Treppe: ca. 4 m² / Geschoß --> - 8 m²

    Da wären wir dann bei ca. 114,40 m²

    Desweiteren reduziert der Putzauftrag/ Fliesenbelag auf den Wänden ebenfalls die tatsächliche Wohnfläche. Miitelwert ca. 15 mm (ist doch ganz wenig...wirkt sich nicht uas, oder? Na warte mal): 8 x 8 m (Außenwände) + 32 m x 2 (weil diese ja beidseitig verputzt werden) = 128 lfm x 0,015 m = - 1,92 m²

    Vormauerungen/ Schächte in Bad und WC: ca. 2,0 m + 4,00 m x 0,15 = - 0,90 m²

    Damit wären wir nun bei ca. 111,58 m².

    Fazit: Die Wohnfläche dieses Hauses dürfte irgendwo bei 110 - 112 m² liegen, oder ca. 10 % unter der Angabe Deiner Baufirma....naja...Bautoleranzen....oder Du wirst hier ganz bewußt irregeführt.
     
Thema:

Grundriß mit Bitte um Bewertung

Die Seite wird geladen...

Grundriß mit Bitte um Bewertung - Ähnliche Themen

  1. Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!

    Grundriss EFH 2 Vollgeschosse- bitte bewerten!: Hallo, so sieht unser Hausprojekt aus: - Grundstück 500m², Nordseite=Straßenseite, etwas geringe Grundstücksbreite ca. 17,50m - gewünschte...
  2. Grundriss eines EFH mit 2 Vollgeschossen - mit Seiteneingang Bitte bewerten!!

    Grundriss eines EFH mit 2 Vollgeschossen - mit Seiteneingang Bitte bewerten!!: Hallo! Ich möchte Euch unseren Grundriss-Entwurf eines EFH mit zwei Vollgeschossen vorstellen und bitte Euch um konstruktive Kritik. Das...
  3. Grundriss mit der Bitte um Bewertung

    Grundriss mit der Bitte um Bewertung: Hallo zusammen, haben gerade unseren Entwurf der Grundrisse erhalten und wollte mal um eure Bewertung bzw. Kritik bitten Bin gespannt :-)...
  4. Grundriss Außenanlagen mit der Bitte um Bewertung

    Grundriss Außenanlagen mit der Bitte um Bewertung: Anbei die Planung für unsere Außenanlagen. Was haltet ihr davon? (oben=Norden...) [ATTACH]
  5. Bitte um Bewertung dises Grundrisses

    Bitte um Bewertung dises Grundrisses: Bitte um bewertung dieses Grundrisses.