Alten Ofen mit Filtern nachrüsten?

Diskutiere Alten Ofen mit Filtern nachrüsten? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte in unserem Haus (in Nordhessen gelegen) vor dem nächsten Winter zwei Öfen aufstellen, die jeweils mit Holz oder Kohle beheizt werden...

  1. #1 Rusteberg, 01.03.2012
    Rusteberg

    Rusteberg

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Nordhessen
    Ich möchte in unserem Haus (in Nordhessen gelegen) vor dem nächsten Winter zwei Öfen aufstellen, die jeweils mit Holz oder Kohle beheizt werden können. (Das Kohlenlager soll dabei aber nur als Notvorrat dienen, in der Regel also Holzbetrieb).
    Da es sich um ein altes Haus handelt, möchte ich auch historische Öfen nehmen.
    Mein Schornsteinfeger hat mir allerdings schon gesagt, dass das nicht so einfach wird, weil diese alten Öfen nicht mit den heute vorgeschriebenen Filtern (Staubabscheider) ausgerüstet und daher als Neuanlage nicht zu genehmigen sind.

    Mich würde jetzt sehr interessieren, ob es Firmen gibt, die so etwas nachrüsten können. Oder kann man das womöglich sogar in genormter Größe irgendwo kaufen und dann selber einbauen?

    Was ist außerdem bei historischen Öfen bezüglich der Sicherheit zu beachten? Ist es grundsätzlich bedenklich, wenn die Schamottsteine Risse aufweisen, oder wird das erst ab einer bestimmten Größe zum Problem?
    Und falls der Ofen grundüberholt werden muss: Wer macht so etwas?

    Danke für Eure Mithilfe.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Ofenlandwirt!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es nur um die Optik geht, es gibt Firmen die bauen Öfen mit moderner Technik, aber halt im Stil der "alten" Öfen. Sie rüsten auch alte Öfen nach und unterziehen dieser einer Generalüberholung.

    Das ist jedoch zeit- und somit kostenintensiv, darüber sollte man sich im Klaren sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Alten Ofen mit Filtern nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Alten Ofen mit Filtern nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Austausch Ofen in alten Kachelofen

    Austausch Ofen in alten Kachelofen: Ein erstes Hallo in die Expertengruppe! Ich habe mich auf einigen Foren nach Informationen und Beiträgen rund um das Thema Bau umgesehen und bin...
  4. Brennmaterial für alten Küchenofen und Frage zur Warmluftverteilung...

    Brennmaterial für alten Küchenofen und Frage zur Warmluftverteilung...: Hallo, ich muss gleich dazu sagen: Wir sind KEINE ausgewiesenen Ofenbau- und Kaminexperten, für uns ist der angeschaffte Küchenofen vom...
  5. Alter Ofen - wo verkaufen?

    Alter Ofen - wo verkaufen?: Hallo zusammen, mal eine Frage im Auftrag von Freunden, die ein 150 Jahre altes Bauernhaus gekauft haben. Sie haben das Kunststück vollbracht,...