Richtigen Zuleitungsrohre für wasserführenden Kamin?

Diskutiere Richtigen Zuleitungsrohre für wasserführenden Kamin? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, ich beabsichtige in meinem Neubau einen wasserführenden Kamin zu installieren. Mein Heizungsbauer hatte an der Stelle,...

  1. #1 rublade, 01.03.2012
    rublade

    rublade

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Elektriker
    Ort:
    Gießen
    Hallo liebe Experten,

    ich beabsichtige in meinem Neubau einen wasserführenden Kamin zu installieren.
    Mein Heizungsbauer hatte an der Stelle, wo das Gerät hinsoll, auch entsprechenden Anschlüsse verlegt.
    Gestern habe ich mir die Rohre für Vor-und Rücklauf mal genauer angeschaut und mir wurde bisschen unwohl.
    Die Rohre sind nicht aus Kupfer, sondern aus so einer Art Alu-Plastik-Gemisch und sind weiß. Auf den Rohren steht: Maximale Temperatur: 95 Grad Celsius.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtigen Rohre sind? Sollten sie denn nicht aus Kupfer sein?

    Thermisch sind die Rohre auch nicht isolliert, sondern nur mir barunen Plastik-Schutzrohren umschlossen.

    Kann mir jemand zu diesen Anschlüsse was sagen?


    Vielen dank im Vorraus!!!

    Gruß Lisgo


    Nebenbei: Die selbe Rohrart hatte mein Heizungsbauer auch für die Heizkörper genommen. Hier bestehen aber keine Bedenken, da diese Vorlauftemperatur von 95 Grad bei Heizungskörpern ja nie erreicht wird...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch wenn es Verbundrohre gibt die man für diesen Anwendungsfall verwenden könnte (95°C, kurzzeitig bis 110°C), würde ich einen Kaminofen niemals mit Verbundrohr anbinden. CU oder Edelstahl wäre hier die richtige Wahl.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 rublade, 02.03.2012
    rublade

    rublade

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    gelernter Elektriker
    Ort:
    Gießen
    @R.B.,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
     
Thema:

Richtigen Zuleitungsrohre für wasserführenden Kamin?

Die Seite wird geladen...

Richtigen Zuleitungsrohre für wasserführenden Kamin? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  5. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...