Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Beruf
    Angestellte

Grundriss - bitte um Tipps

Hallo in die Runde,

ich bin schon länger stiller Mitleser und würde nun eure Tipps benötigen.

Wir haben mit unseren Architekten einen ersten Grundriss von unserem Haus gezeichnet, wo mich aber noch einiges stört...irgendwie schafft er aber nicht diese Sachen aus der Welt zu schaffen.

Mal kurz zu den Fakten:

Einfamilienhaus
    geschlossene Bauweise (das heißt Fenster nur Nord und Süd)
    Südseite ist die Straßenseite, dh der Garten ist im Norden, was mich aber nicht stört, da der Garten ca 50 m nach hinten geht, ich hätte also genug Platz in der Sonne.

Was sicher schonmal geändert wird:
    Tausch Küche - Büro im EG

Was mich/uns noch stört:
    auf jeden Fall das langgezogene Bad im OG, das ist wohl nicht möglich gescheit einzurichten.

Wir hätten überlegt das OG nur teilweise aufzustocken, aber irgendwie sind sich dann nicht alle Räume ausgegangen (wir wollten eigentlich so um die 170 m², jetzt sind knappe 185).

Glaubt ihr, dass aus diesem Grundriss noch was optimales rauszuholen ist, oder ob wir gleich unseren Archi. sagen sollen, dass er vielleicht eine ganz andere Hausform mal zeichen soll ?

Ich danke euch schon jetzt für Eure Hilfe
    Geändert von Yilmaz (15.03.2012 um 09:42 Uhr) Grund: Anlage auf wunsch Entfernt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Grundriss - bitte um Tipps

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    die darstellung ist grafisch zu schwach.

grundrisse mit möblierung wären sinnvoller.

ansichten zur gesamtbeurteilung fehlen.

ich würde die treppe geradläufig einsetzen, damit kämen die wände zwischen treppe und zimmer etwas weiter vor und man muss auf die zimmerbuchten verzichten, die zwar fläche bringen aber keinen nutzwert haben.

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    ich probiers mal größer zu machen...

Danke mal für den Tipp mit der Treppe, an das haben wir eh auch schon gedacht, müsste dann aber wohl auch eine Podesttreppe werden, weil dort auch gleich der Kellerabgang sein soll...
    Das seitliche Fenster vom HWR bzw. Schlafzimmer kommt auch noch weg.

Möblierung guck ich mal ob ich morgen vormittag Zeit hab diese einigermaßen einzuzeichnen. Ist aber eben teilweise noch nicht möglich, da zB das lange Bad sehr schlecht einzurichten geht und da auf jeden Fall noch was geändert gehört.

Das ist im Moment noch das einzige was wir haben, also noch keine Außenansichten usw. Es geht jetzt mal primär um die Grundriss, was Dach betrifft sind wir sowieso eingeschränkt (Satteldach oder Walmdach mind. 32° sind Bauvorschrift), das Haus sollte 2 Vollgeschoße haben.
    Geändert von Yilmaz (15.03.2012 um 09:43 Uhr) Grund: Anhänge auf wunsch Entfernt

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    die bäder, wc´s und küche sollten dringend über- und nebeneinander gelgt werden. das ist bei euch alles auseinander gezogen. damit werden die installationsarbeiten ziemlich kostenintensiv.

die einschnürungen von räumen sind nicht gut. das sollte mit bereinigt werden.

Beruf
    Consultant
    Auch wenn es nur eine unbedeutende Kleinigkeit ist...mir würde die Garage zu kurz sein. Mit 10,44m (innen oder außenmaß) bekommst du gerade so 2x nen Golf hinein. Die Aussage entfällt nat. wenn ihr eh nur 1 Auto habt/haben wollt.

Beruf
    Bankkaufmann
    Ich bin ja ausgemachter Laie

Aber ist das eine Treppe in der Garage? Wenn ja, wo führt die hin?

Beruf
    Consultant
    Zitat Zitat von rock06 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja ausgemachter Laie

Aber ist das eine Treppe in der Garage? Wenn ja, wo führt die hin?
    Das war mir auch nicht so klar...Keller oder auf das grüne Dach???

Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    Die Garage wird wohl länger werden, es sollen auch noch Fahrräder, Mülltonnen, Rasenmäher usw. darin gelagert werden (also hintern den zwei Autos).

Die Treppe führt in den Keller. Wir wollen unbedingt einen Außeneingang um nicht schmutzige Sachen durch das Haus transportieren zu müssen bzw. habe ich (bzw. meine Eltern) es zuhause auch immer als angenehm empfunden wenn das Kellerstüberl für Partys immer nur von Außen betreten wurde und somit niemand im Haus gestört wurde

Bezüglich Installationsarbeiten: Die Küche wird sowieso mit dem Büro getauscht, dann liegt es neben dem Bad. Das WC geht sich halt leider nicht anders aus...ist dafür aber im OG dann wieder fast direkt darüber.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie wir die Stiege anders machen könnten, um keine Einbuchtungen in den Zimmern zu bekommen (es sollte aber auch gleich ein Kellerabgang dabei möglich sein)?

Beruf
    Bankkaufmann
    Es gibt dann also zwei Treppen in den Keller?
    Eine aus dem Flur und eine in der Garage?

Beruf
    Schlosser
    Den engen Eingang zwischen Küche und Wohnen würde ich komplett weglassen. Offene Küche.Macht alles etwas großzügiger und die Küchenfee fühlt sich nicht so abgeschoben.

Beruf
    techn. Angestellter
    WC im EG ohne Fenster, macht durch seine Lage den Hausarbeitsraum kaputt durch den längeren schmalen Zugang.

Beruf
    Tanztrainerin
    Zitat Zitat von Sixamar Beitrag anzeigen
    Den engen Eingang zwischen Küche und Wohnen würde ich komplett weglassen. Offene Küche.Macht alles etwas großzügiger und die Küchenfee fühlt sich nicht so abgeschoben.
    Offene Küche ist Geschmacksache. Einige wollen die separat haben, wir z.B auch.

Beruf
    Informatiker
    Zitat Zitat von sil82 Beitrag anzeigen
    ... Das ist im Moment noch das einzige was wir haben, also noch keine Außenansichten usw. Es geht jetzt mal primär um die Grundriss ...
    Wenn euch am Ende interessiert wie es von außen aussieht dann würde ich mich nicht zu schnell auf einen Grundriss festlegen. Im Zweifel ändert sich dann nämlich noch eine Menge an der Raumanordnung oder der Nutzungsmöglichkeit mit Fenstern an den falschen Stellen...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Angestellte
    Offene Küche will ich nicht. Dies hat zwei Gründe: ich will nicht den Geruch von zB Zwiebeln usw. im ganzen WZ verteilt haben und zweitens will ich, wenn Besuch da ist, einfach das ganze Geschirr auf die Seite stellen und keiner soll es sehen.

Ja, zwei Stiegen in den Keller, ein Zugang vom Haus und einer von draußen.

Ich bin am Überlegen ob ich vielleicht den HWR gegen eine kleinere Speis/Abstellkammer tausche und dafür die Waschmaschine in das Bad im EG. Dort ist sonst nur 1 Dusche und 1 Waschbecken - und mit Waschmaschine eben noch eine Wäschetonne, müsste sich doch im Grunde bei 6-7 m² ausgehen, das Hauptbad wäre ja eh im OG. Das EG-Bad wäre für Gäste bzw. wenn man von der Gartenarbeit usw. reinkommt. Vielleicht wäre so dann mehr Platz für eine andere Stiege oder ein größeres Wohnzimmer (irgendwie geht sich nirgends eine Wohnwand oder Couch und daneben noch der Kachelofen aus).

Dass das WC im EG blöd geplant ist, ist mir auch bewusst, aber irgendwie geht es sich nicht anders aus...vielleicht noch weiter in den HWR reingerückt bzw. eben kein HWR - hmmm, leider alles sehr kompliziert

Beruf
    Angestellte
    Hallo,
    wenn das WC im EG schon so unpraktisch und klein geplant ist, warum muss es dann eigentlich separat sein und kann nicht mit im EG Bad eingebaut werden??
    Viele Grüße
    Sabine