Wieviel Solarthermie ist sinnvoll?

Diskutiere Wieviel Solarthermie ist sinnvoll? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich werde folgendes Haus bauen: beheizte Fläche nach EnEV: 354m² Heizwärmebedarf: 13000 kWh/a WW: 3100kWh/a H`T: 0,254...

  1. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    ich werde folgendes Haus bauen:
    beheizte Fläche nach EnEV: 354m²
    Heizwärmebedarf: 13000 kWh/a
    WW: 3100kWh/a
    H`T: 0,254 W/(m²/K)

    Dazu möchte ich als Heizsystem lediglich auf regenerative Energien zurückgreifen. Einerseits denke ich dabei an eine thermische Solaranlage und andererseits an einen Scheitholzvergaserofen im Keller. Das Ganze kombiniert mit einem entsprechend dimensionierten Speicher. Ich möchte möglichst viel Energiebedarf durch die Sonne decken. Jedoch sollte die Anlage auch möglichst ökonomisch sein.

    Das Haus hat grundsätzlich Südausrichtung mit leichter (-10°) Westabweichung. Bei der Dachform stelle ich mir ein asymmetrisches Satteldach vor, je nach Notwendigkeit für die Kollektoren. Wobei ein zu steiles Dach (>60°) für mich nicht in Frage kommen.

    Wie würdet ihr eine solche Anlage, also Solarkollektoren, Speicher und Holzvergaser dimensionieren?

    Thx,
    ToRo
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich mal ganz schnell eine Heizlastermittlung nach EN12831 in Auftrag geben. Dazu Eure Wunsch-Raumtemperaturen angeben damit das Ergebnis möglichst nahe an der späteren Praxis liegt.

    Die Werte aus dem EnEV Nachweis sind zur Orientierung geeignet, aber nicht für eine Planung.

    Weiterhin sollte der WW-Bedarf und das Nutzerverhalten, sowie die Anzahl und Art der Zapfstellen, etwas genauer definiert werden.

    Für die Berechnung der Heizungsunterstützung durch Solarthermie wäre auch die Art und Auslegung der Heizflächen von Interesse. Auch hier spielt die Nutzung des Gebäudes (ist ständig jemand zuhause?) eine Rolle.

    Dann gehe ich mal davon aus, dass Ihr eigenen Wald habt, ansonsten sollte geklärt werden, woher das viele Holz kommen soll und was dafür zu bezahlen ist. Muss das Holz ofenfertig zugekauft werden, dann wird das unter´m Strich ganz schön teuer.

    Bevor man also an eine Dimensionierung geht, müssten zuerst einmal ein paar Hausaufgaben gemacht werden. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass die Solarthermie nur einen kleinen Bruchteil des Heizwärmebedarfs decken kann. Bei einer entsprechend großen Anlage lässt sich ein hoher Anteil des WW-Bedarfs decken, man muss dabei aber auch die überschüssige Leistung im Sommer berücksichtigen.

    Bemühe ich meine Glaskugel, dann wird es wohl auf eine Solarfläche von 20-30m2 hinauslaufen, die über den Jahresverlauf vielleicht um die 6.000-9.000kWh an verwertbaren Erträgen liefern wird.

    Gruß
    Ralf
     
  3. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo Ralf,
    vielen Dank für die Hinweise!
    Die Verteilung erfolgt über eine Fußbodenheizung. Zumindest am Vormittag wird niemand zu Hause sein.
    Kann man mit diesen Angaben auch grob etwas zur Speicherdimensionierung sagen?
    ToRo
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, da könnte man nur raten, und das wäre eine denkbar schlechte Grundlage für eine Planung.

    Gruß
    Ralf
     
  5. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Wie aufwendig ist so eine Berechnung nach EN12831?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meinst Du im Sinne von kompliziert?
    Oder Zeitaufwand?
    Oder Kosten?

    Google mal nach Heizlastermittlung, da gibt es einige Anbieter die auf Ihren Webseiten auch Preise veröffentlichen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Danke. Ich habe mich in erster Linie auf den zeitlichen Aufwand bezogen, wenn die o.g Daten bereits vorhanden sind. Kann man das abschätzen?
     
  8. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
Thema:

Wieviel Solarthermie ist sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Wieviel Solarthermie ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...