Schwimmender Estrich Trittschalldämmung

Diskutiere Schwimmender Estrich Trittschalldämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Auf meinem Dachboden ist ein Schwimmender Estrich verlegt. 8 cm Belag zuzüglich 2cm Styropor...

  1. #1 migge90, 02.03.2012
    migge90

    migge90

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage.

    Auf meinem Dachboden ist ein Schwimmender Estrich verlegt.
    8 cm Belag zuzüglich 2cm Styropor unter dem Belag. Um welche Art Estrich es sich hinsichtlich des Materials handelt, kann ich nicht beurteilen, dar dieser vor meiner Zeit verlegt wurde. Des weiteren verfüge ich nicht über das nötige Fachwissen um dies zu erkennen.
    Das entfernen des Estriches wird in Erwähnung gezogen, weil sich dies auf die verfügbare Stehhöhe im Dachgeschoss positiv auswirken würde.
    Muss nach dem Entfernen damit gerechnet werden, dass in der darunterliegenden Wohnung Schirttgeräusche vermehrt zu hören sind?
    Im Dachgeschoss soll ein Laminatboden verlegt werden. Ersetzt die, zusammen mit dem Laminat verbaute Trittschalldämmung den entfernten Estrich hinsichtlich der zu hörenden Schirttgeräusche im 1.OG?

    mit freundlichen Grüßen
    migge
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Natürlich wird die Tritschalldämmung geringer.
    Was ist unter dem Estrich? Ist die Decke überhaupt geeignet um Laminat auszulegen?
    Ist es überhaupt zulässig, den Estrich zu entfernen? WEG?
     
  3. #3 migge90, 05.03.2012
    migge90

    migge90

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    Köln
    unter dem Estrich ist die Geschossdecke vom 1. OG.
    Die Decke scheint sehr glatt und eben zu sein. Ich denke mal sie wurde gegossen. Warum sollte es nicht zulässig sein? Der Estrich wurde früher nachträglich eingebaut.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Z.B. weil es ein Verschlechterungsverbot geben könnte (wenn es bei der Etage unter jenem Dachboden um fremde Eigentums- oder um vermietete Wohnung handeln sollte)!

    Oder aus statischen Gründen (weil der Estrich der Lastverteilung dient).

    Welcher Nutzung soll der Dachboden denn zugeführt werden (Laminat hat in Dachböden eigentlich nicht viel verloren)?

    Woraus besteht die Tragstruktur jener Geschoßdecke?
     
  5. #5 axel berring, 05.03.2012
    axel berring

    axel berring Gast

    sorry,
    was ist eigentlich ein Kabelaffe ??
    kenne ich nur als Bezeichnung für einen Elektriker.ist das richtig??
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kurz zusammengefasst:

    Vergiss es... Du wirst JEDEN Schritt unten drunter hören, der Estrich wird gebraucht.

    Und es ist völlig normal das Estrich nachträglich eingebaut wird...

    Such dir eine andere Lösung wie du die Stehhöhe verbessern kannst aber lass den Estrich in Ruhe...

    Laminat ist ja schallmäßig schon bescheiden, das dann noch komplett ohne Estrich? *grusel*

    Und wenn das eine Eigentumswohnung ist dann lass noch mehr die Finger vom Estrich, der gehört allen... Genauso wie das Dach oder die Fassade.

    Das muß dann von Allen genehmigt werden und ICH würde da definitiv NEIN zu sagen das so was rausgerupft wird. Du hast den Schall in allen Wohnungen danach, nicht nur in der Wohnung unter dir..
     
Thema: Schwimmender Estrich Trittschalldämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwimmender estrich geschossdecke

    ,
  2. dachboden trittschalldämmung

Die Seite wird geladen...

Schwimmender Estrich Trittschalldämmung - Ähnliche Themen

  1. 500l Speicher auf schwimmenden Estrich

    500l Speicher auf schwimmenden Estrich: Moin, ich mache meine Estrich im Heizungskeller neu und es wird ein schwimmender Estrich (CT-C25-F4 / Werkstrockenmörtel) 5cm stark auf 2cm EPS...
  2. Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?

    Feuchte im schwimmenden Estrich, normal?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe bereits einige Interessante Beiträge lesen können. Zu meinem Problem, wir wohnen in einem 10 Jahre...
  3. Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?

    Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?: Guten Abend liebe community, ich habe vorhin einen Bereich im Estrich aufgestemmt und war ein wenig verwundert weil zwischen zwei Räumen der...
  4. Auf schwimmenden Estrich gemauert

    Auf schwimmenden Estrich gemauert: Hallo. ich habe bei mir eine Tür um etwa 60cm versetzt, im ganzen Haus wurde Fußbodenheizung und Estrich verlegt. Ich habe nun die Öffnung der Tür...
  5. Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden

    Allg. Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden: Guten Tag zusammen, ich hab mal eine allgemeine Frage bzgl. schwimmenden Estrich verbinden nach einem Mauerdurchbruch. In unterschiedlichen...