Profiltiefe?

Diskutiere Profiltiefe? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, gestern habe ich nun meine Fenster beim Fensterbauer "um die Ecke" bestellt. In den Preisverhandlungen führte ich ein Konkurrenzangebot...

  1. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    gestern habe ich nun meine Fenster beim Fensterbauer "um die Ecke" bestellt. In den Preisverhandlungen führte ich ein Konkurrenzangebot an, und da der Mitbewerber "lediglich" 70-er Profiltiefe anbot, lobte er seine 80-er Profile. Also pauschal behauptete er, 80-er seien besser als 70-er... kann man das so stehenlassen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, so "pauschal" nicht, aber es kann schon einen Unterschied zwischen 70mm (Bsp. 5 Kammer, 2 Dichtungsebenen) und 80mm (Bsp. 6 Kammern, 3 Dichtungsebenen) geben. Das macht sich später auch in einem etwas besseren U-Wert des Fensters bemerkbar.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gast036816, 02.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kann man so stehen lassen, muss man aber nicht.

    vergleichen sollte mann oder frau so etwas immer anhand von datenblättern, die das profil im aufbau beschreiben - wieviel-kammer-system - wieviele dichtebenen - wärme- und schalldämmwerte - etc. ich traue mir nicht zu, dies, ohne technische daten zu kennen, einfach mal so zu bestätigen.
     
  4. #4 susannede, 02.03.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hilft doch alles nix,

    man kann sich uw, ug, uf und die warme Kante ansehen,
    die Werte / Angaben sind vergleichbar,
    es steht zu vermuten, dass ein dickeres Profil mehr Kammern hat,
    das heißt aber nicht zwingend, dass uf besser ist -
    manchmal kommt es halt doch auf den Inhalt und nicht auf die Verpackung an.

    Alles kann so schön sein, wie es will -
    wenn die Planung des Fensters nicht auf den Rohbau abgestimmt ist,
    oder der Einbau Vollpfusch, kann man sich alle u's gerne in die Haare
    frisieren.
     
  5. #5 Romeo Toscani, 02.03.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ja, alles richtig, was hier geschrieben wird.

    Als Faustregel bleibt aber doch stehen, dass ein breiteres Profil grundsätzlich besser ist.
    Im konkreten Fall müsste man sich aber die Schnittzeichnungen der Profile ansehen.

    Grundsätzlich ist das 70er-Profil ein Auslaufmodell, und stellt die Billig-Variante dar.
    In meiner Region kommt das nur mehr beim Objektbau zum Einsatz, sowie im Privatbau, wenn eben nur auf den Preis geschaut wird.
    Ich persönliche biete das einem Privatkunden gar nicht an.
    Bei uns genießt auch das 80er-Profil keinen guten Ruf mehr, tendenziell gehts Richtung 85-90 mm Bautiefe.
    Man müsste sich eben konkreter damit auseinandersetzen ... Beim Fensterkauf gehts ja um viel mehr als "70 vs. 80 mm".
    Ist in dem Fall aber schon erledigt, wenn der Auftrag vergeben wurde.
     
  6. #6 schriebs71, 03.03.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Naja, mein Senf dazu,

    Profiltiefe ist so eine Sache. Es wird um Zehntel hinterm Komma gefeilscht, obwohl die reine Prüfwerte aus dem Labor sind.

    Mann sollte schon das gesamte Bauwerk beachten. Entscheiden ist die Profiltiefe eigentlich nur Konstruktiv. D.H. welche Glaspakete muss ich unterbringen!! Erfahrungsgemäß ist das bei einem 70er Profil schwieriger als beim 80er. So richtig interesant wirds, wenn der Sonderbau kommt!!
    Rechteckige Fenster kann jeder bauen!!!
    Bei einem Dreieck sieht es dann schon wieder besser aus für die dünneren!!

    Und was nützt dir ein 80er Profil wenn es schlecht verarbeitet wird, oder der Beschlag ohne Spaltlüftung oder Fehlbedienung eingebaut wird.


    Gruss Schriebs
     
  7. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    das ist wie bei der Computer-Hardware, alle paar Jahre gibt es was besseres für den nahezu gleichen Preis.
    Selbst das 85-90mm Profil wird in 10 Jahren technisch veraltet sein. Was machen die Bauherren die vor 10 Jahren Fenster mit weiger als 70mm bekommen haben? Alle 10 Jahre tauschen?

    Amortisieren werden sich die +/-10mm nie, ist halt eine Frage der persönlichen Vorlieben. Selbst das hochwertige Fenster bei Privatkunden ist nach 40 Jahren am Ende, wenn das Haus an die Kinder vererbt wird, mach sehr gute Fenster rein. Wenn das Haus mittelfristig verkauft werden soll, dann nimm günstigere (Mein persönlicher Rat).
     
Thema: Profiltiefe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. profiltiefe fenster

    ,
  2. fenster profiltiefe

    ,
  3. 85er fensterrahmen

    ,
  4. welche Fenster fur neubau Profilstärke,
  5. was sagt die profilstärke bei fenstern aus
Die Seite wird geladen...

Profiltiefe? - Ähnliche Themen

  1. Profiltiefe 70 mm oder 80 mm

    Profiltiefe 70 mm oder 80 mm: Hallo liebe Bauexperten, Habe mir ein Haus BJ 1977 auf dem Land gekauft und brauche jetzt neue Fenster, da die alten Holzfenster mit gut 30...
  2. Neue Fenster mit 86 Profiltiefe, wo einbauen?

    Neue Fenster mit 86 Profiltiefe, wo einbauen?: Hallo, ich habe ein altes Haus Bj. 1953. Die Wände bestehen aus 1cm Putz, 10,5cm Kalksandstein, ca. 7cm Luftschicht (will ich Kerndämmen) und...
  3. Kunststofffenster / Profiltiefe ? / Kammerolympiade ?

    Kunststofffenster / Profiltiefe ? / Kammerolympiade ?: Hallo, wir möchten im Neubau Kunststoffenster einbauen lassen und sind uns über die Profildicke im unklaren. Angeboten werden ja...