Beurteilung Angebot

Diskutiere Beurteilung Angebot im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, hab ein Angebot von meiner Hausbank zu meiner Finanzierung vorliegen. Mich würde mal eure Meinung dazu interssieren: Zum...

  1. #1 Stefan nby, 02.03.2012
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    hab ein Angebot von meiner Hausbank zu meiner Finanzierung vorliegen. Mich würde mal eure Meinung dazu interssieren:

    Zum Vorhaben:
    - Investitionssumme 250.000 Euro (Neubau selbstgenutztes EFH + Grundstück)
    - EK 100.000 Euro

    Angebot:
    - 50.000 Euro KfW (KfW-55 Haus wird gebaut), Laufzeit 20 Jahre, Effektivzins 2,07 (auf 10 Jahre)
    - 100.000 Annuitätendarlehen, Effektivzins 2,76 (auf 10 Jahre), Laufzeit 12 Jahre
    - monatliche Rate 1.100 Euro

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

    mfg
    Stefan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klingt für mich ganz ordentlich.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Oliver82, 02.03.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    Zwar bissl an der anfrage vorbei aber:
    Dass 250000 für EFH + Grundstück + Nebenkosten reichlich knapp werden können ist dir aber schon bewusst?

    Ich kenne jetzt den Grundstückspreis bei euch nicht und die Eckdaten vom Haus (immerhin kfw55!).. Ich frage mich nur ob die 250000 vernünftig kalkuliert oder von nem BT als "Festpreis" genannt wurden...
     
  4. rock06

    rock06

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Ist das Annuitätendarlehen nach 12 Jahren auf Null getilgt?

    Je nach Tilgungsverlauf bzw. Restschuld nach Ende der 10jährigen Zinsbindung würde ich vielleicht versuchen, das derzeitig niedrige Zinsniveau länger als 10 Jahre festzuschreiben.

    Ist aber meines Wissen bei KfW eben nicht möglich - oder vielleicht doch?
    Und wenn Annuitäten nach 12 Jahren auf Null ist, dann machen höhere Zinsen für die Jahre 11 und 12 auch nicht mehr so viel aus.
     
  5. rock06

    rock06

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    :28:
     
  6. #6 Oliver82, 02.03.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    ne kfw geht nur 10 Jahre... eine alternative wäre kfw mit nur 10 jahren laufzeit zu nehmen statt 20 jahren (bissl besserer zins) und dann vollzutilgen und am bankkredit auf 15 jahre zu strecken mit 15 jahre bindungszeit...
     
  7. #7 Stefan nby, 02.03.2012
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Ja, das ist mir bewusst!
    - Grundstückspreis relativ niedirg (60 Euro voll erschlossen) und Grundstück relativ klein.
    - Zusätzlich ist sehr viel Eigenleistung eingeplant (Elektroinstallation, sämtliche Trockenbau-, Spachtel- Malerarbeiten, Fußboden (auch Fliesen) verlegen, usw. --> entsprechende Helfer (gelernt) in der Familie, auf die ich mich definitiv verlassen kann).
    - Zusätzlich hab ich alles an Bauholz (Dachstuhl, usw) bereits.
    - Haus relativ einfach geplant (kein Keller, keine Balkone, usw.)

    --> das mit der Kalkulation ist durchdacht und geht sich aus!


    Das Annuitätendarlehen ist nach 12 Jahren voll getilgt, von daher ist hier das Zinsrisiko nach Ablauf der Zinsbindung zu vernachlässigen.
    Das Kfw-Darlehen kann, wenns aufgrund stark gestiegener Zinsen notwendig wird, durch eine Lebensversicherung, die zum entsprechenden Zeitpunkt fällig wird und/oder mit einem Bausparer, der ebenfalls zum entsprechenden Zeitpunkt zuteilungsreif wird, abgelöst werden. so ist auch hier das Zinsrisiko relativ gering.

    schonmal vielen Dank für die bisher gegebenen Antworten!

    mfg
    Stefan
     
  8. #8 ImmoTheKing, 06.03.2012
    ImmoTheKing

    ImmoTheKing

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Serienanlaufbetreuer
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Stefan,

    habt ihr euch die Rate auch gut überlegt? Stichwort Kinder und nach 10-12 Jahren ist an einem Haus auch wieder was zu tun so das man dann nochmal Geld in die Hand nehmen darf. Muss nicht sein ist aber nicht so weit hergeholt.
     
  9. #9 Stefan nby, 06.03.2012
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    durchaus berechtigte Frage.
    Die Rate ist gut überlegt.
    Kind ist schon eines da :biggthumpup:.
    Sollten in 10 - 15 Jahren wirklich schon wieder größere Investitionen nötig sein, so stehen hierführ bis dahin auf jeden Fall wieder Mittel zur Verfügung (d.h. wir wollen nicht jeden freien Euro mit Gewalt sondertilgen).

    VG
    Stefan
     
Thema:

Beurteilung Angebot

Die Seite wird geladen...

Beurteilung Angebot - Ähnliche Themen

  1. Beurteilung Horizontalsperre

    Beurteilung Horizontalsperre: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in einem Wohngebäude. Es handelt sich um eine 2019 in einem ehemaligen Stall...
  2. Wandfeuchte im Keller beurteilen

    Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  3. Beurteilung Sanierung Badezimmer

    Beurteilung Sanierung Badezimmer: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, in diesem Zusammenhang wird auch das Badezimmer einer Komplettsanierung unterzogen....
  4. Kostenschätzung des Architekten beurteilen

    Kostenschätzung des Architekten beurteilen: Moin zusammen, Wir wollen unser Haus von 1930 in PLZ 38xxx grundlegend sanieren, dämmen und das Dachgeschoss für weiteren Wohnraum ausbauen. In...
  5. Beurteilung, Angebot für Heroal Aussentür

    Beurteilung, Angebot für Heroal Aussentür: Hallo zusammen, für unser EFH stehen wir nun vor der Auswahl einer Haustür. Wir haben auf folgendes LV die nachstehenden Abgebote erhalten:...