Flachdach dämmen.

Diskutiere Flachdach dämmen. im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; An unseren 2. Anbau soll ein Party bzw. Wintergarten oder geschlossene Terrasse, Mehrzweckraum entstehen. :D Das Holzdach, Sparren, Bretter,...

  1. Keen

    Keen

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Windanlagenbauer
    Ort:
    Ober Lausitz Spreewald
    An unseren 2. Anbau soll ein Party bzw. Wintergarten oder geschlossene Terrasse, Mehrzweckraum entstehen. :D Das Holzdach, Sparren, Bretter, Dachpappe Baujahr 1927, ist jetzt zwischen den Sparren mit Dämmwolle gedämmt. Jetzt habe ich noch Styrodur Platten übrig, die sollen da auch noch runter. Jetzt die Frage, kann die Dampfbremsfolie zwischen Klemmfilz und den Dämmplatten ausgelegt werden? Die Dämmplatten nehmen doch keine oder nur sehr geringe Feuchtigkeit auf. Diese Variante wäre einfacher zu realisieren. Oder soll die Folie unter die Platten? Zum Schluss kommen noch Fermacellplatten runter.
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Die Folie sollte "unter" die Platten, da nicht auszuschließen ist,
    dass sich dann zwischen Platten und Dampfbremse Kondensat und
    Schimmel bildet.

    Das heißt von innen nach außen:
    - Fermacell, GK oder ähnl.
    - dann Dampfbremse
    - dann Styrodur (wenn die schon übrig ist)
    - dann MW etc.
     
  3. #3 Rigipser, 03.03.2012
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Unter dem Vorbehalt einer genauen Baubeschreibung, würde die Fachwelt hier eine variable Dampfbremse vorsehen.
    Und dabei stünde das Styrodur im Wege.
     
Thema:

Flachdach dämmen.

Die Seite wird geladen...

Flachdach dämmen. - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  2. Flachdach (Umkehrdach) dämmen

    Flachdach (Umkehrdach) dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine freistehende Garage zu einem Büro umgebaut. Das heißt: Innen verputzt Heizkörper (an Zentralheizung vom Haus...
  3. Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna

    Flachdach & Wände innen Dämmen - für Sauna: Hallo zusammen, ich besitze eine Ebenerdiges Werkstatt/Lagerraum mit Flachdach, die ich als Sauna benutzen möchte, eine Dusche wird ebenfalls...
  4. Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?

    Flachdach aus Beton - wie dämmen und abdichten?: Hallo, wir machen uns gerade erste Gedanken zu einem Neubau. Das Obergeschoss soll eine Betondecke bekommen, über die wir auch passiv kühlen...
  5. OSB Flachdach dämmen in Garage

    OSB Flachdach dämmen in Garage: Hallo zusammen, ich benötige mal Rat. Ich habe eine Garage, die einen Nebenraum als Werkstatt besitzt. Das Dach ist mit OSB Platten und...