Holzdecke

Diskutiere Holzdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich möchte eine Holzdecke(Panele) im Schlafzimmer und Badezimmer haben. Im Elternhaus habe ich schon mehrere Holzdecken...

  1. #1 BoomBox1, 02.03.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Holzdecke(Panele) im Schlafzimmer und Badezimmer haben.
    Im Elternhaus habe ich schon mehrere Holzdecken angebracht. Jedoch war es damals alles auf eine Betondecke.

    Nun habe ich aber eine Holzbalkendecke, auf der zuvor Strohmatten mit Gips angebracht waren. Das Zimmer drüber ist ausgebaut und wird auch benutzt (Gästezimmer) wenn auch die Heizung nicht auf volle pulle steht (rund 18°).

    Ich höre immer Dampfbremse & Dampfsperre und dies verunsichert mich nun doch etwas.

    Kann ich hier auch eine Holzdecke einbauen oder sollte ich einen Fachmann holen, der dort noch eine Dampfbremse bzw. sperre reinzieht?

    Gruß Andreas

    PS: Decke ist wie folgt aufgebaut: Gips/Stroh (wurde schon entfernt); 10cm Glaswolle; Zwischenboden; Schüttung; Spanplatten; Teppichboden
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das Zimmer oben ist ja offensichtlich innerhalb der thermischen Hülle und wird (zumindest leicht) beheizt.
    Da sehe ich keine Veranlassung für eine Dampfbremse.
     
Thema:

Holzdecke

Die Seite wird geladen...

Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  3. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  4. Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren

    Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren: Ich installiere gerade eine Lftungsanlage auf dem Dachboden und habe folgende Problematik. Durch die abgehängte Holzdecke (Holzbalken mit...
  5. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....