Bauzins gesunken nach Abschluss

Diskutiere Bauzins gesunken nach Abschluss im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; liebe forianer, habe eine kurze frage: haben finanzierung bereits bei einer bank abgeschlossen. habe nun gesehen, dass exakt bei dieser bank nun...

  1. #1 pallander, 02.03.2012
    pallander

    pallander

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    D
    liebe forianer,
    habe eine kurze frage:
    haben finanzierung bereits bei einer bank abgeschlossen. habe nun gesehen, dass exakt bei dieser bank nun der zinssatz sich nochmals verbessert hat. wie stehen die chancen, dass die bank uns den besseren zins gewährt. wir haben zwar alle papiere bereits vor wochen unterschrieben, aber noch keinerlei geld in anspruch genommen, da der bau noch nicht gestartet hat. sprechen wir hier nur über eine möglich kulanz der bank oder gibt es noch irgendwelchen weiteren chancen? hat hier jemand erfahrungsberichte?
    danke für euer feedback
     
  2. #2 SpecialK, 02.03.2012
    SpecialK

    SpecialK

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Mellrichstadt
    Wie würdest du das finden, wenn die Bank wegen gestiegenem Zinssatz dir höhere Zinsen anbieten würde? :mega_lol:

    Würdest du da zustimmen? :winken
     
  3. #3 pallander, 02.03.2012
    pallander

    pallander

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    D
    ...danke für den netten kommentar.
    bin nicht von gestern und mir ist schon bewusst, dass es da sicherlich keine verpflichtungen seitens der bank gibt. es könnte aber dennoch sein, da es bspw. die hausbank ist, das hier gewisse formen der kulanz gezeigt werden könnten....daher auch die frage nach erfahrungsberichten etc.
    erneut...danke für euer feedback
     
  4. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    0% aber einen Versuch ist es immer wert.:e_smiley_brille02:
     
  5. #5 papabaut, 02.03.2012
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Das kann klappen.

    Bei uns sank der Zins direkt nach der Unterschrift. Merine Frau rief bei der Bank an, erwähnte, daß wir ja noch vom Vertrag zurücktreten können und bekam ein besseres Angebot.

    Dieses Rücktretungs- oder Widerrufsrecht (ähnlich dem Haustürgeschäft) gilt aber nicht lange und es sollte bei dem Erwähnen der Option bleiben. Wer tatsächlich Zurücktritt kann durchaus Schwierigkeiten bekommen bei der gleichen Bank (oder auch einer anderen?) gute Konditionen zu bekommen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Würdest Du Deiner Bank gegenüber diese Kulanz zeigen? Wohl eher nicht.

    Solche Kreditverträge bedeuten für eine Bank auch Arbeit, da läuft ja einiges im Hintergrund ab, was man als Kunde gar nicht sieht. Eine Bank hat daher absolut kein Interesse daran, einmal unterzeichnete Verträge zu ändern, schon gar nicht, wenn sie sich unter Umständen schlechter stellt.

    Gruß
    Ralf
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er hat aber schon vor Wochen unterschrieben. Da kann er mit einer diesbezüglichen Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt nur Schaden anrichten.

    Gruß
    Ralf
     
  8. rock06

    rock06

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    ich schätze die chancen stehen sehr schlecht. denn mit unterschirft unter den vertrag muss sich die bank ebenfalls refinanzieren (über einlagen, pfandbriefe oder wie auch immer).
    heißt also, dass der finanzierung auf der aktivseite (dein darlehen) eine mittelbeschaffung auf der passivseite der bankbilanz gegenübersteht.

    wenn die bank dir entgegenkommt, dann müsste sie schon sehr flexibel in ihrer refinanzierung sein.

    aber freundlich fragen kostet ja nix...
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....genau...wie immer?

    ...das vermittelt den Eindruck als sei die Differenz zwischen Finanzierung und Refinanzierung sehr knapp....von was sollten denn dann deiner Meinung nach die vielen Banken (ohne Zockerabteilung) leben?...Von den Kontoführungsgebühren oder Provisionen für Versicherungen und Bausparverträgen?
     
  10. rock06

    rock06

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Sorry, diesen Eindruck wollte ich nicht vermitteln. Aber da ist es mit der Bank genauso wie beim Autohändler und überall. Wenn die Bank richtig rechnet, dann schlägt sie auf ihren Einstandszins eine Marge drauf, in der alles berücksichtigt ist: Risiko, Liquiditätskosten, Außerdeckungsaufschläge, und natürlich auch ein Gewinn.
    Ich wollte nur klarstellen, dass der Einstandszins der Bank mit Unterschrift des Kunden fixiert wird. Denn wenn die Bank sich erst später refinanziert wird sie zur "Zockerbank", weil sie hofft, dass der Einstandszins noch weiter sinkt. Kann aber halt auch in die Hose gehen. Deswegen wird sie, wenn sie ordentlich arbeitet, sich den Einstandszins sichern.

    Wenn man nun davon ausgeht, das der Einstandszinis fest ist, Risikokosten usw. sowieso fest sind, dann bleibt als Stellschraube nur noch der kalkulierte Gewinn übrig. Und je nachdem wie knapp der Baufi-Berater hier kalkuliert hat, ist da vielleicht noch was drin.

    Verzicht auf Gewinn für die Bank wird für den Berater aber wohl heißen, Verzicht auf Bonus. Daher denke ich, dass die Chancen schlecht stehen.

    Aber wie oben schon gesagt. Fragen kostet nichts und vielleicht ist der Berater gut drauf....
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Na ja....nicht so ganz...:biggthumpup:

    Wenn wir mit Autohändler einen Vertragshändler meinen und von einem Neuwagenkauf ausgehen, ohne Reimport, dann hat dieser Händler nicht allzuviele Möglichkeiten...er bezieht bei seinem Autohersteller...EK-Konditionen sind vorgegeben...Zahlungsmodalitäten auch.


    Bei der Bank sieht das schon etwas anders aus.

    Je nach dem (Einlagen, Zinssituation) bieten sich da schon unterschiedliche Möglichkeiten...
    Geldherkunft, Laufzeiten, Zinsabsicherungsinstrumente....
    Dir als Bänker brauch ich das sicher nicht zu erklären....:biggthumpup:
     
  12. rock06

    rock06

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    meine Ausführungen waren ja hauptsächlich auf den einen Fall gemünzt. Wenn eine Unterschrift drauf ist, dann ist es schwer. Eben ähnlich wie beim Autohändler. Wenn ich einmal unterschrieben habe, dass ich den Golf für 30.000 nehme, dann muss ich eben 30.000 zahlen. Wenn ich heute im Supermarkt Gurken kaufe für 1,50 Euro und nächste Woche sind sie im Angebot, bekomme ich ja auch kein Geld zurück.

    Aber du hast sicherlich Recht, wenn es allgemein darum geht. Jede Bank ist ihres Glückes Schied. Je besser sie sich Geld besorgen kann, umso bessere Konditionen kann sie anbieten bzw. wenn sie sich dem Markt anpasst, ist der Gewinn halt größer als bei der Konkurrenz.
     
  13. #13 Bankkaufmann, 03.03.2012
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Es ist kein Problem innerhalb der Widerrufsfrist zu wiedersprechen. Selbstverständlich erhält man die aktuellen besseren Konditionen.

    Nach 2 Wochen Widerrufsfrist keine Chance.
     
  14. Talya

    Talya Gast

    Und was soll die Bank daran verdienen? Du vergißt, daß die Zinsen hoffentlich wieder steigen müssen, damit es wirtschaftlich nicht total den Bach runter geht mit D - ich denke, das wird nicht mehr allzu lange warten und dann würdest du sicher nicht sagen "oh da hat die Bank aber einen anderen Zinssatz, ich erhöh auf Kulanz mal..." ; ) *nicht böse sein*
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ***** kannst du das einigermaßen belastbar begründen?
     
  16. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Bei manchen Kunden verdient man was, bei manchen auch nichts als Bank:deal

    Sonst gleiche Antwort wie Vorschreiber. Innerhalb der Widerrufsfrist ok, darüberhinaus schwer. Hilft nur freundliches Fragen oder Vitamin B:bierchen:

    Gruß Flo

    PS: der auch lieber Versicherungen verkauft usw. da leichter verdientes Geld. Aber Finanzierungen machen mehr Spaß, gerade wenn sie verzwickt sind
     
  17. rock06

    rock06

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    naja ich denke mal die diskussion über dieses thema interessiert den TE mal überhaupt nicht

    aber ich denke mal du stimmst dem ganzen grundsätzlich schon zu, dass zu niedrige zinsen und damit zu viel billiges geld nicht lange gut gehen können. vgl. USA vor der Krise: billiges Geld von der FED und FannieMae und FannieMac. das ganze noch abgesegnet von der regierung mit dem "jeder muss die möglichkeit haben, ein eigenheim zu bauen"-programm
    Und wenn ich mich dann noch mit einer kleinen zinserhöhung vor der bonitätsprüfung "freikaufen" kann, dann ist klar, dass das nicht lange gut gehen kann.
     
  18. #18 githero, 05.03.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    wie war das mit den Äpflen und Birnen?
    Lernt man als Bankkaufmann kein VWL oder hatte man das bloß nicht verstanden.
    Zu den Aufgaben und Rollen der Fed vs. EZB sollte man sich nochmal Gedanken machen.
     
  19. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Im Moment braucht disqualifikation Wirtschaft diesen Zins. Höhere Zinsen Bremsen.
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Nein, dem stimme ich nicht zu...

    Der Vergleich passt auch nicht: Die wesentlichen Punkte hast du genannt...Haus für Leute mit keiner Bonität, das ganze dann noch mit variablen Krediten, vergünstigten Einstiegskonditionen und einer 100+x %
    Finanzierung....

    Bei uns siehts etwas anders aus....oder hab ich was verpasst?:biggthumpup:
     
Thema:

Bauzins gesunken nach Abschluss

Die Seite wird geladen...

Bauzins gesunken nach Abschluss - Ähnliche Themen

  1. Estrich gesunken?

    Estrich gesunken?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus (Baujahr 2001) gekauft und sind gerade dabei teilweise das Laminat inkl Trittschalldämmung zu...
  2. Welche Bauzins Konditionen sind momentan möglich

    Welche Bauzins Konditionen sind momentan möglich: Hallo, mir liegt ein Angebot über ein Anuitätendarlehen vor (60% Beleihungswert): 230.000 Euro 20 Jahre zinsfestschreibung 2% Tilgung 3,17...
  3. sind die Preise für Gebrauchtimmobilien merklich gesunken?

    sind die Preise für Gebrauchtimmobilien merklich gesunken?: Wir versuchen seit einem Jahr, ein geerbtes Zweifamilienhaus in der Nähe von Bremen zu verkaufen. Seit eine Wohnung leer steht und die andere...
  4. Bauzins,wie hoch?

    Bauzins,wie hoch?: Hallo,wie hoch bzw. wie tief sollte bei einer Baufinanzierung der Zinssatz sein? Bei einer DL Summe von 160000 Euro!!! Angebot von meiner...
  5. bauzins umfrage

    bauzins umfrage: hi, mal eine frage zu euren meinungen. wie sieht das in der zukunft mit den bauzinsen aus? steigen, stagnieren oder fallen sie? gruss