Preis für Frostschutzschicht fertige Leistung

Diskutiere Preis für Frostschutzschicht fertige Leistung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Tiefbauexperten, könnt Ihr mir eine ungefähre Zahl für die fertige Leistung (liefern einbauen und verdichten) Frostschutzkies incl....

  1. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    Hallo Tiefbauexperten,

    könnt Ihr mir eine ungefähre Zahl für die fertige Leistung (liefern einbauen und verdichten) Frostschutzkies incl. Auffüllkies nennen?

    Ich habe momentan das Problem dass mein Tiefbauer und ich etwas unterschiedlicher Meinung über die Definition lose und fest Masse sind.

    Bei uns wurde angeboten die o.g. Leistung wörtlich "liefern, einbauen und verdichten von xcbm Frostschutzkies im Bereich Bodenplatte Carport etc." - Abrechung nach Lieferschein. Jetzt wird nach Lieferschein (die ich bekommen habe) abgerechnet. Auf den Lieferscheinen ist ein Menge X (lose Masse) aufgeführt die mit der Angabe im Angebot (meiner Meinung nach feste Masse weil fertige Leistung) verrechent werden soll. Hier gibt es natürlich lt. Tiefbauer eine Mehrung mit der ich nicht einverstanden bin.
    Daher hätte mich interessiert welche Zahlen hier für die fertige Leistung marktüblich sind. Leider habe ih die alten Angebote der Mitbieter nicht mehr...

    Bin gespannt auf euer Meinungen - Vielen Dank im Voraus!

    Gruß Q
     
  2. #2 gunther1948, 02.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ausschreibung genauer formulieren.
    abrechnung in tonnen/kg oder zusatz im text abgerechnet wird nach aufmass und nivellement der eingebauten massen.
    jetzt kind im brunnen guter rat teuer.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Baufuchs, 02.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn fest Masse dann nach Aufmaß.

    Wie bitte feste Masse nach Lieferscheinen?
     
  4. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
  5. #5 gunther1948, 03.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    archi genau das hat doch der erdbauer vor und daraus gibts mehrkosten.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Achim Kaiser, 03.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na was erwartet ihr bei so nem *schlampigem* Ausschreibungstext ?

    Ich hätte den Text jetzt nicht anders verstanden als der Unternehmer ....

    Aus dem Text der leistungsbeschreibung ist NICHT entnehmbar dass es sich um den verdichteten Endzustand handelt.
    Die Beschreibung geht von der Lieferscheinmenge aus und von nichts anderem.
    Der verdichtete (geringere) Leistungsumfang ergibt sich nach der Verdichtung von selbst.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Quirin

    Quirin

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    München
    hallo,

    danke an alle Beiträge bisher...

    @ Achim Kaiser - was ich nicht nachvolziehen kann, ist die Mehrmenge. Gegenüber dem Angebot sind es 37cbm mehr!
    Ich weiß wo Frostschutzkies eingebaut wurde, und wenn ich eine mittlere Höhe des Aufbaus annehme, dann komm ich in etwa auf die im Angebot kalkulierte Masse - aber knapp 30% mehr als im Angebot....da habe ich meine Bedenken.
    Und ich bin eben der Meinung dass der Angebotstext klar definiert, dass es die fertige Leistung ist.

    Gruß Q
     
  8. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    So ganz einfach ist es m.E. nicht:

    - Angeboten wurde lt #1
    ..."wörtlich "liefern, einbauen und verdichten von xcbm Frostschutzkies im Bereich Bodenplatte Carport etc." - Abrechnung nach Lieferschein...."

    Ist die Abrechnung nach Lieferschein mit dem Angebot nun mit vereinbart oder nicht (es steht nicht innerhalb "..." sondern danach)?

    Fall 1 = "Abrechung nach Lieferschein mit vereinbart":
    Dann handelt es sich um die fertige Leistung nach m3 im eingebauten Zustand, abzurechnen nach Lieferscheinen (üblich Tonnage) mit Umrechnung.
    Mehrungen gegenüber dem Angebot sind nicht ausgeschlossen, wenn vorher eine zu geringe Masse angeboten wurde.

    Fall 2 = "Abrechung nach Lieferschein nicht mit vereinbart":
    Auch hier handelt es sich um die fertige Leistung nach m3 im eingebauten Zustand, abzurechnen nach Aufmass (Bodenprofil nachher abz. vorher).
    Mehrungen gegenüber dem Angebot sind auch hier nicht ausgeschlossen, wenn vorher eine zu geringe Masse angeboten wurde.


    Ob nun bewusst im Angebot eine zu geringe Masse angenommen wurde oder sich durch Änderungen mehr Masse ergibt, ist unbekannt.

    Wir wissen auch (noch) nicht, ob Pauschalpreis oder Abrechnung nach EP, ob dem Angebot des AN seine selbst ermittelten Massen zugrunde liegen oder eine Ausschreibung.
    Eine Mehrung von 30% lässt sich alleine auch nicht durch den Unterschied lose/verdichtet erklären.
     
  9. #9 Achim Kaiser, 04.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich von den 30% mal die ~18% Differenz zwischen *verdichtet* und *Schüttzustand* abziehe bleiben noch ~10 bis 12% *unklares* ... und die gehen bei --> wenn ich eine mittlere Höhe des Aufbaus annehme <-- schon mal im Rauschen der Realität unter ... denn *mittlere* Aufbauhöhe ist im nachhinein auch immer mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten.

    Oder ergeben sich die 30% Differenz nach der Umrechnung ?

    Die Abrechnungsklausel gehört raus ... oder anders formuliert.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 gunther1948, 04.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    auf dem lieferschein, der abrechnungsgrundlage ist, steht aber die lose masse oder war der kies auf dem LKW verdichtet?
    abrechnung nach eingebautem zustand bedeutet aber nivellement sohle und fertige oberfläche = zweimal.
    deshalb schreib ich für material das aus dem steinbruch kommt nach tonnen aus.
    gruss aus de pfalz
     
Thema: Preis für Frostschutzschicht fertige Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Frostschutz Schicht kostet

    ,
  2. frostschutzschicht preise

    ,
  3. frostschtzschicht einbau preis

    ,
  4. frostschutzkies 30%,
  5. preis frostschutzschicht,
  6. Frostschutzschicht abrechnung
Die Seite wird geladen...

Preis für Frostschutzschicht fertige Leistung - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...