Wieder mal ein Grundriss....

Diskutiere Wieder mal ein Grundriss.... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Danke für die Tipps, - die Treppe wird auch eine Podesttreppe (wie oben geschrieben), die Software hatte diese Treppenart aber nicht im...

  1. giwick

    giwick

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikado-Beamter
    Ort:
    Pfalz
    Danke für die Tipps,

    - die Treppe wird auch eine Podesttreppe (wie oben geschrieben), die Software hatte diese Treppenart aber nicht im Programm.......deshalb die gewendelte...
    - auch ich hätte lieber ein "normales" Zimmer ohne Winkel oder Ecken, in diesem Fall kommt aber der Zugang zum Zimmer "Kind 2" mit dem Elternzimmer ins Gehege. So ist das Schlafzimmer ein Kompromiss (mit dem ich Leben kann)
    - Der lange dunkle Flur: ja, ein Problem, da wir an der Nordseite keine Fenster haben dürfen besitzt das Haus, egal welcher Grundriss kommt, "Reihenhausflair". Die Belichtung würde sich nur grundlegend verbessern, wenn der Flur um das Gäste-WC erweitert werden würde. Dann müsste ich den HAR teilen und dort das Klo unterbringen.....ein Raum wäre gefangen/dunkel. Deswegen die Glastüren zwischen Wohnraum/Küche und Flur zur Belichtung. Wieder ein Kompromiss.
    Das mit dem Klo am Ende des Flurs sehe ich nicht so schlimm. Da kommte nämlich keine Glastür hin.http://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/28.gif
    - Heizung im OG. War ehrlich gesagt ein Versuchsballon. Zwar glaube ich nicht, dass eine Gas-Brennwerttherme so laut ist, aber ein Bad gewinnt auch nicht durch eine Heizung....wobei man sie durchaus in einer Nische verstecken kann. Kurze Leitungswege sprechen für ein Aufstellen im OG, der "natürliche" Platz ist aber wohl eher im HAR im EG.
     
  2. giwick

    giwick

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikado-Beamter
    Ort:
    Pfalz
    Nach langem brüten wird dass wohl dicht am endgültigen Grundriss sein............ 125 90 Front.jpg 125 90 Eg.jpg 1250 900 og.jpg
     
  3. #23 Gast036816, 10.05.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist aber nicht endgültig besser geworden.
     
  4. #24 nachttrac, 11.05.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Die Bad- Garderobe- Eingang -Situation ist total daneben. Erst am Bad/Küche vorbei um in die Garderobe zu gelangen?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na dann schau dir mal die zugangsituation
    der kinderzimmer, die sind mehr als
    total daneben....
     
  6. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Naja, die Möblierung passt halt nicht. Aber Platz, um die Möbel so hinzustellen, dass man nicht dagegenrennt :D ist doch da.
     
  7. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Der "Entwurf" ist auch ein Beispiel dafür, dass 17qm nicht gleich 17qm sind. Bei einem guten Entwurf könnte die Grundfläche kleiner, dafür aber die nutzbare Fläche zumindestens ähnlich hoch sein.
     
  8. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Find ich hier nicht so schlimm. Der Zuschnitt der Zimmer (Rechteckig, Länge zu Breite usw) passt ja. Bei den 2-Flügeligen Fenstertüren (vermutlich Stulptür) macht man ja sowieso nur immer die eine Tür auf. Spricht also nichts dagegenen, vor den anderen Flügel z.B. einen Schreibtisch zu stellen. Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist, dass man genau im Eck reinkommt, wodurch die optimale Stelle für den Schrank (hinter der Tür verschwindend) nicht möglich ist. Wenn man das aber haben will, wird der FLur größer, und das Zimmer in der Mitte kleiner. Imo das größere Übel.
     
  9. #29 kappradl, 11.05.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Viel Spaß beim Putzen. Die Zimmer kann (und sollte) man auch anders möblieren.
     
  10. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Wie oft putzt du denn Fenster? Und wieviel wiegt ein Schreibtisch, dass man den dann nicht mal zur Seite schieben kann? Naja, Geschmackssache. Ich persönlich würd mir den Schreibtisch immer vor das Fenster stellen, is aber natürlich Geschmackssache, und ist hier auch anders stellbar.
     
  11. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Was ich eher als Manko sehe: Wenn da wirklich eine Podesttreppe reinkommt, muss man die Tür zum Elternschlaftzimmer ebenfalls ins Eck schieben. Und dort ist das aufgrund der Möblierung (Großer Kleiderschrank, Doppelbett) schon problematischer.
     
  12. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Das sehe ich als einen ziemlichen Nachteil an, denn den/einen Schrank wird man schon brauchen - gerade wenn ohne Keller und Abstellraum IM Haus geplant wird.


    Hmm, das weist doch wohl daraufhin, dass der Entwurf wie oben geschrieben eben nicht besonders effizient ist, denn im Verhältnis zur Größe der restlichen Zimmer im OG ist der eh schon "zu groß" und aufgrund seines Zuschnitts auch noch nur als Verkehrsfläche zu gebrauchen.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eine möbilierung stellt man nicht aus
    jux und dollerei dar, oder als platzhalter.

    mir kommt die galle hoch, wenn ich
    kinderzimmer 1 betrachte. wer malt
    soetwas und weshalb?
     
  14. giwick

    giwick

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikado-Beamter
    Ort:
    Pfalz
    Danke für den Feedback, ich versuche die eizelnen Punkte zu kommentieren:
    -Toilette vor Garderobe: Gefällt mir auch nicht, oft bei Reihenhäusern. Aber: Ich möchte das Klo mit Fenster (Beleuchtung, Lüftung). Da die Nordseite des Hauses fensterlos sein muß (Brandwand, steht direkt an Grenze zu Nachbargrundstück) hätte ich ein dunkles Klo, wenn dieses nach der Garderobe käme. Käme das Gäste-Klo in die NW-Ecke (HAR-Raum oben links) wäre dieser kleiner und nicht mehr so gut nutzbar
    -Grundriss OG: Hier stehen wir vor der Wahl, das mittige Zimmer Arbeiten/Gast wegzulassen. Vorteile wären natürlich die bessere Belichtung des Flur, bessere Stellmöglichkeiten in diesem und in den angrenzenden Kinderzimmern. Aber: das Zimmer Arbeiten/Gast wäre weg. Ein Zimmer das als Büro, Notschlafgelegenheit für Gäste, vor allem aber als einziger Rückzugsraum für uns Eltern wegfallen würde. Alles hat sein Pro und Contra.
    -Flur OG nicht als Stellfläche nutzbar: Stimmt, aber das Zimmer Arbeiten/Gast bietet Stellfläche. Der nicht ausgebaute Dachboden wird über eine Einzugstreppe genügend Nutzraum bieten.
    - Podesttreppe wird nicht gehen. Es wird eine gewendelte werden (außer das Haus wird wieder breiter......)
    -Bodentiefe Fenster im OG: Sollen Stulptüren werden. Wir sind aber immer noch hin- und hergerissen zwischen den "schönen" bodentiefen Fenstern und "normalen Fenstern. Optik vs Nutzbarkeit.
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 11.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Siehst Du - das ist der Unterschied zwischen einem "Kann man machen" Grundriss und einem guten Grundriss!
    Ich will jetzt nicht sagen, man könnte alle Knackpunkte lösen, aber den Großteil sicherlich! Dafür brauchts "nur" einen engagierten Planer und keinen PC-Programm-Bediener.
     
  16. #36 Thomas B, 11.05.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wenn Haus traufseitig an Grenze, so wird das sicher ein interessantes Traufdetail....so ganz ohne jedweden Überstand.

    Im Gesamtkonzept sollte man also auch die Giebelansichten betrachten, mit Null-Dachüberstand.

    Thomas
     
  17. giwick

    giwick

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mikado-Beamter
    Ort:
    Pfalz
    Grenzabstand traufseitig: Es wird mit 80 cm Abstand zur Grenze gebaut. Zugeständniss vom Bauamt, damit der Durchgang zwischen den Gebäuden ausreichend begehrbar bleibt (O-Ton: Es soll kein Dreckloch enststehen). Es ist ein Dachüberstand von 25 cm geplant (sieht man anscheinend schlecht auf der Ansicht).
     
Thema:

Wieder mal ein Grundriss....

Die Seite wird geladen...

Wieder mal ein Grundriss.... - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.