Splitgerät der Wärmepumpe pustet zum Nachbarn

Diskutiere Splitgerät der Wärmepumpe pustet zum Nachbarn im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Forumsmitglieder, wir haben für unseren Neubau eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, das Splitgerät soll an die Rückwand (Nordwand) des Hauses...

  1. #1 brunsvige, 02.03.2012
    brunsvige

    brunsvige

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Liebe Forumsmitglieder,

    wir haben für unseren Neubau eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, das Splitgerät soll an die Rückwand (Nordwand) des Hauses montiert werden. Der Abstand zum Nachbargrundstück beträgt dort genau 3 Meter, als Grenze ist ein Maschendrahtzaun installiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, pustet das Splitgerät die Luft direkt auf das Nachbargrundstück. Die Frage ist nun: Ist das erlaubt? Was kann man ggf. als Windschutzmaßnahme installieren, damit der Nachbar nicht gestört wird (er hat in diesem Bereich Beete und ein Gewächshaus)?

    Mit freundlichem Gruß,

    Felix Behrendt
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Von Deinem Grund darf keine Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks ausgehen.
    In diesem Fall würde ich mir nicht nur über die kalte Luft Gedanken machen, sondern auch über die Schallemission.

    Evtl. kann man das Außenteil um 90° versetzt montieren. Alternativ kannst Du eine entsprechende Bepflanzung vorsehen. Sieht immer noch besser aus als eine massive Betonwand. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 brunsvige, 02.03.2012
    brunsvige

    brunsvige

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Aschaffenburg
    Moin,

    Schallemission dürfte kein Thema sein. Soweit ich mich eingelesen habe, müssen die entsprechenden Grenzwerte an seinem Haus bzw. Terasse eingehalten werden, beides ist aber mehr als 10 Meter von der Grenze entfernt. Um 90 Grad drehen ist für uns eher ungünstig, da wir uns damit den Durchgang sehr verbauen. Wie geplant würde das Gerät mit der Rückseite zur Hauswand und damit auch sehr geschützt stehen.
    Eine Bepflanzung an dieser Grenze in Form einer Hecke hätten wir eh vorgesehen, die Frage ist, was hier ausreichend wäre. Vielleicht eine Kombination aus Sicht-/Windschutzzaun und dichter Hecke (Tuja, Scheinzypresse) zumindest an dieser Stelle.

    Mit freundlichem Gruß,

    Felix Behrendt
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das müsste der WWI beantworten können, der hat den grünen Daumen hier im Forum. Für mich ist das Grünzeug alles gleich. Wenn man die Kettensäge ansetzt, fällt es um. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Splitgerät der Wärmepumpe pustet zum Nachbarn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. splitgerät abstand nachbarn

Die Seite wird geladen...

Splitgerät der Wärmepumpe pustet zum Nachbarn - Ähnliche Themen

  1. Störmeldung an Dimstal Klima-Splitgerät

    Störmeldung an Dimstal Klima-Splitgerät: Hallo zusammen. Ich habe gerade mein Dimstal Gerät installiert. Nach dem ersten Testlauf und auch nach dem folgendem Testlauf erscheint nach 5...
  2. Luft-/Wasser Wärmepumpe (Splitgerät/ Innenaufstellung)?

    Luft-/Wasser Wärmepumpe (Splitgerät/ Innenaufstellung)?: Wir planen momentan unser Einfamilienhaus und erhalten nach und nach verschiedene Angebote. Es soll eine Luft-Wasser Wärmepumpe + Belüftungsanlage...
  3. Wärmepumpen Splitgerät - hässliches Gehäuse!

    Wärmepumpen Splitgerät - hässliches Gehäuse!: Hallo Zusammen, ich habe ein WP Spiltgerät im Garten stehen und meine Frau nervt jetzt die ganze Zeit, dass dieses Teil recht häßlich wäre....
  4. Wärmepumpe Splitgerät - Abstand zum (zukünftigen Nachbarn)

    Wärmepumpe Splitgerät - Abstand zum (zukünftigen Nachbarn): Moin moin, mal eine etwas knifflige Frage. Ich weiß nicht, ob es hier in die Sektion gehört - falss nicht kann es gerne verschoben werden....
  5. Blende / Sichtschutz für Splitgerät Wärmepumpe

    Blende / Sichtschutz für Splitgerät Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich plane unser Splitgerät (Vissmann) der Wärmepumpe im Garten etwas "verschwinden" zu lassen. Laut Datenblatt des Herstellers...