Bauantrag abgelehnt was nun?

Diskutiere Bauantrag abgelehnt was nun? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe eine Frage an die Mitglieder dieses Forums. Wir haben ein Hinterliegergrundstück mit eigener Zufahrt gekauft, auf dem es eine...

  1. #1 jallyde, 02.03.2012
    jallyde

    jallyde

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    darmstadt
    Hallo, ich habe eine Frage an die Mitglieder dieses Forums.
    Wir haben ein Hinterliegergrundstück mit eigener Zufahrt gekauft, auf dem es eine genehmigte Bauvoranfrage gab. Das Grundstück hatte bei der damaligen Genehmigung 488m² und das Haus eine Grundfläche von 65m². Im Zuge der Kaufverhandlungen haben wir dem Verkäufer 30m² mehr abgekauft und nun ein Haus mit einer Grundfläche von 95m² geplant.
    Da es für das Grundstück keinen Bebauungsplan gibt, wurde die Baugenehmigung nach $34(1) BauGB beurteilt (Innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist). Jetzt haben wir eine Ablehnung bekommen mit der Begründung in dem Gebiet sei eine hintenliegende Bebauung insbesondere in dieser Größe nicht üblich. Das groteske, direkt auf dem Nachbargrundstück steht auch ein Haus im Garten, das 1. genauso hoch ist, 2. die gleiche Dachform hat, 3. gleiche Dachausrichtung hat, 4. gleicher Anteil an überbauter Fläche (24% der Grundstücksfläche) hat.

    Ich finde diese Ablehnung extrem willkürlich. Zwar ist das Nachbarhaus in unmittelbarer Nähe das einzige im Garten, aber 1. war ja zuvor schon eine Anfrage positiv entschieden und 2. muss laut Rechtssprechung nicht nur die unmittelbare Nachbarschaft in Betracht gezogen werden. Im Wohnviertel insgesamt gibt es eine vielzahl an Gartenbebauungen mit großen Häusern.

    Was sollen wir nun tun? Mit dem Kreisbauamt verhandeln, mit der Gemeinde, oder gleich einen Rechtsanwalt? Was könnte der Grund für so eine Ablehnung sein?

    Vielen Dank vorab für die Tipps und Antworten!
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 02.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Typischer Fehler!

    § 34 Gebiet, keine schon zig-fach gebaute Planung und dann keinen Beweis der Einfügung beigefügt.

    Mal das hier lesen
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=55658

    Wer so etwas wie Sie vorhat, braucht eine genaue Umfeldanalyse mit klarer Dokumentation dessen, was als Beleg herangezogen wird.
     
  3. #3 Baufuchs, 02.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wer hat den Bauantrag gestellt? Architekt oder Schlüsselfertigbauer?
     
Thema: Bauantrag abgelehnt was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauantrag abgelehnt

    ,
  2. bauantrag abgelehnt was nun

    ,
  3. bauvoranfrage genehmigt bauantrag abgelehnt

    ,
  4. wie oft wird Bauantrag abgelehnt,
  5. Bauantrag wird nicht genehmigt,
  6. bauanfrage abgelehnt,
  7. Bauvoranfrage abgelegt was tun,
  8. Für mein Hinterliegergrundstück,
  9. bauantrag abgelehnt was nun,
  10. was tun wenn bauantrag abgelehnt wurde,
  11. was tun wenn die bauvoranfrage abgelehnt wird,
  12. bauantrag abgelehnt Widerspruch gaube,
  13. genemigung nach ablehnung des Bauantrahes
Die Seite wird geladen...

Bauantrag abgelehnt was nun? - Ähnliche Themen

  1. Bauvoranfrage positiv, Bauantrag abgelehnt

    Bauvoranfrage positiv, Bauantrag abgelehnt: Hallo, Ich komme aus Hooksiel, Niedersachsen Folgende Situation Nutzungsänderung im Erdgeschoss Erdgeschosswohnung und Nutzfläche in...
  2. Bauantrag erst abgelehnt dann doch durch - uns ist besserer Bauantrag zugesagt worden

    Bauantrag erst abgelehnt dann doch durch - uns ist besserer Bauantrag zugesagt worden: Hallo, ich habe etwas gekauft, als es noch keine baugenehmigung gab dort zu bauen. Der Makler des Verkäufers (Bauträger) hatte einen Antrag auf...
  3. Bauantrag abgelehnt

    Bauantrag abgelehnt: Hallo, wir wollen in Baden-Württemberg, Bretten im Stadtkern eine Scheune zu einem Mehrfamilienhaus umbauen. Unser Bauantrag wurde nun von der...
  4. Bauantrag abgelehnt

    Bauantrag abgelehnt: Hallo, wir haben unseren Bauantrag eingereicht. Es soll ein Haus mit Pultdach werden. Das Dach fällt auf die Seite der Strasse, in die wir...
  5. Bauantrag soll wahrscheinlich abgelehnt werden

    Bauantrag soll wahrscheinlich abgelehnt werden: Thema geteilt - Startbeitrag kann nicht gelöscht werden.