Frisch verlegte Fliesen (80x80) klappern

Diskutiere Frisch verlegte Fliesen (80x80) klappern im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Bei uns wurden nach 9-wöchiger Estrichtrocknungsphase im Wohnzimmer (ca 50m²,komplett FBH) 80x80 Feinsteinzeugfliesen verlegt. Dazu war die...

  1. #1 desaster2000, 02.03.2012
    desaster2000

    desaster2000

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    nbg
    Bei uns wurden nach 9-wöchiger Estrichtrocknungsphase im Wohnzimmer (ca 50m²,komplett FBH) 80x80 Feinsteinzeugfliesen verlegt. Dazu war die Heizung abgestellt.Untergrund Zementestrich., Hab gesehen dass der Fliesenleger einen "Blauen" Flexkleber für großformatige Fliesen verwendet hatte. Bin Laie:wow:yikes
    Ca. 2 Wochen später wurde verfugt. Danach wurde die Heizung wieder auf ca 20grad Raumtemperatur angedreht.
    3 Tage darauf ist mir aufgefallen,dass die Fugen, die zuerst trocken waren, teilweise wieder feucht erschienen.
    Klopfte man darauf, merkte man einen hellen Ton, an anderen Stellen einen dunklen Ton, also ein Anzeichen dafür, dass irgendwo die Verbindung zum Untergrund fehlte.
    Daraufhin würden ca. 5m Fuge rausgeflext, Microschlämme eingegossen und neu verfugt.
    Diese Stellen sind jetzt ok.
    Das ist 14 Tage her, jetzt hab ich schon wieder ca 5m neue lockere Stellen gefunden:wow
    Der Fliesenleger gibt uns die Schuld, wir hätten die FBH zu früh zu hoch aufgedreht....Ich denke er hat Mist gebaut....Hat jemand ne Idee wie man da vorgehen könnte?
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Sicher datt....

    ...Belegreife erreicht war?

    Mangel rügen und abstellen lassen.

    Ein Gruß
    svjm
     
  3. #3 Gast036816, 03.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wurden die fliesenarbeiten bereits rechtsgeschäftlich abgenommen und/oder die schlussrechnung bezahlt? danacj musst du dem flisör nachweisen dass er den fehler verursacht hat. mängelanzeige musst du ihm schon zukommen lassen.
     
  4. #4 desaster2000, 03.03.2012
    desaster2000

    desaster2000

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    nbg
    danke erstmal! :bierchen:
    also hats mit dem Aufheizen der FBH an sich absolut nichts zu tun sondern eher mit der Trockenzeit des Estrichs? Bzw. Schuld des Flisörs? Gibts sowas wie ne Deadlne, nach der man ne FBH ohne schlechtes Gewissen aufdrehen kann?
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Grundsätzlich gilt:

    Wenn die Restfeuchte erreicht ist, kann mit dem Verlegen von Fliesen begonnen werden. Großformatige Platten sind nicht jedermanns Sache, sie sollten auf jeden Fall im Buttering Floating Verfahren verlegt werden, d.h. Untergrund sowie auch Platte werden mit Dünnbettmörtel benetzt, um eine hohlraumfreie Verlegung zu gewährleisten.

    Bei solchen Formaten würde ich die FBH nicht abschalten sondern kräftig drosseln.

    Wenn die hohl klingenden Stellen nach dem Einsatz von Microschlämme weg waren, dann kann dies auch für eine zu geringe Menge an Mörtel unter den Platten sprechen.

    Unter Flexkleber in blauen Tüten kann ich mir jetzt nichts vorstellen, besser wäre gewesen, die Fläche vernünftig auszugleichen und dann mit einem Fliessbettmörtel zu arbeiten. Ja ja ich weiss, ist teurer als normale Mörtel, aber bei diesem Format macht es Sinn.

    Ansonsten wie Rolf


    Grüße Operis
     
Thema: Frisch verlegte Fliesen (80x80) klappern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen 80x80 erfahrungen

    ,
  2. fliese klappert

    ,
  3. neu verlegte fliese klappert

    ,
  4. fliese klappern,
  5. fluesen klappern,
  6. microschlemme,
  7. fliesen klappern,
  8. 80mal80 fliesen verlegen
Die Seite wird geladen...

Frisch verlegte Fliesen (80x80) klappern - Ähnliche Themen

  1. Rollrasen - Frisch verlegt und paar ???

    Rollrasen - Frisch verlegt und paar ???: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu unserem Rollrasen (Schattenrasen). Und bitte nicht lustig machen ist mein erster eigener Rasen...
  2. Löcher im frisch verlegten Estrich

    Löcher im frisch verlegten Estrich: Moin Moin in die Runde..... Bei mir wurde vor zwei Tagen frischer Zement Estrich verlegt. Jetzt zeigt sich in einem Raum, dass sich teilweise...
  3. Frisch verlegter Parkett wellt sich

    Frisch verlegter Parkett wellt sich: Hallo, wir haben vor ca. 6 Wochen in vier Zimmern Parkett verlegen lassen. In drei Zimmern Schiffsboden in einem Dielen, alles Fertigparkett von...
  4. Flecken auf frisch verlegten Fliesen

    Flecken auf frisch verlegten Fliesen: Guten Abend, wir haben kürzlich ein Fertighaus gebaut. Das neue Bad haben wir Fliesen lassen, sah auch auf den ersten Blick alles gut aus. Bei...
  5. Wann kam man auf frisch verlegten Fliesen eine Küche aufbauen?

    Wann kam man auf frisch verlegten Fliesen eine Küche aufbauen?: hallo, unsere küche wird bald gefliest, deswegen würde es mich interessieren, ab wann die fliesen betreten und ab wann man die küche auf den...