Fensterbänke so in Ordnung?

Diskutiere Fensterbänke so in Ordnung? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, an unserem Neubau wurden die Fenster und Fensterbänke von einer Fachfirma eingebaut. Der Außenputz ist auch fertig. Nun...

  1. #1 Linus80, 03.03.2012
    Linus80

    Linus80

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Pfalz
    Hallo liebe Experten,

    an unserem Neubau wurden die Fenster und Fensterbänke von einer Fachfirma eingebaut. Der Außenputz ist auch fertig.
    Nun wurde ich von einem Besucher auf die montierten Fensterbänke angesprochen:
    Seiner Meinung nach sind diese zu weit unten montiert und sollten eigentlich mit der oberen Kante im unteren Fensterrahmen verschwinden. Auch sei das "Loch" zwischen Fensterbank und Seitenteil nicht normal (s. Anhang).

    Wie seht ihr das?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 powercruiser, 03.03.2012
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Ich würde deinen Besucher recht geben, sofern eine Nut im Fenster vorhanden ist. Wenn ja, und das Fensterblech würde in der Nut stecken, hättest da auch kein Loch seitlich drinn.
    P.S. Hättest schon mal übers Fensterblech wischen können vor dem Fotografieren :shades
    Grüße
    Andreas
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das Loch gehört zu und der Schenkel vernünftig angeputz. Ist der Schenkel nicht richtig angeputzt, kann Wasser über den Schenkel hinter den Putz. Immerhin sind die Seitenteile schon angeputz und nicht stumpf zwischen die Laibung geklebt...
     
  4. #4 gunther1948, 03.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sitzt das fenster genau in einer gebäudeecke ? fensteröffnung ohne vorlage zur öffnung?
    die festerbank ist auf ein basisprofil aufgeschraubt normalerweise so okay.

    gruss aus de pfalz
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    man erkennt das nicht so genau, aber kann es sein dass die der Leibungsputz nicht bündig zm Rand den Fensterbankseitenteilen ist?

    Wenn es regnet kann Wasser auf den Seitenteilen stehen bleiben bzw in die jetzt vorhandenen Putzrisse eindringen.
    Wäre der Leibungsputz bündig mit den Seitenteilen, dann könnte das Wasser auf dem oberen Seitenteilschenkel nicht stehen bleiben da der Schenkel komplett überputz ist
     
Thema:

Fensterbänke so in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Fensterbänke so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?

    Ist eine Anschraubkanten-Dichtung zwischen Fensterbank und Rahmen zwingend?: Hallo zusammen, im Rahmen (siehe anderer Thread) einer feuchten Wand aufgrund einer undichten Fensterbank-Eckverbindung bin ich auf eine weitere...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Fensterbank außen aufschäumen

    Fensterbank außen aufschäumen: Hallo, ich wohne in einem Fertighaus (Beton + 20cm Styropor-Aussendämmung). Beim Kellerfenster (ca. 3m breit) im Lichtschacht, wurde beim Bau...
  4. Fensterbank so ok?

    Fensterbank so ok?: Hallo liebes Forum, Wir haben neue gauben bekommen. Die Fensterbank besteht aus Zink und wurde anscheinend zusammengelötet, weil sie nicht lang...
  5. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...