Wieviel Holz passt in den Füllraum?

Diskutiere Wieviel Holz passt in den Füllraum? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ein Holzvergaserofen hat einen Füllraum von 175 Litern. Kann man abschätzen wie viel kg Scheitholz ich dort pro Füllung maximal...

  1. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,
    ein Holzvergaserofen hat einen Füllraum von 175 Litern. Kann man abschätzen wie viel kg Scheitholz ich dort pro Füllung maximal reinbekomme?

    Wenn man davon ausgeht, dass die Restfeuchte des Holzes <20% ist und es sich um 1/2 Meter Scheite Buchenholz handelt.

    Thx,
    ToRo
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das müsste in den Unterlagen zum Kessel stehen, denn der Füllraum darf normalerweise nicht komplett gefüllt werden. Je nach Kessel darfst Du bei 175 Litern so 50-60kg Holz einschichten (abhängig von der Holzsorte). Wir reden also von ca. 200-250kWh. Je nachdem wie effizient die Verbrennung vonstatten geht, landen davon xxxkWh im Heizwasser.

    Gruß
    Ralf
     
  4. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    vielen Dank! Ich konnte heute mit einem Vertreter sprechen.
    Bei diesem Anbieter (Hersteller soll man ja im Forum nicht nennen) kann man bei 175l Füllraum von ca. 55kg Holz ausgehen.
     
Thema: Wieviel Holz passt in den Füllraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wieviel Holz passt in Füllraum

Die Seite wird geladen...

Wieviel Holz passt in den Füllraum? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel Rabatt kann Holzhändler geben?

    Wieviel Rabatt kann Holzhändler geben?: Hallo, wir wollen einen Holzschuppen bauen und sind momentan dabei Angebote fürs Holz einzuholen. Bei der Frage, ob beim Preis noch was geht...