Erdaushub entsorgt ohne Absprache

Diskutiere Erdaushub entsorgt ohne Absprache im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben nun eine schockierende Rechnung erhalten, in der knapp 4000€ für die Entsorgung der Erde (280m³) verlangt wird....

  1. #1 dcp1982, 03.03.2012
    dcp1982

    dcp1982

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wörrstadt
    Hallo zusammen,

    wir haben nun eine schockierende Rechnung erhalten, in der knapp 4000€ für die Entsorgung der Erde (280m³) verlangt wird.

    Das Problem:
    wir benötigen einiges an Erde (das Grundstück hat leichte Hanglage) für Terrasse und auch um die Grube wieder zu füllen.
    Im vorneherein wurde mündlich vereinbart, dass lieber etwas mehr Erde liegen gelassen wird, anstatt nachträglich wieder welche kaufen zu müssen.
    Desweiteren hatten wir gar keine Möglichkeit eine günstigere Alternative zu finden. Das Bauunternehmen hat auch keinen schriftlich Auftrag von uns erhalten.
    Meiner Einschätzung nach wird die noch auf dem Grundstück gelagerte Erde nicht ausreichen um die Grube wieder zu füllen. Was bedeutet dass wir zunächst dafür bezahlen Erde zu entsorgen, um anschließend wieder welche kaufen müssen.

    Es kann doch nicht rechtens sein oder? Aktuell sind wir auf dem Stand die Rechnung erstmal nicht zu bezahlen und es darauf ankommen lassen.
    Das Bauunternehmen ist von unserer Baufirma beauftragt worden, aber nur für das ausheben der Grube.

    Müssen wir diese Rechnung bezahlen?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Ohne die Vertragsverhälnisse genauer zu kennen, wird das ein wildes Rätselraten.
     
  3. #3 dcp1982, 03.03.2012
    dcp1982

    dcp1982

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wörrstadt
    Einen Vertrag mit der Firma, die die Erde weggefahren hat, gibt es nicht.
    Wir haben nur einen Vertrag mit der Baufirma und darin steht geschrieben:
    "Ein evtl Abtransport des Erdaushubes aufgrund nicht ausreichendes Lagermöglichkeit, sowie Umlagerung des Erdaushubes und die Wiederanfuhr gehen zu Lasten des/der Bauherr/en."


    Platz auf dem Grundstück ist noch vorhanden.
     
  4. #4 gunther1948, 03.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da hat keine ausschreibung durch archi stattgefunden = richtig
    text ist aus dem angebot des BU = richtig
    verfüllen der baugrube und einplanieren des geländes sollte in eigenleistung passieren=richtig
    archi war nur für eingabeplan zuständig= richtig
    usw.
    ergo bescheidenes vertragsverhältnis

    gruss aus de pfalz
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Von wem ist die Rechnung?

    Bist du wirklich Kaufmann?

    Normal würde ich mich an den Vertragpartner wenden, und um Erklärung bitten.
     
  6. #6 dcp1982, 04.03.2012
    dcp1982

    dcp1982

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wörrstadt
    die Rechnung ist von dem BU, die die Grube ausgehoben haben.
    Aber da diese Firma keinen Auftrag von uns erhalten hat, dürfte doch kein Vertragsverhältnis zwischen uns bestehen?
    Ohne Vertragsverhältnis sollten wir nicht verpflichtet sein die Rechnung zu begleichen?

    Was ist daran wichtig ob ich tatsächlich Kfm bin? Es gibt viele Berfuszweige die nichts mit Vertragswesen o.ä. zu tun haben....
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Öhm, sowas ist aber absolutes kaufmännisches Grundwissen...!
    Naja, oder war es zumindest einmal.

    Klarer Fall:
    Rechnung förmlich zurückweisen.
    Und BU fragen, warum nicht mehr genug Auffüllmaterial auf dem Grundstück ist.

    Aber mach Dir nicht zuviel Hoffnung. Bei derart windelweichen Vertragsformulierungen wirst Du so oder so bluten müssen.
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Schon darüber können die Meinungen auseinander gehen.

    Das Problem dürfte sein, daß da gewerkelt wird, ohne daß es jemand koordiniert und überwacht, der Deine Interessen vertritt.

    Das aber liegt in Deiner Hand und in Deinem Interesse.

    Gruß Lukas
     
  9. #9 fmjuchi, 04.03.2012
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Auslöser für die Aufregung ist sicherlich, dass nicht mit diesem Betrag bzw. dieser Aushubmenge gerechnet wurde. Wenn darüber gesprochen wurde, dass etwas mehr liegen bleibt, wurde doch auch darüber gesprochen, dass der Rest
    abgefahren wird. Sicher, dass es mit niemandem ein Vertragsverhältnis über die Abfuhr gibt? Evtl mit "deinem BU" oder ist es ein GU ....

    Dabei fragt man sich schon, was ist "etwas" mehr.

    An welche günstigere Alternative hast du denn gedacht?
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der Punkt wäre vorab zu klären.

    Wieviel qm an Platz ist vorhanden: Wie groß ist das Grundstück, wieviel Meter vom Rande der Baugrube bis zur Grundstücksgrenze.

    Sofern ausreichend Platz ist, seit ihr mE aussen vor...

    Zweitens wäre zu prüfen ob, die gelagerte Erde ausreicht, um die Baugrube etc zu füllen

    Bilder wären hilfreich....
     
  11. #11 fmw6502, 04.03.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    unklar ist mE auch noch, ob der Aushub überhaupt zum Verfüllen geeignet wäre. Sprich muß der eh ausgetauscht werden...

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    falls so wie beschrieben

    "ein evtl. Abtransport...." im Vertrag, kein Auftrag und kein Preis vereinbart ist es selbstverständlich so, dass die Firma weder befugt war, das Material abzufahren noch das abzurechnen.
    Zunächst würde ich mal schriftlich auf kostenfreier Rücklieferung des Materials bestehen, danach verhandeln.
    Und wie beschrieben Bauüberwachung zukaufen.
     
  13. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Aber nicht vergessen, die Fläche, die der Firma für Baustelleneinrichtung zusteht, sowie freizuhaltende Baufelder abzuziehen. Ist da was geregelt?
     
  14. #14 dcp1982, 04.03.2012
    dcp1982

    dcp1982

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wörrstadt
    Ja, dass ist der Punkt. Es wurde vorher geschätzt dass 2-4 LKW (max ca 800€) entsorgt werden müssen. Mit 1000€ hätte ich auch noch kein Problem gehabt, aber zwischen 4 und 18 LKW ist ein ganz schöner Unterschied.



    Musste zugegebenermaßen erst googlen worin der Unterschied besteht...
    Es handelt sich um einen GU
    Ob das GU einen derartigen Vertrag hat, ist mir noch nicht bekannt. Werde ich Montag erfahren. Aber das GU kann doch keine zusätzlichen Verträge in meinem Namen abschließen, bei dem Zusatzkosten für uns entstehen. Für den Hausbau ist mit dem GU ein Festpreis vereinbart.



    Wenn der Platz auf dem eigenen Grundstück nicht ausreichen würde, vll auf der Nachbarbaustelle lagern.
     
  15. #15 dcp1982, 04.03.2012
    dcp1982

    dcp1982

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wörrstadt
    Das Grundstück ist 507 m² groß. Die Baugrube hat ca 135 m². Von Grube hinten und rechts bis Grenze sind es ca 2m. Links sind es ca 4 m.
    Ist so natürlich schwer zu sagen, aber man hätte vll mit dem Nachbargrundstück einen "Deal" machen können, kurz die Fläche mit zu nutzen. Das sind mE Dinge die man hätte vorher klären müssen, bevor man die ganze Erde für teures Geld entsorgt und anschließend wieder für noch teureres Geld wieder kauft.
     
  16. #16 dcp1982, 04.03.2012
    dcp1982

    dcp1982

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wörrstadt
    ich habe das Bodengutachten leider gerade nicht greifbar, aber es wurde uns empfohlen den Keller aus Beton zu gießen. Was wir auch tun.
    Wenn ich mich recht entsinne, lag die Begründung darin, dass der Boden zu sandig ist.
    Was für Erde ist nicht geeignet?
     
  17. #17 Gast vS, 04.03.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    schau noch mal in das Gutachten: Sand, Kies also "lehmfrei" = ohne relevante Schluff- und Tonanteile sind schon mal prinzipiell geeignet.

    ansonsten schließe ich mich dem an:

    und ohne Rücksprache schon gar nicht.

    und wenn mit dem Tiefbauer kein Vertragsverhältnis besteht ... Vetragspartner ansprechen
     
  18. #18 wasweissich, 04.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich stelle es mir schwierig vor , den aushub einer (auf der sohle??) 135m² baugrube vielleicht 2,50-2,80-3,00m tiefen baugrube auf einem 507 m² grundstück so sicher (abstand von der baugrubenkante ??) zu lagern , dass man noch ein paar m² als materiallagermöglichkeit übrig bleibt .

    es soll leute geben , die sind froh , dass sie irgendwo kostenfrei was abkippen können ... und oft ist das zeug zum verfüllen durchaus geeignet .



    das generelle problem dürfte hier sein : AWG- machmal wie du denkst und wenn es was kostet :yikes:yikes .

    und den deal mit dem nachbarn hätte man vorab einstielen müssen , aber da hätte man vorher wissen müssen , wie gross der haufen wird (oder einen fragen müssen , der sowas abschätzen kann ....)
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, das war zu befürchten:
    Die windelweichen Abzock-Formulierungen entstammen dem Umstand, daß Dir jeglicher eigener Sachverstand und eigene Bauleitung fehlen.

    Da GU: Wer ist Dein Planer und warum hast Du den nicht beauftragt, sich um all das zu kümmern???

    Bei der Kfm. Ausbildung hast Du in der Berufsschule wohl auch eher MickyMaus-Hefte gelesen...?
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....wenn das die einzigen Flächen sind, der grössere Rest freibleiben musste (muss er das?), dann ist da nicht allzuviel unterbringbar. Reicht vermutlich
    kaum um die Grube beizufüllen.

    Wenn dein BU so eine gnadenlos daneben liegende Schätzung abgeliefert hat, dann nimm in mit ins Boot.
     
Thema: Erdaushub entsorgt ohne Absprache
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdaushub auf nachbargrundstück entsorgt Ordnungsamt

    ,
  2. aushub ohne gutachten entsorgt

    ,
  3. Erdaushub entgegen Auftrag abgefahren

    ,
  4. was kostet bodenaushub bei eh bau?,
  5. zusatzkosten tiefbau absprache
Die Seite wird geladen...

Erdaushub entsorgt ohne Absprache - Ähnliche Themen

  1. Lagerung von Erdaushub

    Lagerung von Erdaushub: Hallo, demnächst startet bei mir der Erdaushub. Benötige ich eine Genehmigung von der Gemeinde, um einen Teil des Erdaushubs auf dem Grundstück...
  2. Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen

    Erdaushub mit Bauschutt Ziegel Ton etc. entsorgen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Wir müssen ca. 400 Kubikmeter Erdaushub in Bochum mit allem Möglichen Schutt da drin...
  3. Erdaushub Z1.1 Klasse

    Erdaushub Z1.1 Klasse: Hallo, hätte mal eine Frage zu den Z Klassen beim Bodenaushub. Wir haben ein Angebot erhalten, bei dem die Klasse Z1.1 definiert wurde, weiß...
  4. Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK?

    Bauschutt in Erdaushub, wie viel noch OK?: Hallo, beim Abtrag des Mutterbodens für die Bodenplatte wurde festgestellt, dass sich in der darunterliegenden Schicht immer mal wieder...
  5. Erdaushub zwischenlagern

    Erdaushub zwischenlagern: Servus. Unser Bauvorhaben bezieht sich auf ein Hanggrundstück, auf welches ein großer Keller mit Einfamilienhaus gebaut werden soll in Hessen. Es...