Badezimmer im Trockenbau, mit erhöhtem Schallschutz

Diskutiere Badezimmer im Trockenbau, mit erhöhtem Schallschutz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin, nachdem ich mit dem ersten Thema ja ein bischen auf die Nase gefallen bin muss ich da jetzt auf einen Fachmann warten und komme somit...

  1. #1 BigBoymann, 04.03.2012
    BigBoymann

    BigBoymann

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bottrop
    Moin,

    nachdem ich mit dem ersten Thema ja ein bischen auf die Nase gefallen bin muss ich da jetzt auf einen Fachmann warten und komme somit erstmal nicht wirklich weiter.

    Daher bin ich nun beim nächsten Schritt der Planung angelangt, ein neu zu schaffendes Badezimmer im Obergeschoss. Dieses soll auf einer Art Podest entstehen, welches derzeit ziemlich sinnlos hinter dem Treppenhochgang hervorragt und keinen Anschluss zu irgendwelchen Zimmern hat. Der Raum hat ungefähr 5m² und reicht meiner Meinung nach für Dusche, WC und Waschbecken aus. Das Bad ist uns aus der Sicht ziemlich wichtig, da ein weiteres großes Badezimmer im Keller entstehen soll, dieser aber sicherlich in diesem Jahr seine Fertigstellung nicht mehr erleben wird (1,7m Kellerhöhe, muss ausgeschachtet werden usw. ) Von daher ohne dieses kleine Bad, kein Einzug ins Eigenheim.

    Aber im Prinzip klingt es ja einfach, Trockenbauwand in Ständerbauweise und fertig ist das Klo. Naja, irgendwie ist alles komplizierter wenn mans für sich selber macht. Man macht sich entweder zu viele Gedanken oder man hat Schiss irgendwas zu vergessen. Denn die zu errichtende Wand ist Luftline noch ca. 2m von unserer Schlafzimmerwand entfernt und da ich eher der Frühaufsteher bin, während meine bessere Hälfte gerne auch mal ne Stunde länger schläft, denke ich da an den Schallschutz. Jetzt hab ich mir schon mal meine Gedanken gemacht und auch die Rigips Seite hat mitgeholfen.

    Im Prinzip Ständerwerk, Innenseite Badezimmer sollte dann mit Rigips Die Blaue 12,5mm doppelt verplankt werden, die Außenseite mit Rigips Die Dicke einfach verplankt. Das ganze soll einen Schallschutz von 76db geben. Klingt super, nur kann ich mit den ganzen db Werten relativ wenig anfangen. (ich glaube es bedeutet, dass Geräusche bis 76db auf der anderen Seite der Wand nicht mehr zu hören sind)

    Was meint ihr von der Lösung, sollte diese reichen oder eher nicht? Gäbe es denn bessere Alternativen?

    P.S.
    Ich habe hier ja jetzt nur auf die Trockenbauwand Bezug genommen, ich bin mir bewusst, dass ich auch auf andere Faktoren, gerade im Wassersystem achten muss. So denke ich für dieses Bad auch über ein schallgedämmtes Abwassersystem nach. Des Weiteren denke ich, dass in der Verwendung von Kunststoffrohren vieleicht auch noch eine Verbesserung gegenüber Kupferrohren entsteht. Dazu werde ich bei der Einrichtung auf gescheite Armaturen achten, welche in der Geräuschklasse I angesiedelt sind.
    In diversen weiteren Herstellerberichten wird dazu noch von einer Kautschuk Ummantelung der Wasserrohre gesprochen, meint ihr das bringt noch was. Müsste man dann alle Rohre im Haus damit versehen, oder reicht es aus die letzten Meter bis zum Badezimmer herzunehmen?


    So ich danke euch schonmal fürs lesen und antworten. Nur bitte nicht wieder an einen Spezialisten weiterempfehlen :D
     
Thema: Badezimmer im Trockenbau, mit erhöhtem Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand schlafzimmer bad schalldchutz

    ,
  2. bad spiegelschrsnke mit trockenwand podest

    ,
  3. Schallschutz für Trockenbauwand Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Badezimmer im Trockenbau, mit erhöhtem Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau im Badezimmer

    Trockenbau im Badezimmer: Sollte man im Badezimmer auch Glasfaserstreifen und Eckschienen mit einbauen wenn Fliesen drauf kommen? Mit welchem Putz kann man auf...
  2. Trockenbau im Badezimmer

    Trockenbau im Badezimmer: Hallo zusammen,:winken wir sanieren grade einen ca. 100Jahre alten Altbau und wollen bald mit dem Bad anfangen. Nun haben wir uns durch diverse...
  3. Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden

    Trockenbau Badezimmer Badewanne abdichten? Fußboden: Ahoi Hab da mal ne frage ich Bau bei mir im Badezimmer eine Badewanne ein. Jetzt werden die Trockenbau platten ja mit flüssig (Gummi)...
  4. Trockenbau Badezimmer Spiegelschrank

    Trockenbau Badezimmer Spiegelschrank: Hallo Leute, wir haben bei uns im Haus im 1. OG alle Räume mit Rigips-Platten gebaut und ich stehe im Badezimmer vor einem Problem. Neben der...
  5. Trockenbau im Badezimmer. Fragen eines Leien

    Trockenbau im Badezimmer. Fragen eines Leien: Guten Tag, habe mein Badezimmer nun schon in den Rohbaustatus gebracht. Die Wände werden teils mit Rigips abgestellt und hiert habe ich ein...