Flachdach: Tragwerk wölbt sich im Winter nach oben

Diskutiere Flachdach: Tragwerk wölbt sich im Winter nach oben im Dach Forum im Bereich Neubau; hmm Moin, OSB-Platten, werden zwar gern genommen, ich halte sie jedoch nicht immer für optimal. 40mm Hinterlüftung ist ein Witz. Schadet...

  1. #21 Gast360547, 06.03.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    OSB-Platten, werden zwar gern genommen, ich halte sie jedoch nicht immer für optimal.
    40mm Hinterlüftung ist ein Witz. Schadet mehr als sie nutzt.
    OSB 2 und 3 haben 0,03% Quell- und Schwindmaß, OSB 4 0,015%.

    Wir haben hier eine hohe mechanische Beanspruchung im Sinne der Flachdachrichtlinie vorliegen. Bei Schalungen aus Holz und Holzwerkstoffen soll eine Trennlage angeordnet werden. Eine KSA ist da die falsche Wahl.

    Früher stand in der Tat in den Regelwerken, dass bei Spanplatten diese mit Fuge verlegt werden müssen. Diese Passage habe ich allerdings nicht mehr gefunden. Über die Fugen mussten dann Schleppstreifen angeordnet werden. auch das gibt es anscheinend nicht mehr.
    Was stellen wir fest? Nicht alles, was neu ist, ist auch unbedingt besser.

    Grüße

    stefan ibold
     
  2. #22 Biber53, 06.03.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Flachdach wölbt...

    Hallo Stefan,

    sind Dir Probleme/Schäden mit dicht gestoßenen OSB-Platten, als Deckunterlage bei Flachdächern, bekannt?

    Das "abc der Bitumenbahnen" sagt über sich:
    "Es hat sich als Herstellerrichtlinie für den Bereich der Dachabdichtung mit Polymerbitumen und Bitumenbahnen als allgemein anerkannte Regel der Techn ik eingeführt".

    Auf Seite 79 (3. überarbeitete Auflage 2008)
    "Fugen sind unter Berücksichtigung der zu erwartenden Längen- und Breitenänderungen infolge Quellens auszubilden. Diese Dimensionsänderungen sind in der Regel bei Flachpreßplatten mit 2 mm/m und bei Bau-Furniersperrholz/OSB-Platten mit 1 mm/m zu berücksichtigen".

    Hier scheint ja ein erheblicher Dissenz zur Flachdachrichtlinie zu bestehen.

    Donnerstag und Freitag bin ich bei der Firma Bauder, welche ja Mitglied im vdd ist.
    Dieses Thema werde ich dann mal anschneiden.

    Ist Deine letzte Bemerkung als Kritik, an der aktuellen Flachdachrichtlinie, zu verstehen?

    mfg
     
  3. #23 SuppersReady, 07.03.2012
    SuppersReady

    SuppersReady Gast

    Musste mich an diesem Punkt korrigieren: Es wurde eine ELWS DUO als erste Abdichtungslage genommen.

    Danke und viele Grüße...
     
  4. #24 Gast360547, 08.03.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @ biber

    Moin,

    naja, der Punkt bringt das Problem nicht wirklich. Ich habe aber durchaus so manche Bereiche bei der "neuen" Flachdachrichtlinie, die ich für durchaus kritikwürdig erachte. Einen Teil davon findet man dazu in meinen entsprechenden Kommentaren dazu.
    Schlimm, um in der Situation hier zu bleiben, finde ich, dass hemmungslos mit diesen sch..ss Kaltselbstklebebahnen herumgeaast wird, als wenn es nichts besseres geben würde. Ist die gleiche Pest wie dier Erfindung des PU-Schaums, der ebenso hemmungslos an allen denkbaren und nicht denkbaren Ecken zum Einsatz kommt.

    Mal unabhängig von der Längenänderung von OSB-Platten, diese (die OSB-PLatten selber) bergen aus meiner Sicht noch ausreichend viele Fehlerpotentiale, die zu erheblichen Schäden führen werden. Konnte man es einer vergammelten Spanplatte als Unterkonstruktion einer Dachabdichtung noch ansehen, dass sie in die letzte Lebensphase eingetreten ist (DEN Durchhang kann man nicht ignorieren), seh ich das bei OSB-Platten kritischer. Allein die sich oftmals nachteilig auswirkenden bauphysikalischen Eigenschaften der OSB, die ja Unterkonstruktion wie auch Dampfsperre sein kann, werden gnadenlos ignoriert.

    Zur Thematik der Längenänderung könnte uns der Jetter vielleicht mal etwas schreiben.

    Grüße

    stefan ibold
     
Thema: Flachdach: Tragwerk wölbt sich im Winter nach oben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach wölbt sich auf

    ,
  2. flachdach bitumen hebt sich

    ,
  3. osb schwindmaß forum

    ,
  4. Flachdach wölbung,
  5. Flachdach Holz wölbt sich,
  6. warum wölbt sich die Dachpappe auf dem Flachdach,
  7. Flachdach wölbt sich ,
  8. dach macht mit wölbung doppelhaus,
  9. bauder elws duo wieviele nägel pro qm
Die Seite wird geladen...

Flachdach: Tragwerk wölbt sich im Winter nach oben - Ähnliche Themen

  1. Faltenbildung und Ausführung Flachdach

    Faltenbildung und Ausführung Flachdach: Hallo liebe BauExperten, ich wollte mal fragen ob die Falten bei unserem Flachach so normal sind. Das Dach ist nun 1,5 Jahre alt. Ein...
  2. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  3. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  4. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  5. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...