Welche Lüftung in Neubau EFH

Diskutiere Welche Lüftung in Neubau EFH im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; hallo, beschäftige mit mit dem Thema Lüftung im Neubau Massivbau Einfamilienhaus. Macht es Sinn eine Lüftungsanlage zu installieren? Mein Gedanke...

  1. #1 BavariaBlue, 04.03.2012
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    hallo, beschäftige mit mit dem Thema Lüftung im Neubau Massivbau Einfamilienhaus. Macht es Sinn eine Lüftungsanlage zu installieren? Mein Gedanke ist wenn es draußen kalt ist kühlt doch die Lüftung das Haus aus. Wieviel kühlt es etwa aus? Reicht eine Feuchtegesteuerte Anlage oder mit Wärmerückgewinnung. Würde die Anlage gerne selbst montieren und als Bausatz kaufen. Wo gibt es gute und günstige Bausätze mit Planung. Wohnfläche etwa 200 m2 (Heizung soll eine Luft Wasser WP werden.) Habe jetzt ein Angebot. Eine feuchtegesteuerte istdochegal Anlage für 3357,59 EUR (Aufpreis für Wärmerückgewinnung: ca. 3000 EUR) Was macht Sinn bitte um Hilfe!!!:bau_1:
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist doch Sonntag, nicht wahr. Wie wäre es, wenn Du Dir ein paar Einheiten Deines jeweiligen Lieblingsgetränks, Kuchen und andere Genußmittel organisierst und den Sonntag mal mit lesen verbringst, an statt bestimmte Fragen zum gefühlt 2.578. Mal zu stellen.

    Wenn Du dann Montag morgen noch Fragen hast, darfst DU die gerne stellen. Aber es muss doch nicht jeder jede Frage wieder stellen, wenn alles schon gesagt ist!
     
  3. #3 Franz1968, 08.03.2012
    Franz1968

    Franz1968

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erntehelfer
    Ort:
    Klein Nordende
    ich versteh die Antwort nicht
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nimm dir Zeit und lies das Forum durch, hier stehen schon sehr viele Informationen im Forum, Suchmaschine benutzen...
     
  5. #5 ReihenhausMax, 08.03.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Gib KWL ein und wenn Du hier durch bist und noch Bier und Chips übrig sind, kannst Du
    auf www.haustechnikdialog.de weitermachen ;-)
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    und wers genau wissen will, kan bei bosi-online noch nachlesen wie man die wesentlichen teile so einer Anlage berechnet. Wer dann noch Lust hat zum simulieren, kann sich mit OpenFoam befassen, für die hardcore DIY-Leute :D
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aber um ganz kurz die Hauptfrage zu beantworten:

    Nein, es macht keinen Sinn.
    Aber nur, weil man Sinn im Deutschen gar nicht "machen" kann...

    Äußerst sinnvoll ist es hingegen schon, Neubauten mit KWL auszurüsten!
     
  8. #8 BavariaBlue, 17.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2014
    BavariaBlue

    BavariaBlue

    Dabei seit:
    19.11.2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kelheim
    Lüftungsangebot mit Kaminsystem überzeugt!

    hallo, habe eine Angebot über eine XXXXXXX Lüftungsanlage mit einem Kaminsystem ohne Wärmerückgewinnung. Dieses System überzeugt mich sehr. Hat jemand diese Anlage verbaut und wie seit Ihr zufrieden. Hersteller ist Fa. XXXXXX. Was ist mit Druckwächter bei Kaminofen. Ist der Vorschrift? Kostet 418 EUR netto!!!
     
  9. #9 mastehr, 17.03.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Aha. Dann bist Du (neben dem Verkäufer) wahrscheinlich der einzige.
     
  10. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    lest Euch mal die Forumsregeln durch ...
     
Thema:

Welche Lüftung in Neubau EFH

Die Seite wird geladen...

Welche Lüftung in Neubau EFH - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung im Neubau

    Dezentrale Lüftung im Neubau: Hallo, mich baue gerade selber ein Haus. Ich bin jetzt soweit, dass ich überlege eine Lüftungsablage zu integrieren. Vor allem im Bad, da wir...
  2. Neubau: Teilisolierte Garage Lüftung nachrüsten

    Neubau: Teilisolierte Garage Lüftung nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe vor einem Jahr mein Haus fertiggestellt und habe heuer im Winter festgestellt, dass wir ein massives...
  3. Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?

    Neubau 220 qm, Heizung? Klima? Lüftung?: Hallo zusammen, wir planen unseren Neubau und ich bin echt bei keinem Thema so überfragt, wie beim Thema Heizung. Der Planer sagt, man müsse...
  4. Lüftung bei Neubau JA oder NEIN?

    Lüftung bei Neubau JA oder NEIN?: Hallo Irgendwie bin ich nicht so richtig fündig geworden hier im Forum bei dem Thema "Lüftung ja oder nein". Vielleicht kann mir/uns jemand...
  5. Neubau - Lüftung notwendig ja/nein

    Neubau - Lüftung notwendig ja/nein: Hallo, wir bauen aktuell in Massivbauweise unser EFH. Die Aussenmauern bestehen aus Porton T8 mit einer Stärke von 36,5cm. Der Rohbau ist...