Gründstück abfangen, aber wie

Diskutiere Gründstück abfangen, aber wie im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe an Euch eine Frage, aber zuvor die Entstehungsgeschichte. Ich (wir) bauen zur Zeit und haben die Bodenplatte des neuen Hauses...

  1. #1 Moppi76, 04.03.2012
    Moppi76

    Moppi76

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Hallo,

    ich habe an Euch eine Frage, aber zuvor die Entstehungsgeschichte.
    Ich (wir) bauen zur Zeit und haben die Bodenplatte des neuen Hauses auf Höhe der vorhandenen Strasse angepasst (Neubaugebiet), der Nachbar zu meiner rechten baute gleich los ohne aufzuschütten. Dadurch ergaben sich Höhenunterschiede bis zu 50cm. Mein Architekt meint,dass ich dafür verantwortlich bin, dass mein Regenwasser nicht auf sein Grundstück läuft.
    Jetzt stellt sich die Frage, wie am besten und Kostengünstig vorzugehen ist.
    Die Grundstücksgrenze ist knapp 30m lang.

    Wären L-Steine eine Lösung und was dürfte das Kosten?

    Danke für Eure Antworten
     
  2. Moritz

    Moritz

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Hallo Moppi76,
    bei nur 50 cm Höhenunterschied wären L-Steine u. deren fachgerechter Einbau reichlich übertrieben und teuer. Oder meinten Sie 5 m? Mit L.-St. fängt man gewöhlich Höhenunterschiede im Erdreich ab, aber kein Wasser.
    Wieviel m Abstand sind es denn zum Nachbarn, Gefälle?

    Ohne genaueres zu kennen, möchte ich sagen, dass in dieser frühen Bauphase tut`s m.M. eine kleine Rinne mit der Hand ausgehoben. Später, wenn das Traumhaus steht, ist eine geschickte Bepflanzung allemal sinnvoller, schöner, haltbarer als Stützmauern jeglicher Art. Mein Grundstück hat auf 51 m Länge 8 m Höhendifferenz!

    MfG
    Moritz
     
  3. #3 Moppi76, 04.03.2012
    Moppi76

    Moppi76

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Hallo Moritz

    danke für deine Antwort, also unser Haus wird 4,5m von der Grundstücksgrenze liegen. Zusätzlich wollte ich noch eine Terasse (3m breit) pflaster, bleiben also noch 1,5 m.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob 1m zum abböschen reicht, um dann dort einen kleinen Graben zu ziehen und mit einer Hecke zu bepflanzen (spart den Zaun )

    Moppi

    PS ja es sind nur 50 cm sieht aber gewaltig aus :wow
     
  4. Moritz

    Moritz

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Bei so dichter Bebauung wäre Einigung mit dem Nachbarn, eine Hecke AUF die Grenze zu pflanzen, die einfachste Lösung. Die 50cm auf 150cm sind nach 2 Jahren, entsprechende Bepflanzung vorausgesetzt, kein Problem mehr.

    MfG
    Moritz
     
  5. #5 wasweissich, 04.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    moritz , verstehst du das , was du da schreibst ??

    ich nämlich nicht .

    und wie man mit einer hecke wasser aufhält ................. :wow
     
  6. #6 ralph12345, 07.03.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Das Wasser was da auf 1,5m anfällt, sollte nicht die Welt sein. Das versickert im Mutterboden, Überschuss zwischengeparkt in einer kleinen Rinne vor der Hecke. Ist ja hoffenlich Rasen und keine Asphaltdecke... Das klappt aber nur, solange nicht der Boden durch Fussgänger verdichtet wird und kein Wasser mehr aufnimmt.

    Wenn die 3m Terasse sich allerdings auch dahin entwässern, dann wirds langsam eng. Das Wasser von dort sollte woanders hin.

    Die Diskussion haben wir bei uns genauso. Das Gundstück liegt an einem Hang mit sage und schreibe 1m Höhenunterschied auf 30m. (Ok, hier im Beispiel ists deutlich mehr.) Das war vorher eine Wiese, wo alles schön versickert ist, da ist nix auf die Strasse gelaufen. Und Nun meinen die Hälte der Bauherren ihr Grundstück terassieren zu müssen wie beim Reisanbau im Hochgebirge, damit nichts zum Nachbarn läugt. Untergrund ist 1a versickerfähig.
     
  7. #7 alex2008, 07.03.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    halben Meter Höhenunterschied kann man lässig mit ner Böschung machen. 1m Platz für Böschung gibt sogar ne recht flache 1:2
     
Thema: Gründstück abfangen, aber wie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hang abfangen 50 cm

    ,
  2. 50 cm böschung abfangen

    ,
  3. halber meter Höhenunterschied bauen

    ,
  4. grzundstjück 20cm höhenunterschied abfangen,
  5. grundstück abfangen ,
  6. von der Straße bis zum Nachbarn haben wir einen Meter gefälle wie kann ich es am besten abfangen,
  7. 50 cm höhenunterschied abfangen,
  8. hang kleiner als 1 m abfangen,
  9. wasser zum nachbarn mit rinne abfangen
Die Seite wird geladen...

Gründstück abfangen, aber wie - Ähnliche Themen

  1. Grundstück abfangen - Unterkonstruktion

    Grundstück abfangen - Unterkonstruktion: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gebaut auf einem ziemlich ebenen Grundstück. Hinter dem Garten ist ein Acker, der geschätzte 50 - 70 cm...
  2. Tiefer liegendes Grundstück: Muss ich mich an der Abfangung beteiligen?

    Tiefer liegendes Grundstück: Muss ich mich an der Abfangung beteiligen?: Hallo zusammen, mal wieder eine Frage zu unserem Bauvorhaben - leider habe ich keinen passenden Eintrag gefunden; darum dieses Thema: Folgende...
  3. Höhenunterschied Grundstück vs. Privatweg abfangen bei Neubau

    Höhenunterschied Grundstück vs. Privatweg abfangen bei Neubau: Hallo, ich finde einfach nichts im Netz, daher frage ich mal experten nach Tipps: Wir haben ein schlüsselfertiges DHH nebst 326 qm Grundstück...
  4. Grundstück abfangen

    Grundstück abfangen: Hallo, Das Thema wird sicher fast täglich besprochen aber ich habe dennoch die Ungewissheit. Ich habe in einem Baugebiet gebaut wo das Gelände...
  5. Aufgefülltes Grundstück abfangen -> Armierte Betonmauer?

    Aufgefülltes Grundstück abfangen -> Armierte Betonmauer?: Hallo zusammen, folgende Situation: Neubaugebiet, alle Grundstücke 0,75m - 1m unter Straßenniveau (Straßen wurden aufgeschüttet). Wir legen...