Lehm verdichten?

Diskutiere Lehm verdichten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wusste nicht wie ich das Thema nennen soll daher der komische Titel.... Also es geht um folgendes: Der Keller meines...

  1. #1 manno79, 04.03.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo zusammen,

    wusste nicht wie ich das Thema nennen soll daher der komische Titel....

    Also es geht um folgendes:

    Der Keller meines Hauses (BJ1978 30cm Hohlblock Streifenfundament) wird neu abgedichtet und mit Styrodur gedämmt...matürlich wurde vorab ausgehoben und der Aushub bei Seite geschafft.....

    Der Boden bei uns ist extrem Lehmhaltig bzw besteht nur aus Lehm.

    Jetzt stellt sich mir die Frage wie die Grube verfüllt werden soll. Laut BauSV kann ich ohne Probleme den Aushub zum verfüllen nutzen muss aber verdichten....wie aber verdichte ich Lehm bzw funktioniert das überhaupt?

    Eine Drainage soll nicht eingebaut werden, hat hier auch sonst niemand und bei 99% der anderen Häuser wurde auch mit dem Aushub wieder verfüllt.

    Die Platzverhältnisse sind sagen wir leicht beengt sodass vermutlich nur der Einsatz einer schmalen Rüttelplatte oder eines Stampfers möglich wäre.
    Bekomme ich mit diesen Mitteln den Boden vernünftig verdichtet oder besteht die Gefahr von Absackungen?
     
  2. #2 alex2008, 04.03.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Bei der erzielbaren Verdichtung kommt es auf den Wassergehalt des Bodens an.
    Wassergehalt niedriger als optimal kann man mit mehr Verdichtungsenergie auf die brachiale Art erledigen
    Zuviel Wasser geht von schlechterer Verdichtung bis nichtverdichtbar

    Das Problem beim Wassergehalt ist aber dass der bei lehmigen/tonigen Böden sehr schwer zu beurteilen ist. Der Boden mag recht trocken aussehen und hat schon genügend Wasser wenns dann noch regnet...

    Wenn der Boden sich zum töpfern eignet und man schöne lange Würstchen damit drehen kann ists schon eher zu nass.

    Zum Verdichten eigenen sich Vibrationsgeräte eher nicht, deren Verdichtungseffekt beruht vorwiegend auf der Kombination aus Umlagerung von Korn durch Vibration und Gewicht.

    Ein Grabenstampfer ist da das weitaus geeignetere Gerät.
     
  3. #3 gunther1948, 04.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das macht mir eigentlich mehr kopfweh wie die verdichtung. nicht, dass die die ganze baugrube wie eine badewanne volläuft, da ja auch die versickerung nicht funzt.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 manno79, 04.03.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    erstmal danke an Alex für die Antwort...

    Dir natürlich auch Gunther.....also die Versickerung funktioniert schon da seitdem aufgegraben ist schon eins zwei mal Wasser in drinne stand und versickert ist (Feuchtigkeit bzw Trockenheit der Wände und Bodenplatte hat sich nicht verändert)....Das Gebiet in dem das Haus steht war in den 80zigern ein Neubaugebiet und hier hat niemand eine Drainage (mein Vater wohnt ein paar Strassen weiter und er hat auch keine Drainage am Haus und trotzdem einen Trockenen Keller, zwar mit Sand verfüllt und ungedämmt aber keine Drainage)....

    Der BauSV meinte die bräuchte man nicht und zum Teil z.B. bei defektem Drainagerohr könnte man sich sogar so eher Probleme holen wie wenn man diese Weg lässt.......ca 60 cm unter dem Fundament beginnt eine Sandschicht daher denke ich das aufgrund dessen das Versickern bis zum Grundwasser funktioniert...Grundwasserstand ist ca. 3,5 Meter unterhalb der Bodenplatte (Wasserstand am Brunnen auf dem Grundstück diente als Messstelle)...
     
  5. manolo

    manolo

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Meissen/Dresden
    Na dann ran mit dem RaMmax ;)
     
Thema: Lehm verdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmboden verdichten

    ,
  2. lehm verdichten

    ,
  3. nassen lehmboden verdichten

    ,
  4. wie verdichtet man lehmboden,
  5. erde verdichten mit wasser,
  6. Lehmboden befestigen,
  7. feuchten lehm verdichten,
  8. nassen lehm verdichten,
  9. lehmigen boden verdichten,
  10. lehmiger boden verdichten,
  11. lemigenboden verdichten,
  12. lehmboden rütteln,
  13. lehmboden mit vibroplatte,
  14. Lehmboden verdichten kaugummi,
  15. lehm verdichten rüttelplatte,
  16. baugrube mit lehm verfüllen,
  17. rüttelplatte lehmboden,
  18. lehmboden nicht verdichten,
  19. nasser lehm schotter verdichten,
  20. feuchter lehmboden verdichten,
  21. nassen boden verdichten,
  22. hang auffüllen mit lehm verdichten,
  23. feuchten lehmboden festigen,
  24. lehmboden verdichtet,
  25. lehm und rüttelplatte
Die Seite wird geladen...

Lehm verdichten? - Ähnliche Themen

  1. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  2. Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?

    Stützmauer auf Lehm/Tonboden ohne Betonfundament?: Hallo liebe Baumeiser*innen, Wir haben neu gebaut und sind nun dabei die Außenanlage zu gestalten. Unser unterhalb gelegenes Grundstück ist an...
  3. Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm

    Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm: Hallo, ich habe folgendes vor: Ich habe ein altes Bauernhaus mit Balkendecke gekauft. Diese Balkendecke möchte ich nun sanieren. Im Moment hat...
  4. streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?

    streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?: Hallo zusammen, habe meine Terrasse vor ca. 5Jahren angelegt. Vorher alles schon verdichtet etc. Soweit alles gut nur an der Garagenseite ist mir...
  5. Lehm-Blindboden auffüllen?

    Lehm-Blindboden auffüllen?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage zu der Deckenkonstruktion in unserem Haus. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit Blindboden. Diese ist...