Aufbau Fundament, Bopla, Sockel usw.

Diskutiere Aufbau Fundament, Bopla, Sockel usw. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen! Ich habe da gleich mehrere Fragen: 1.) Kennt vielleicht jemand den Aufbau dieses Fundaments von 1957 ? 2.) Wie sollte...

  1. #1 Rofalstein, 04.03.2012
    Rofalstein

    Rofalstein

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachecker
    Ort:
    Lippetal
    Guten Tag zusammen!

    Ich habe da gleich mehrere Fragen:

    1.) Kennt vielleicht jemand den Aufbau dieses Fundaments von 1957 ?

    2.) Wie sollte man am besten die Bopla-und Sockelabdichtung vornehmen und viel wichtiger noch, den Anschluss an nicht rausstehende Mauersperre vornehmen?

    3.)Die 1. Steinlage ist feucht. Woher kommt diese Feuchtigkeit und was sollte man da gegen Unternehmen. Denke mal nicht, dass es eine Drainage gibt oder sonstige Abdichtungen im Außenbereich.

    4.) Fussbodenaufbau nach Bopla-Abdichtung? Es ist nur eine Höhe von circa 4 cm zur Verfügung, wenn man keine Probleme im Türbereich usw. bekommen möchte.


    Bis jetzt weiss ich nur, dass unter der Bopla eine Bitumensperre vorhanden ist, (denke ähnlich G200DD) und darunter Backsteine, Ziegel oder ähnliches. Kann mir kaum vorstellen, dass dort Dämmung oder sonstiges vorhanden ist.

    Vielen Dank im voraus

    Daniel aus Lippetal
     
  2. #2 Rofalstein, 05.03.2012
    Rofalstein

    Rofalstein

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachecker
    Ort:
    Lippetal
    Hat keiner ne Ahnung? Falls jemand per E-Mail geantwortet hat, bitt ich um nochmaliges senden, da mir gerade aufgefallen ist, dass die E-Mail Adresse verkehrt war.
     
  3. #3 axel berring, 05.03.2012
    axel berring

    axel berring Gast

    hallo,
    es könnte sein das zu der Zeit Fundamente und Bodenplatte zusammen
    betoniert wurden, nichts außergewöhnliches in den 60 zigern .
    unter Bo-Platte wurde eher selten Dämmplatten verlegt, warum auch, öl war billig.
    deine Feuchtigkeit kommt sicherlich von einer nicht mehr funktionierenden Isolierung der Kelleraußenwände, da wenn noch nicht zwischenzeitlich neu Isoliert wurde, die alte Bitumenbeschichtung verrottet ist.
    hilft nur ausschachten und nachsehen.
     
  4. #4 Rofalstein, 05.03.2012
    Rofalstein

    Rofalstein

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachecker
    Ort:
    Lippetal
    Ok, nur leider gibt es keinen Keller.
     
  5. #5 axel berring, 05.03.2012
    axel berring

    axel berring Gast

    ok, aber das Problem bleibt das gleiche, nur halt etwas höher.
    das Mauerwerk ist sicherlich so ca. 5 cm auf der Bo-Platte zurückgesetzt und da sollte eine Hohlkehle sein.
    ich vermute da ist die Undichtigkeit.
     
  6. #6 Rofalstein, 07.03.2012
    Rofalstein

    Rofalstein

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachecker
    Ort:
    Lippetal
    Innen oder aussen? Werde morgen mal ein paar Fotos posten.
     
Thema:

Aufbau Fundament, Bopla, Sockel usw.

Die Seite wird geladen...

Aufbau Fundament, Bopla, Sockel usw. - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

    Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament: Hallo zusammen. ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant...
  4. Fundament / Aufbau bei Anbau

    Fundament / Aufbau bei Anbau: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir tragen aktuell den Gedanken, unser EFH um einen Anbau zu erweitern. Das Bestandshaus ist ein klassisches...
  5. Aufbau einer Stützmauer aus Sandstein

    Aufbau einer Stützmauer aus Sandstein: Hallo liebe Experten, ich muss bei meinem Grundstück wegen einer leichten Hanglage das Gelände auf einer Seite um etwa 1m anheben. Aus...