Sandsteinfundament Durchbruch

Diskutiere Sandsteinfundament Durchbruch im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Ich stehe vor der Aufgabe ein Sandsteinfundament aus dem Jahre 1850 für ein Notausgang aus den sich dort befindlichen Kellerräumen zu...

  1. #1 BenjaminBau, 05.03.2012
    BenjaminBau

    BenjaminBau

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Stutensee
    Ich stehe vor der Aufgabe ein Sandsteinfundament aus dem Jahre 1850 für ein Notausgang aus den sich dort befindlichen Kellerräumen zu durchbrechen. Der Kellerbereich ist als Gewölbekeller errichtet worden.

    Der Durchbruch soll in einem Bereich sein, über dem eine Luke mit Sturz verbaut ist. Zwischen Luke und Durchbruch ist die Wand 0,40m stark. In etwa 2m Höhe vom Boden aus gesehen, beginnt die Wand 0,70m stark zu werden. An dieser Stelle soll der Durchbruch 0,90m auf 2m betragen, so dass eine Notausgangstür eingemauert werden kann.

    Die Herausforderung ist, dass es ein Gewölbekeller ist, dessen Gewölbe sich von drei Seiten auf dem Bereich auswirkt (siehe Bild - zwei Gewölbe sind sichtbar, das dritte kommt vom Bild aus gesehen von rechts da dort die Wand nach hinten verläuft.). Der Durchbruch soll ab da, wo er sich auf 0,40m Stärke verjüngt mit Sturz abgesichert werden.

    [​IMG]

    Unser Architekt hat keine Bedenken wenn wir genügend abstützen. Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung?
     
  2. #2 BauIngML, 05.03.2012
    BauIngML

    BauIngML

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer Meister, SV, BU u. TWP-Bau Ing.
    Ort:
    Sauerland Maerkischer Kreis
    Ist die Sandsteinmauer gegen Erdreich oder Außenluft?

    Auch sollte sich der Ausführende im klaren sein, ein Stemmhammer ist das ideale Werkzeug einen um 1850 erstellen Sandstein Gewölbekeller in seinen Grundfesten zu erschüttern.

    Maxi
     
  3. #3 ralf9000, 05.03.2012
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Ohne Statiker und eingehende Untersuchung der Festigkeit Steine, Mörtel, Verbund, ... würde ich da nichts machen. Im Nachbardorf hat einer so etwas gemacht, da stellte sich raus, dass die Steine in der Tiefe nur mit Lehm und Kalk vermörtelt waren und die Steine, die seitlich eigentlich stehen bleiben sollten, in einer langsamen Fließbewegung rausgedrängt wurden, kapitaler Schaden ...
    Zudem den Bohrhammer wegen der Vibrationen weglassen, dann lieber jemand vom Fach mit einer Seilsäge kommen lassen, aber nachdem Statikus das Ok über Alles gegeben hat.
     
  4. #4 BauIngML, 05.03.2012
    BauIngML

    BauIngML

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer Meister, SV, BU u. TWP-Bau Ing.
    Ort:
    Sauerland Maerkischer Kreis
    Huch, da ist meine Erweiterung wohl verloren gegangen.

    ralf9000 hat aber alles gut zusammengefasst.

    Ein solches Vorhaben ist nicht ohne.

    TWP beauftragen, hätte der Architekt auch vorschlagen sollen.

    Maxi
     
Thema: Sandsteinfundament Durchbruch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. natursteinfundament durchbruch

    ,
  2. Durchbruch in alte sandsteinwand

    ,
  3. durchbruch sandsteinmauer

    ,
  4. durchbruch sandsteinwand gaus,
  5. bohrhammer für Sandsteinmauer Durchbruch,
  6. 65er Sandstein Wand Durchbruch,
  7. fundament durchbruch aus heizungsraum,
  8. sandstein wand durchbruch,
  9. durchbruch sandsteinwand
Die Seite wird geladen...

Sandsteinfundament Durchbruch - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  3. Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?

    Verschließen von Durchbrüchen bei Versorgungsschächten?: Hallo liebes BauExperten-Forum, wir haben bei unserer Sanierung eines Reihenhauses neue Versorgungsschächte anlegen müssen (siehe Foto). Diese...
  4. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...
  5. Sandsteinfundament sichern / ertüchtigen

    Sandsteinfundament sichern / ertüchtigen: Hallo Forum, ich habe heute an der Ostseite meines Hauses das Sansteinfundament offen gelegt. Die Klinker sind auf großen Sandsteinen gemauert....