N+F-Bretter Dachüberstand streichen oder erneuern

Diskutiere N+F-Bretter Dachüberstand streichen oder erneuern im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Zuge meiner Dachsanierung kommt bis auf den...

  1. #1 mialein, 05.03.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo, im Zuge meiner Dachsanierung kommt bis auf den Dachstuhl und die Schalbretter vom Überstand alles herunter und wird erneuert.
    Bei dieser Gelegenheit soll dann auch die Fassade vom Haus und der Dachüberstand neu gestrichen werden.
    Der Überstand ist mit dunkelbrauner Holzschutzfarbe versehen und soll nun hellgrau gestrichen werden.
    Der Maler hat bereits angedeutet, dass hierzu ein mehrmaliger Anstrich erforderlich wäre.
    Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht sogar günstiger wäre, wenn ich die N+F-Schalung ebenfalls erneuern lasse (Alter der Schalung ca. 35 Jahre).
    Diese könnte ich vor dem Anbringen auf dem Dach selbst streichen und zwar unten am Boden, so dass der Maler dann nur die Sichtbalken vom Gerüst aus zu streichen hätte.
    Was meinen die Experten dazu?
     
  2. #2 berny2008, 05.03.2012
    berny2008

    berny2008

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Altheim
    Hallo mialein,
    ich würde die N+F Bretter erneuernlassen aus den von dir bereits genannten Gründen, es ist einfacher.
    Der Maler wird es dir bestimmt auch danken das er nicht alles Überkopf streichen muss.
    Einerseits hast du zwar Mehrkosten für die neuen Bretter, andererseits sparst du die kosten des Maler´s.

    Gruß Bernhard:28:
     
  3. #3 Isolierglas, 05.03.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Da Gerüst steht: Im DIY selbst wieder braun streichen...
     
  4. #4 mialein, 05.03.2012
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    @isolierglas
    also vom Gerüst aus über Kopf streichen traue ich mir nicht mehr so richtig zu,
    war natürlich früher alles kein Problem.
    Die Bretter in der Garage streichen wäre jedoch noch machbar.
    Grüße mialein
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :konfusius Ich ziehe meinen Hut. :konfusius

    Der einfachste Weg wäre tatsächlich ein paar neue Bretter besorgen, diese in der Garage lackieren und trocknen lassen, und dann sollen die Jungs das schnell auf dem Dach montieren. Der Maler soll sich dann um den Rest kümmern.

    So arbeitet es sich deutlich entspannter, und die Kosten für die paar Bretter sind auch überschaubar.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Achim Kaiser, 05.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    .... und wer vom regelmäßigen pinseln genug hat, lässt das mit Blech verkleiden.

    Dann muss man wesentlich seltener den Hals verrenken.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin!

    Ist die Schalung denn vergammelt? Wie sieht der Altanstrich aus? Wie aufwändig ist die Untergrundvorbereitung?

    Ich glaube nicht, daß eine komplette Erneuerung wesentlich "günstiger" (wie auch immer man das bewerten möchte) wird.
    Allein in den Anschlüssen an andere Bauteile können lustige Überraschungen stecken und die neuen Brettchen basteln sich auch nicht von alleine an.

    Das Einzige, was bisher für die Kompletterneuerung spricht, wäre Rentners altersgerechte Malerbeschäftigung vorm Bauch.

    Gruß Lukas
     
Thema: N+F-Bretter Dachüberstand streichen oder erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachüberstand erneuern Kosten

    ,
  2. was kostet dachüberstand zu erneuern

    ,
  3. dachüberstand erneuern

    ,
  4. nut und federbretter dachüberstand neu streichen ,
  5. dach brett erneuern,
  6. bretter dachüberstand,
  7. dachüberstand streichen welche farbe,
  8. n*f-brettern gewicht,
  9. n f bretter,
  10. N*F Brettern
Die Seite wird geladen...

N+F-Bretter Dachüberstand streichen oder erneuern - Ähnliche Themen

  1. Dämmung hinter Fußpfette vor "Brett"

    Dämmung hinter Fußpfette vor "Brett": Geschätzte Dachdämmungs-Experten, wie heißen diesee weißen Bretter und wozu dienen sie? Müssen die nicht abgedichtet werden zu den Sparren? Muss...
  2. Dachunterkonstruktion Sichtschalung welche Bretter?

    Dachunterkonstruktion Sichtschalung welche Bretter?: Hallo, für die Doppelgarage mit 20 cm Dachüberstand und 22.. OSB Platten beim Flachdach (5%Neigung) und ohne größere Schneelast möchte ich keinen...
  3. Übergang Ziegel - Bretter u Rigips

    Übergang Ziegel - Bretter u Rigips: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Obergeschoss auszubauen. Die Wände werden mit Ziegel gemauert und der Deckenaufbau sieht so aus: auf...
  4. 4,5h um 3-6 Bretter zu lackieren?

    4,5h um 3-6 Bretter zu lackieren?: Bei einem Tischlerbetrieb brauchte der Geselle 4,5h um 3 bis 6 Bretter zu lackieren. Meine Phantasie hat bisher auch nach längerem Überlegen nicht...
  5. Bretter mit Ungeziefer noch verwenden?

    Bretter mit Ungeziefer noch verwenden?: Hallo, ich hab Bretter und Latten aus eigenem Holz geschnitten. Wurden nicht technisch sondern die letzten 5-20Jahre Trocken in einer Scheune...