Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    bei Rosenheim
    Beruf
    IT-Dienstleister
    Beiträge
    7

    Frage Außenputz - was bei Angeboten beachten? doch Dämmen?

    Hallo,


    als stiller Leser habe ich jetzt auch eine Frage

    Ich bin aktuell gerade dabei bei den regionalen Firmen Angebote für den Außenputz meines EFH + Garage einzuholen.

    Worauf sollte ich denn genau achten?

    Ein Anbieter hat beim Gespräch am Telefon erwähnt, dass ich mir überlegen sollte, statt des normalen Putzes eine 50mm Außendämmung anzubringen und dort wird dann drauf verputzt. Würde laut seiner Aussage in etwa auf den selben Betrag raus laufen?!

    Es handelt sich um ein Ziegelhaus mit 36 cm T09 Steinen.

    Besten dank für jede Hilfe !

    mfg
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Außenputz - was bei Angeboten beachten? doch Dämmen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Ich würde keine Dämmung aufbringen so lange der Wandaufbau nicht hinsichtlich Dämmwerten und Tauwasseranfall gerechnet wurde. Ein einfaches "man könnte doch" und ein Preis dazu würden mir nicht ausreichen.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Weiz
    Beruf
    GF
    Beiträge
    307
    36 cm T9 hat einen U-wert von 0,23. Damit wäre ich bei einem Neubau nicht mehr zufrieden. Ich würde auf jeden Fall dämmen, wobei eine Berechnung (Taupunkt, ...) sinnvoll wäre. Hier könnte es uU Probleme geben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    bei Rosenheim
    Beruf
    IT-Dienstleister
    Beiträge
    7
    vielen dank für die Info. An sowas denkt man als Laie ja nicht mal

    Da werde ich gleich mal meine Baufirma fragen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen