Tragischer Mangel oder nicht?

Diskutiere Tragischer Mangel oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir sind gerade drauf gekommen, dass in unserem Haus (BJ 2009), an der Dachbodendämmung etwas nicht korrekt ist. Folgender Aufbau...

  1. #1 r15c504, 05.03.2012
    r15c504

    r15c504

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Griffen
    Hallo!

    Wir sind gerade drauf gekommen, dass in unserem Haus (BJ 2009), an der Dachbodendämmung etwas nicht korrekt ist.

    Folgender Aufbau von unten nach oben

    Putz
    20 cm Beton
    Folie (Problemstelle)
    28 cm EPS F-Plus

    Jetzt haben wir mal stellenweise unter die Dämmung geguckt und haben gesehen, dass die Folie weder verklebt noch Lückenlos ist.

    Am Besten auf den Fotos zu sehen.

    Das große fehlende Stück ist in Treppennähe und ca. 80 x 50 oder so.
    Soll ich nun die ganze Dämmung wieder raußreisen und solche Stelle suchen, oder ist das eher zu Vernachlässigen.

    Der Dachraum ist sehr gut belüftet.

    Vielen Dank schonmal

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    beim jetzigen zustand halte ich es für unkritisch.
    solltest du aber vorhaben die dämmung von oben egalwie einzupacken / belegen kanns problematisch werden.
     
  3. #3 manno79, 05.03.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    stellt sich nicht hier auch wieder die Frage...wer hats geplant wer hats ausgeführ? Gewährleistungsfristen? Bin nur Laie daher sollen das die Profis beantworten....


    ansonsten schließe ich mich sepp an, solang nix oben drauf kommt oder der Spitzboden Luftdicht gemacht wird sollte da nix passieren...
     
  4. #4 r15c504, 05.03.2012
    r15c504

    r15c504

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Griffen
    Danke für die Antworten,
    Derzeit liegen um die Dachbodentreppe ein ringsrum Rigippsplatten zur Begehung.

    Sollte ich diese Entfernen?

    lg
     
  5. #5 axel berring, 05.03.2012
    axel berring

    axel berring Gast

    "Wir sind gerade drauf gekommen, dass in unserem Haus (BJ 2009), an der Dachbodendämmung etwas nicht korrekt ist. "

    man macht doch solche Geschichte nicht aus Dollerei, oder???
    was ist denn vorgefallen, ein Schaden? oder wer hatte den Einfall einfach mal was nachsehen??
    so ganz kann man die Aktion nicht verstehen.
     
  6. #6 manno79, 05.03.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    @TE

    schau erstmal in die Vertragsunterlagen/Planungsunterlagen usw...und fummel da nicht selbst rum....wenn die Folie vertraglich vereinbart war und nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde fällt das meiner Meinung nach in die Gewährleistung die aber Erlöschen kann wenn Du selbst "rumbastelst"....


    @Axel ja die Frage hab ich mir auch gestellt....
     
  7. #7 r15c504, 05.03.2012
    r15c504

    r15c504

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Griffen
    Ja, wir hatten einige Probleme mit dem Dachstuhl, da die Hinterlüftung mangelhaft war, ebenso die Kamineinfassung undicht, etc. Also jede Menge Scherereien.
    Dies fürhte dazu, dass der Dachstuhl teilweise zu schimmeln begann.

    Nach viel "Krieg" mit Sachverständigen, Anwälten etc. konnten wir durchsetzen, dass wir im Sommer 2011, auf Kosten der Firma, einen komplett neuen Dachstuhl bekommen haben. Im Zuge dieser Arbeit wurden auch die Hinterlüftung und Mängel am Kamin beseitigt.

    Am Samstag hatten wir dann Handwerker im bzw. am Haus, da wir einen Carport und Gerätehaus aufstellen möchten.
    Da meine Frau sehr misstrauisch ist, bat sie einen der Handwerker mal kurz am Dachboden nachzusehen, ob ihm was auffällt (also noch eine Meinung mehr einholen). Er hat dann halt einfach die EPS Platten an einer Stelle weggenommen und ... Tja siehe Post Nr. 1...

    Jetzt ist meine Frau natürlich wieder sehr beunruhigt, verständlich.

    Dass, wir einen Brief an die Firma schreiben (lassen) werden, steht natürlich außer Frage.
    Mir ging es hier jetzt nur darum, ob dieser Mangel akut ist, bzw. die Behebung erforderlich und überhaupt den Aufwand wert ist .

    Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit vermitteln? ;)
    lg
     
Thema:

Tragischer Mangel oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Tragischer Mangel oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Fliesen Mängel

    Fliesen Mängel: Hallo Zusammen, Ich befinde mich kurz vor der Abnahme meines Neubaus und ich habe an den Fliesen Auffälligkeiten entdeckt. Leider kenne ich mich...
  2. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  3. Mängel bei Fliesenarbeiten

    Mängel bei Fliesenarbeiten: Hallo, nach einigem Ärger mit unserem Fliesenleger und nachdem wir auf diverse Mängel aufmerksam gemacht wurden, haben wir schließlich einen...
  4. Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!

    Dreck oder Mangel an der Fassade ?!?!: Liebe Community, erstmal bedanke mich, dass es solch ein Forum gibt, wo man Ratschläge einholen kann. Wir wohnen seit drei Jahren in einer...
  5. Mangel Sonnenschutzanlagen

    Mangel Sonnenschutzanlagen: Guten Abend liebe Forenmitglieder und Experten, unsere Firma hat bei einem Projekt Kunststofffenster- und türen inkl. Aufsatzkästen von Warema...