Gartenmauer aus Basaltsteinen

Diskutiere Gartenmauer aus Basaltsteinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! Ich habe letztes Jahr eine Gartenmauer aus Basaltsteinen, welche ich kostengünstig im nahe liegenden Steinbruch geholt habe, erichtet....

  1. taxman

    taxman

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsschlosser / Beamter
    Ort:
    Pfalz
    Hallo!

    Ich habe letztes Jahr eine Gartenmauer aus Basaltsteinen, welche ich kostengünstig im nahe liegenden Steinbruch geholt habe, erichtet.

    Nachdem ich auf der gesamten Länge (17Meter) alles ausgegraben hatte, habe ich einen Streifen von 30 cm Breite sowie 40 cm Tiefe mit einem Stampfer verdichtet, darauf habe ich ein Streifenfundament, welches 5 cm über die Rasenoberfläche ragt, gegossen.
    Das Fundament hat eine Breite von 30 cm, sowie eine tiefe von 25 cm und wurde ausreichend mit Eisenmatten bestückt, eine Mattenschicht nach 8 cm und die Zweite nach 16 cm Tiefe.

    Darauf habe ich dann eine 50cm hohe Mauer aus Basaltsteinen errichtet. Die Basaltsteine haben alle eine unterschiedliche Größe, so hatte das "puzzeln" etwas gedauert.

    Die Basaltsteine habe ich mit einer Eigenmischung verlegt, welche sich aus folgenden Bestandteilen zusammen setzt:

    - Tubag Natusteinmörtel (85%)
    - Flexibler Fliesenkleber (15%)

    Zwischen den Steinen ist, wegen der unterschiedlichen Steingröße, auch eine unterschiedliche Mörtelfugendicke. Ich habe aber darauf geachtet, dass die Hauptfläche der Steine eine Fugendicke von ca 2-3cm hat.

    Heute, nach ca. 9 Monaten habe ich an 2 Stellen aufgeplatzte Mörtelfugen gefunden, wodurch die Steine sehr leicht Herauszuheben sind. Woran kann dies liegen? Habe die Fläche der Steine nur zu ca 70 % in Mörtel gelegt, da ich die Fugen aus optischen Gründen "frei" lassen wollte. Nun möchte ich, zwecks der Stabilität der Mauer, die Steine komplett verfugen. Mit welchen Mörtel mache ich dies am Besten?:wow
     
  2. #2 wasweissich, 05.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , was auf die dauer halten wird , muss noch erfunden werden .

    basalt ist freibewittert zum vermörtelt nicht wirklich geeignet .

    schön trocken aufgeschichtet :wow
     
  3. #3 Gast vS, 05.03.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    nur aus Interesse: warum Basalt nicht - oder generell Natursteine ?


    ist auch schöner
     
  4. #4 wasweissich, 05.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    basalt ist von der oberflächenbeschaffenheit sehr mörtelfeindlich (magmatisch )

    Metamorphe Gesteine und Sedimentgesteine sind da freundlicher ....

    :D :D
     
  5. taxman

    taxman

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsschlosser / Beamter
    Ort:
    Pfalz
    Warum Basalt? Weil der Steinbruch keine 4 Kilometer entfernt ist und diese, abgesehen vom günstigen Preis, mir sehr gut gefallen.
     
  6. #6 wasweissich, 05.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja ne iss klaa...

    basalt ist ja in ordnung als pallisaden , pflastersteine und wwi , aber halt nicht ganz einfach beim mörtelmauer erstellen (eigentlich völlig ungeeignet) ....

    da sind sandsteine und ähnliches besser geeignet . die taugen dann halt nichts als pflastersteine .......
     
Thema: Gartenmauer aus Basaltsteinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. basaltsteinmauer

    ,
  2. basaltsteine mauern

    ,
  3. mauer aus basaltsteinen

    ,
  4. mauern mit basaltsteinen,
  5. basalt pflaster mauer,
  6. kann man basaltsteine mauern,
  7. basalt mauern,
  8. basaltsteine mauer,
  9. basaltsteine kleben,
  10. kopfsteinpflaster mauern,
  11. mauern mit basalt pflastersteine,
  12. basalt steine kleben,
  13. mörtel für basaltsteine,
  14. wie mauer ich mit basalt,
  15. basaltstein mauer,
  16. mauer aus blaubasalt,
  17. basaltsteinmauer kosten,
  18. mauern mit basalt,
  19. basaltsteine für mauer,
  20. basalt Mauern anleitung,
  21. gartenmauer kleben oder mörteln www.bauexpertenforum.de,
  22. basaltstein als mauer,
  23. basaltsteine für ein Mauer,
  24. basalt mauern mörtel,
  25. basaltsteinmauer mauern
Die Seite wird geladen...

Gartenmauer aus Basaltsteinen - Ähnliche Themen

  1. Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden

    Gartenmauer/Sichtschutz mit Fassade verbinden: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar möchten wir eine Gartenmauer an die Hausfassade dranbauen. Es gibt ja so Mauerverbinder um so eine Mauer...
  2. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  3. Gartenmauer

    Gartenmauer: Hallo in die Runde. Erbaut werden soll eine 18m lange Gartenmauer aus 17,5cm Schalsteinen freistehend. Höhe 2m. Gegründet mit einem Streifen...
  4. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  5. Fundament für Gartenmauer betonieren

    Fundament für Gartenmauer betonieren: Hallo zusammen, ich bräuchte ein wenig Hilfe zum Thema betonieren. Ich habe schon mal eine Schalung gebaut und fertige Mischung oder Zementpur...