Wann ist hart zu hart - Wasserenthärtungsanlage nötig?

Diskutiere Wann ist hart zu hart - Wasserenthärtungsanlage nötig? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Lt. Analyse des Wasserversorges ist das Wasser hart (14°): Bedeutet dies, dass eine Enthärtungsanlage unbedingt nötig ist / dringend zu empfehlen...

  1. #1 hobbyhausbauer, 05.03.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Lt. Analyse des Wasserversorges ist das Wasser hart (14°):
    Bedeutet dies, dass eine Enthärtungsanlage unbedingt nötig ist / dringend zu empfehlen ist oder ist das noch ein Grenzfall?
    Ich vermute, dass diese Anlagen mit Ionentauschern arbeiten - mit welchen Kosten muss man bei einem EFH ungefähr rechnen?

    Hans
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 14°dH würde ich noch nicht zu einer Enthärtungsanlage greifen.

    Für das Kaltwasser ist es sowieso unkritisch, und beim WW würde ich darauf achten, dass ich die Wassertemperatur nicht zu hoch fahre.

    Ähnliche threads hatten wir hier schon, schau mal was der Manfred Abt zu diesem Thema schon geschrieben hat.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 robert0204, 05.04.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    als Firma musst Du bei 14° schon auf eine Enthärtung hinweisen. aber bei mir würde ich da noch keine Einbauen.
     
  4. #4 ThomasMD, 05.04.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht hilft Dir das weiter:

    Wir haben auch 14° dH und fahren unsere WW-Speicher konstant auf 60°C.

    Ich habe kürzlich einen Speicher geöffnet, der 6 oder 7 Jahre in Betrieb war.

    Heizschlange und Speicherwandung glänzten noch wie ein Babypopo.

    Ach ja, Enthärter, egal ob chemisch, physikalisch oder esotherisch kommt mir nicht in die Häuser. Dazu ist unser Wasser zu gut, als dass man es versauen müsste.
     
  5. Der Da

    Der Da

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Karlsruhe
    Die Anlagen kosten nicht die Welt. Knapp 2000 wurde ich sagen. Aber achte darauf, dass sich der Natrium Gehalt des Wassers erhöht.
     
Thema: Wann ist hart zu hart - Wasserenthärtungsanlage nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WANN BAUE ICH EINE ENTHÄRTUNG EIN

    ,
  2. wasserenth�rtungsanlage

Die Seite wird geladen...

Wann ist hart zu hart - Wasserenthärtungsanlage nötig? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  3. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  4. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

    Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...
  5. Entkalkungsanlage - wann ist sie sinnvoll?

    Entkalkungsanlage - wann ist sie sinnvoll?: Hallo Forenteilnehmer, am Wohnort, an dem unser Neubau entstehen soll, haben wir eine Trinkwasserqualität, die folgende Werte aufweist: 3,2...