Baugenehmigung für Baumhaus in BY

Diskutiere Baugenehmigung für Baumhaus in BY im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hoffentlich ist das das richtige Unterforum: Welche Genehmigungen (falls überhaupt) müssen in Bayern beachtet werden, wenn man im Garten ein...

  1. #1 hobbyhausbauer, 05.03.2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Hoffentlich ist das das richtige Unterforum:
    Welche Genehmigungen (falls überhaupt) müssen in Bayern beachtet werden, wenn man im Garten ein "Baumhaus" bauen will?
    Ich denke dabei an ein kleines (ca. 2x2m) Refugium auf Stelzen (weil der Baum noch gar nicht gross genug ist dafür).

    Hans
     
  2. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    In Bayern braucht man für Gebäude unter 75 m³ Rauminhalt keine Baugenehmigung.
    Alle öffentlichen Vorschriften müssen aber eingehalten werden (z.B. bei über 50m³ Abstandsflächen einhalten).

    Allerdings: ein Baunhaus ist doch gar kein Gebäude im Sinne der Bay Bo, oder?
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Solange das "Baumhaus" auf Stelzen steht, ist es mit dem Erdboden verbunden und damit eine bauliche Anlage, für die die BayBO zuständig ist.

    Nach Art. 57 BayBO ist das "Baumhaus" auf Stelzen verfahrensfrei, muss aber trotzdem alle öffentlich-rechtlichen Anforderungen einhalten. Zum Beispiel könnte der Bebauungsplan die Errichtung ausschließen. Auch die Anforderungen der BayBO an die Stand- und Verkehrssicherheit und an den Brandschutz gelten.
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
Thema: Baugenehmigung für Baumhaus in BY
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baumhaus genehmigung bayern

    ,
  2. lbo bayern genehmigungsfrei baumhaus

    ,
  3. bayer. bauordnung für baumhäuser

    ,
  4. baumhaus bayern brandschutz,
  5. haus auf stelzen genehmigung,
  6. baumhaus bauen genehmigung,
  7. baugenehmigung für Baumhäuser,
  8. braucht für baumhaus baugenehmigung,
  9. bayern baumhaus genehmigung,
  10. braucht man eine genehmigung für ein baumhaus,
  11. baumhaus baurecht bayern,
  12. baurecht baumhaus bayern
Die Seite wird geladen...

Baugenehmigung für Baumhaus in BY - Ähnliche Themen

  1. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  2. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  3. Baugenehmigung

    Baugenehmigung: Hallo, es geht um ein Haus, Baujahr 1830. Das Haus wurde kernsaniert, und eine Maisonette Wohnung ausgebaut,das Haus wurde vorher nicht bewohnt....
  4. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  5. Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand

    Nachträgliche Baugenehmigung: Tragende Wand: Ich habe 2021 in meiner Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Hamburg eine tragende Wand entfernen lassen. Dies wurde durch die WEG...