Zisterne mit Frischwassereinspeisung ?

Diskutiere Zisterne mit Frischwassereinspeisung ? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Zisterne bzw. müssen eine haben ;-))) Wir werden sie nur zur Gartenbewässerung nutzen. Da wir aber irgendwann einmal...

  1. #1 Fleet082004, 05.03.2012
    Fleet082004

    Fleet082004

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir haben eine Zisterne bzw. müssen eine haben ;-)))
    Wir werden sie nur zur Gartenbewässerung nutzen. Da wir aber irgendwann einmal eine Beregnungsanlage installieren wollen, hätten wir gerne das die Zisterne wenn sie denn mal leer sein sollte mit Frischwasser befüllt werden kann.
    Nun habe ich unseren Installateur so eine Frischwassereinspung anbieten lassen und mich hat es dabei fast umgehauen. Über 2000 €.
    Pumpe, Zisterne verrohrung usw. ist alles schon vorhanden.

    Gibt es da eine günstige alternative als eine Hauswasseranlage ?

    Vielen Dank im voraus.

    Fleeti
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zum Preis kann man nicht viel sagen so lange nicht bekannt ist, was darin alles enthalten ist.

    Eine Frischwassernachspeisung für eine Zisterne ist aber nicht günstig zu haben. Dafür gibt es zu viele Dinge die einzuhalten sind, immerhin erfolgt hier ein Anschluss an ein Lebensmittel (Trinkwasser).

    Wie wär´s wenn man einfach alternative Angebote einholt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 kappradl, 05.03.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ein Gartenschlauch ist billiger.
    Aber noch mal für Doofe wie mich. Wozu muss man eine Zisterne mit Leitungswasser füllen? Darf man mit Leitungswasser den Garten nicht wässern, wenn es direkt aus dem Hahn kommt?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Er darf aber nicht dauerhaft mit der Zisterne verbunden sein.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 SnoopyDoo, 05.03.2012
    SnoopyDoo

    SnoopyDoo

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Wieso müsst ihr eine Zisterne haben? Wer zwingt euch denn dazu?

    Beschreibt doch einmal bitte das aktuelle System (Größe der Zisterne, Dachfläche, Pumpe, ...).

    Der einfachste Weg wurde bereits beschrieben ... Gartenschlauch reinhalten und Wasser-Marsch.
     
  6. #6 Fleet082004, 05.03.2012
    Fleet082004

    Fleet082004

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    danke für deine Antwort. Mir geht es jetzt eigentlich nicht um einen Preisvergeich sondern um die Möglichkeiten an sich. Unser Landschaftsgärtner sagte, dass es da eine Möglichkeit ohne Hauswasseranlage gibt die wesentlich günstiger ist.
    Ich frage hier deswegen weil ich den Landschaftsgärtner nicht erreiche und morgen mit dem Sanitärinstallateur eine Entscheidung treffen muß.

    Grüßle

    Fleeti
     
  7. #7 Fleet082004, 05.03.2012
    Fleet082004

    Fleet082004

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    oh habe die Antworten beim verfassen der ersten Antwort zwischenzeitlich nicht gelesen ;-)))

    Jeder muß gemäß Auflage der Gemeinde eine Zisterne im Garten haben, ohne Zuschuss versteht sich.

    Die Wasserschlauchgeschichte habe ich mir auch schon überlegt, es geht aber wohl umd das Sprinklingsystem und die Eventualität das man dann im Urlaub ist, somit würde die Zisterne wieder befüllt werden wenn sie leer ist und das Sprinklingsystem könnte weiterlaufen.

    Eine Nutzung von Frischwasser im Garten ist natürlich nicht verboten, bei der Summe die diese "doofe" Zisterne aber gekostet hat, würde ich sie gerne dann auch nutzen.
     
  8. #8 Fleet082004, 05.03.2012
    Fleet082004

    Fleet082004

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stuttgart
    Größe der Zisterne ist 6,9 m3 und das einzige was ich als Nichtfachfrau weiß, ist sie wird mit Tauchpumpe geliefert bzw. angeschlossen.

    Wir haben zwei Zisternenentnahmestellen und zwei Frischwasserhähne im Garten. Also jeweils einen vorne und einen hinten von dem jeweiligen Angebot.
     
  9. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Verständlich...

    ...aber wenn diese mal leer ist, wieso soll das Trinkwasser dann den (teuren) Umweg über die Zisterne nehmen? Nur wegen der Rasensprinklerung, die nur daran angeschlossen ist?

    Vielleicht habe ich nur zu oberflächlich gelesen, aber ein Gartenschlauch an die Sprinkleranlage (redundant, klingt heute gut) angeschlossen macht es doch auch, oder?

    svjm
     
  10. #10 Manfred Abt, 06.03.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    fest angeschlossen geht nicht wg. notwendiger Trennung Trink- und Brauchwasser

    außerhalb der Urlaubszeiten ist der Gartenschlauch natürlich ne gute Alternative.
     
  11. #11 JaquesTati, 06.03.2012
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    @svjm

    Nein, so einfach ist das auch wieder nicht, wenn man parallel den Gartenschlauch anschließt, würde sich auch immer Trinkwasser über die Pumpe in die Zisterne fließen.


    - das Rundumsorglospaket wäre die Lösung vom Installateur, der Wasserstand in der Zisterne müsste nicht manuell kontrolliert werden und die Urlaubsabwesenheit spielt auch keine Rolle.
    - die Zisterne bei Bedarf mittels Gartenschlauch befüllen, Vorteil, keine Änderung an der Bewässerungsinfrastruktur nötig, Nachteil wäre aber die manuelle Kontrolle und dass man eigentlich immer deutlich mehr von dem guten Trinkwasser in die Zisterne füllt, als man für den darauffolgenden Bewässerungsvorgang dann tatsächlich auch benötigt.
    - Den Gartenschlauch direkt an die Bewässerungsanlage anschließen, Vorteil, man entnimmt nur so viel Trinkwasser, wie man auch für den Bewässerungsvorgang benötigt, Nachteile, manuelle Kontrolle, keine automatische Bewässerung in der Urlaubszeit bei leerer Zisterne und Änderung an der Bewässerungsinfrastruktur sind nötig (weiterer Einspeisepunkt und per Hahn zu unterbrechende Verbindung zur Zisterne)

    Und dennoch haben wir uns damals für die letzte Möglichkeit entschieden und nehmen das Urlaubsrisiko gerne in Kauf.

    mfG

    JaquesTati
     
  12. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Das habe ich fast befürchtet, dass einfach nicht gehen wird.:shades

    Auf der anderen Seite ist das Wasserreservoir ja nicht so klein (ohne Kenntnis der zu bewässernden Fläche), als dass es Zusatzwassers bedarf.

    Wie ich dazu komme? In der Region (Stuttgart, steht zumindest im Profil des TO) ist die Regenspende in der Sommerperiode in den letzten Jahren eher zu- als abnehmend. Und ein paar Wochen Urlaub wird eine Grünfläche damit überleben.

    Ja, ich bin zu pragmatisch.........
    svjm
     
Thema: Zisterne mit Frischwassereinspeisung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne frischwassernachspeisung

    ,
  2. zisterne rückspeisung

    ,
  3. kann man sein zisterne von der Gemeinde füllen lassen

    ,
  4. ist frischwasserzufuhr in die Zisterne erlaubt?,
  5. dicker schlauch um zisterne zu füllen,
  6. zisterne leer mit frischwasser befülken,
  7. ziaterne falkenau flöha gemeinde zisterne ,
  8. mit stadtwasser regenwasserzisterne füllen,
  9. frischwassereinspeisung,
  10. zisterne füllt sich nicht
Die Seite wird geladen...

Zisterne mit Frischwassereinspeisung ? - Ähnliche Themen

  1. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  2. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  3. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  4. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...
  5. Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

    Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss: Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...