Betondecke Fugen womit Spachteln?

Diskutiere Betondecke Fugen womit Spachteln? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Servus Leute, Ich habe eine Betondecke wo ich jetzt Fugen habe, weil es mehrere Deckenplatten sind. Womit kann ich die am besten zu machen und...

  1. #1 Bauherr2011, 05.03.2012
    Bauherr2011

    Bauherr2011

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hagen
    Servus Leute,
    Ich habe eine Betondecke wo ich jetzt Fugen habe, weil es mehrere Deckenplatten sind. Womit kann ich die am besten zu machen und Spachteln? Ich habe von jemandem gehört das ich was mit Kunstharz bearbeiten soll.Seit ihr auch der Meinung?Oder gibt es was anderes?
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
  3. #3 coroner, 05.03.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    du hast post
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Bin gerade über diesen Thread gestolpert.

    Unsere Fugen stehen auch bald an. Ich will die großen Fugen zuerst mit Rotband grob auffüllen und dann die letzte Schicht mit irgend einem Spezial-Spachtel von meinem Maler (gibts nur im Malerfachhandel, nicht beim Baustoffhändler) spachteln. Den genauen Namen müsste ich nochmal nachschauen.

    Jedenfalls gehts mir zuerst um die grobe Füllung der Fugen: Muss die durchgelaufene Betonschlämme oder was da eben beim betonieren durchgetropft ist, vollständig entfernt werden, bevor gespachtelt wird? Hab die Decke eben abgezogen, also es steht zumindest nichts über.

    Muss man den Beton mit Betonkontakt vorbehandeln, damit der Rotband auf der Filigrandecke hält? Wenn nein, muss man den Beton vorher etwas wässern, bevor der Rotband aufgetragen wird?
     
  5. #5 Gast036816, 28.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist nix für diy, es sei denn du kannst und möchtest mit rissen und mörtelbröselei leben.
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Die letzte Schicht wird von einem Maler gemacht. Ich selbst will nur die groben Fugen zuschmieren.
     
  7. #7 coroner, 29.11.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
  8. fkay01

    fkay01

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das würde mich auch interessieren :) Betokontakt --dann Rotband----dann Multi Finish??
    Wie ist es eigentlich an den Ecken zwischen Decke und Wand auch Spachtelmasse wie Rotband ??
    LG
     
  9. fkay01

    fkay01

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das würde mich auch interessieren Betokontakt --dann Rotband----dann Multi Finish??
    Wie ist es eigentlich an den Ecken zwischen Decke und Wand auch Spachtelmasse wie Rotband ??
    LG
     
  10. #10 Bib007, 08.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.05.2014
    Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Also wir habens so gemacht wie beschrieben:

    Betonkontakt - Rotband - Gips-Spachtel (bei mir Produktname entfernt- gibt aber auch andere).

    Hält bis jetzt :-)

    Was meinst du mit Ecke zwischen Decke und Wand? Ganz oben, wo das Mauerwerk an den Beton stößt? Das machen bei uns die Putzer mit dem Wandputz, die Putzen bis zur Decke.



    Aber wie ist das im Kaltbereich/Aussenbereich oder in Nassräumen/Bad?

    Kann man da auch bedenkenlos gipsbasierte Materialien nehmen oder muss man da was Zementhaltiges nehmen? Was?
     
  11. fkay01

    fkay01

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Dort wo die Betonwände an Betondecke stößt Keller!!
     
  12. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Achso, ihr verspachtelt die Betonwände nur, wir lassen den Keller komplett verputzen. Oder verspachtelt ihr die Wände nicht mal, sondern wollt nur die Fugen zu machen? Sollte mit meiner Vorgehensweise doch genauso gehen.


    BTW: In meinem Posting wurde der Produktname entfernt. Aber ist Rotband oder Multi-Finish nicht genauso ein Produktname??? So heissen doch nur die Produkte eines Herstellers? Warum darf das genannt werden?
     
  13. fkay01

    fkay01

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    O.K. Danke
    Wir wollen die Betonwände im Keller so verarbeiten.....Porenlöcher-Fugen spachteln(Betokontakt...Rotband...Multi Finish), schleifen, grundieren (keine Ahnung mit was:))??Sperrgrund??) dann streichen und die Innenwände (Porotonziegel) werden verputzt!!!
     
Thema: Betondecke Fugen womit Spachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton fugen spachteln

    ,
  2. betondecke spachteln

    ,
  3. filigrandecke spachteln

    ,
  4. filigrandecke fugen spachteln material,
  5. betondecke fugen spachteln,
  6. beton fugen verspachteln,
  7. betondecken spachteln,
  8. füllspachtel betondecke,
  9. betonfugen spachteln,
  10. betondecken fugen verspachtelung,
  11. betondecke verspachteln,
  12. betondecke spachteln material,
  13. filigrandecke verspachteln womit,
  14. spachtelmasse betondecke,
  15. betondecke fugen füllen,
  16. beton fugen füllen,
  17. betondecke abplatzung spachteln,
  18. beton stöße spachteln,
  19. sichtbeton fugen spachteln,
  20. betonwände spachteln,
  21. filigrandecke spachteln womit,
  22. betondecke stöße spachteln,
  23. beton fugen spachteln aussen,
  24. fugen filigrandecken schließen,
  25. spachtelmasse für betondecken
Die Seite wird geladen...

Betondecke Fugen womit Spachteln? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Fuge zwischen Trockenbauwand und Betondecke

    Fuge zwischen Trockenbauwand und Betondecke: Hallo zusammen, habe folgendes Problemchen. Nachdem der Trockenbauer bei uns fertig war, habe ich gemerkt, dass ein relativ großer Spalt zwischen...
  3. Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau

    Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau: Hallo, ich habe eine Betondecke auf einer Balkendecke, wohl eine ältere Version von einer aktuellen Holz-Beton-Verbunddecke, auf der nach...
  4. Fuge Betondecke "befreien"

    Fuge Betondecke "befreien": Hallo zusammen, bei unserem Häuschen spachtel ich derzeit die Stoßfugen der Betondeckenelemente. Allerdings gibt es auch Fugen, die nicht...
  5. Betondecke Fuge/Einkerbung/Schlitz schliessen

    Betondecke Fuge/Einkerbung/Schlitz schliessen: Hallo, ich habe gerade eine Holzdecke in meiner Wohnung entfernt und darunter eine Betondecke vorgefunden, die gerne tapezieren würde. Allerdings...