Wie FBH dimensionieren?

Diskutiere Wie FBH dimensionieren? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen im nächsten Jahr ein Haus zu bauen. Momentan sammeln wir unsere gewünschten Daten fürs Haus um Angebote einzuholen. Momentan...

  1. #1 DerBjoern, 05.03.2012
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Hallo, wir planen im nächsten Jahr ein Haus zu bauen. Momentan sammeln wir unsere gewünschten Daten fürs Haus um Angebote einzuholen.
    Momentan gehen wir davon aus ein KFW70 (155qm Grundfläche, 145qm Wohnfläche) Haus mit Gas-Brennwert, Solar für Brauchwasser und Zentrallüftung zu bauen. Fürs Wohnzimmer ist ein Kaminofen geplant. Wir wollen im ganzen Haus FBH haben. Unten wird Wohnzimmer, Küche, Büro und oben die Schlafzimmer. Nun die Frage zur FBH. Wie hoch sollte der Verlegeabstand sein, wenn wir die Option offen haben wollen in evtl. 15 Jahren auf Wärmepumpe umzurüsten wenn die Gasheizun hinüber ist?
    Sollte man generell auch für alle beheizten Räume getrennte Regelkreise nehmen? oder nur Oben und Unten getrennt? Heizt man in einem modernen gedämmten Haus die Räume überhaupt noch großartig unterschiedlich, wo man doch eine dichte Außenhülle hat?
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    In diesem Forum gibt es jede Menge Beiträge zu diesen Themen. Erst einmal lesen und dann noch offene Fragen stellen :biggthumpup:

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  3. #3 DerBjoern, 05.03.2012
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Jede Menge Beiträge habe ich in den letzten Wochen und Monaten bereits gelesen. Aber vor allem zum Thema der Heizkreise suche ich verschiedene Meinungen...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ohne detaillierte Angaben zu dem Gebäude kann man die Frage nach dem Verlegeabstand nicht beantworten.

    Laß eine Heizlastberechnung (mit dem konkreten Standort und EUREN Nutzerdaten) erstellen!

    Rexht hast Du damit, daß in einem (hochgedämmten) Gebäude heutigen Standards ohner besondere Maßnahmen gar keine stark unterschiedlichen Raumtemperaturen mehr möglich sind.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Verlegeabstand sollte möglichst gering sein. Das Ziel ist ein Erreichen der gewünschten Raumtemperaturen mit möglichst niedriger Heizwassertemperatur. Man kann also nicht pauschal sagen "mach mal 10cm", denn die Räume und Heizlasten sind dafür zu unterschiedlich. Alles andere ergibt sich aus der Berechnung der FBH.

    Egal wie, man wird automatisch je Raum mindestens einen Kreis haben, da die mögliche Kreislänge (Druckverluste FBH Rohr) gar nicht ausreicht um mehrere Räume damit bedienen zu können.
    Ob man dann noch für jeden Raum einen Raumthermostat und Stellantrieb einsetzt, das kann jeder für sich entscheiden. Aufgrund des geringen Mehraufwand würde ich diese Option grundsätzlich vorsehen. Der Grund ist ganz einfach. Einerseits genügt man damit der EnEV, die eine Einzelraumregelung sowieso vorsieht, und andererseits kann man damit den Unterschied zwischen Theorie und Praxis kompensieren.

    Eine optimierte Anlage wird, entsprechendes Nutzer-/Betriebsverhalten vorausgesetzt, jederzeit auch ohne ERR funktionieren. Die Frage ist, was passiert wenn die Anlage bzw. Nutzer mal von der "Norm" abweichen?
    Wer kann heute schon sagen wie die Nutzung in 10 oder 20 Jahren aussehen wird.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 DerBjoern, 06.03.2012
    DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    @R.B.

    Danke! Die Antwort hat mir wirklich weitergeholfen!
     
Thema:

Wie FBH dimensionieren?

Die Seite wird geladen...

Wie FBH dimensionieren? - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserwärmepumpe dimensionieren

    Warmwasserwärmepumpe dimensionieren: Für ein Haus mit drei kleinen Wohnungen soll eine Warmwasserwärmepumpe gekauft werden. Bei einer guten Auslastung kann man von 5 Bewohnern...
  2. Hauswasseranschluß dimensionieren

    Hauswasseranschluß dimensionieren: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Hauswasseranschlußes. Und zwar gedenke ich ein Rohbau zu übernehmen für 7 Parteien. Ich...
  3. Neubau KFW 70 Pelletkessel + Solar: Aber wie dimensionieren?

    Neubau KFW 70 Pelletkessel + Solar: Aber wie dimensionieren?: Liebes Forum, unser Neubau (kfw 70, Poroton T8 Ziegel, gut gedämmtes Dach (Holz-faser und -Platten) hat einen isdochegal Pelletkessel und...
  4. DAchentwässerung - Versickerung - wie dimensionieren?

    DAchentwässerung - Versickerung - wie dimensionieren?: Hallo. Unser Neubau mit Grundfläche ca, 120 qm, Walmdach 22 ° hat an jeder Ecke ein Fallrohr. Also nicht ganz genau in der Ecke... Eins davon...
  5. Fundamente für Zaunpfosten dimensionieren

    Fundamente für Zaunpfosten dimensionieren: Hallo zusammen, ich will einen Dopplestabmattenzaun, Höhe 1,8m, mit Sichtsachutzstreifen errichten. Da die Seite nach Westen ausgerichtet ist,...