Ringanker weggerutscht

Diskutiere Ringanker weggerutscht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Community, wir haben hier ein :yikes Vorgeschichte: Wir haben Risse in unserer Wand. Beim wegklopfen des Putzes stellten wir einen...

  1. Dany

    Dany

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Hallo Community,

    wir haben hier ein :yikes

    Vorgeschichte:

    Wir haben Risse in unserer Wand. Beim wegklopfen des Putzes stellten wir einen Spalt zws. Wandkopf des Mauerwerks zum Stb-Gurt/Ringanker fest.

    Heute war nun der Statiker unseres Hauses da der sich die Sache angeguckt hat. Er hat einiges im Eckbereich Wand/Kniestock/Ringanker weggeklopft und fand in diesem Eck, wo eigentlich ein schöner Stahlbetonringanker sein sollte, viel Betongebrössel und sogar BAUSCHAUM!! Er vermutet nun sehrstark, dass die Jungs beim Betonieren des Ringankers keinen kraftschlüssigen Verbund zws. dem schrägverlaufenden Ringanker der ins DG führt und dem Ringanker der Horizontal entlang des Kniestocks führt, hergestellt wurde. Die Jungs waren entweder nicht in der Lage den Bewehrungsplan zu lesen oder haben schlichtweg vergessen 2-3-4 Bewehrungseisen vertikal von oben nach unten in den querverlaufenden Ringanker zu stecken um das herabrutschen des Gurtes zu verhindern. Denn so wie es aussieht, ist der schrägverlaufende Ringanker um ein paar mm verrutscht und hat diese Risse verursacht.

    Habt Ihr das schon einmal gehört? Hat irgendwer einen Sanierungsvorschlag hierfür? Der Statiker wird sich nun ein paar Tage gedanken machen. Er meint von Außen müsste man es machen. Ziegel ab und dann entweder:

    a) eine Stahlkopfplatte von oben auf den Ringanker und dann mit 2 Bolzen durch beide Ringanker verbinden

    b) den Schrägverlaufenden Ringanker wegspitzen (Eisen Heil lassen) dann 4 neue vertikal Eisen in den querverlaufenden Anker kleben und den Schrägverlaufenden wieder zubetonieren.

    Und nach a oder b innen die Wand neu verputzen.

    Haltet Ihr diese Lösungen für Sinnvoll?

    Hoffe auf Ratschläge

    Grüße Dany


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Gast036816, 06.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zur mängelbeseitigung kann ich nichts sagen, man muss den gesamten umfang und die details genau kennen. wenn der statiker ein wenig zum überlegen braucht, wird niemand ohne detailkenntnisse eine lösung aus dem ärmel schütteln.

    wann ist denn der murks verzapft worden?

    wer hat es damals überwacht und abgenommen? so einen murks muss man doch am rohbau sehen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. Dany

    Dany

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Hi Ihr Beiden,

    danke für die Recherche Ralf :) Richtig es ist leider bei der Überlegung geblieben. An für sich sah das ganze ja i.O. aus. Man hätte nachdem Betonieren das Verbindungseisen ja auch nicht mehr sehen können :-\

    Fakt ist, der Stb Gurt ist um ein paar mm verrutscht. Allerdings ist oben im Speicher alles i.O. da sitzt alles satt auf.

    Im nachhinein ist man immer schlauer. Wir wissen heute, dass wenn wir wieder bauen, es definitiv über einen Architekten gehen wird - und zwar mit Bauüberwachung :mauer
     
Thema: Ringanker weggerutscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker schräg betonieren

    ,
  2. ringanker dachschräge

    ,
  3. ringanker haus

    ,
  4. Ring Balken vertikal,
  5. ringanker,
  6. schräger ringanker garagendach,
  7. ringanker gerissen,
  8. risse wegen fehlerhafte ringanker,
  9. ringanker reparieren,
  10. ringbalken schräg,
  11. schräger ringanker betonieren,
  12. haus ringanker,
  13. ringanker Dachschräge gerade wand,
  14. ringbalken innenwände funktion,
  15. haus altbau risse,
  16. ringbalken schräge
Die Seite wird geladen...

Ringanker weggerutscht - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Ringanker: Schalung beim Gießen weggerutscht - drohen Spätschäden ?

    Ringanker: Schalung beim Gießen weggerutscht - drohen Spätschäden ?: Hallo. Beim Gießen des Ringankers (mit Betonpumpe) sind ein paar der Ytong-L-Schalen über einem breiten Fenster "rausgerutscht" unter dem Druck...