Fenster zu klein?

Diskutiere Fenster zu klein? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Unsere neuen Fenster sind laut Angebot (Aufmaß durch Fensterbauer) in der Breite und Höhe 3cm kleiner als die alten Fenster. Der Abstand...

  1. #1 wuppertal, 06.03.2012
    wuppertal

    wuppertal

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    Wuppertal
    Unsere neuen Fenster sind laut Angebot (Aufmaß durch Fensterbauer) in der Breite und Höhe 3cm kleiner als die alten Fenster. Der Abstand Fensterrahmen zum Mauerwerk (Laibung) beträgt dann teilweise 4cm gibt es dafür eine Norm/ einen Richtwert?
     
  2. #2 Gast036816, 06.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    leibungsputz innen kompett entfernt? oder noch vorhanden?
     
  3. #3 Romeo Toscani, 06.03.2012
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Die bestehenden Fensterrahmen sind doch innen überputzt. Und außen auch.

    Wie soll er dann ein genau gleich großes Fenster überhaupt dort reinbringen? Oder wollen Sie, dass er die alten Fenster ausbaut, und überall den Putz rausstemmt?

    Soll er machen, dann dann lautet der nächste Thread-Titel hier: "Die Fensterfirma hat soviel Dreck gemacht, die ganze Bude ist voll mit Baustaub, und es kostet uns sehr viel Geld, wieder alle Fensterlaibungen verputzen zu lassen. Hätte er nicht einfach die neuen Fenster etwas kleiner machen können?" :D

    10 bis 15 mm brauchts Einbauluft jede Seite zwecks Ausrichtung, Einschäumen, Abdichten etc.
    Innen kommt dann eine Dichtleiste, eine Anputzleiste, oder was auch immer die Firma Ihnen vorschlägt.

    Warum nicht einfach kurz mal beim Anbieter anrufen und nachfragen, wie das gemacht wird? So kann man viele Missverständnisse vermeiden, ohne prinzipiell zu vermuten, dass hier gepfuscht wird.
     
  4. #4 wuppertal, 07.03.2012
    wuppertal

    wuppertal

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    Wuppertal
    Laibungsputz ist auch noch vorhanden man kann also noch einmal 2-3cm dazu addieren. Über Dreck braucht sich der Fensterbauer keine Gedanken zu machen. Ist alles dreckig und wird alles neu verputzt.
     
  5. #5 Gast036816, 07.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann ist es wieder die definitionsfrage. zum fensteraufmaß hätte man die einbausituation bereits schaffen müssen, die der fensterbauer benötigt, um die richtigen annahmen treffen zu können - putz runter!
     
  6. #6 wuppertal, 07.03.2012
    wuppertal

    wuppertal

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    Wuppertal
    Der Fensterbauer soll mir sagen wenn er kein vernünftiges Aufmaß nehmen kann auch damals war hier schon überall Dreck und Staub. Hätte mich 2Min gekostet die Situation für Ihn zu klären. Darf man denn nicht davon ausgehen das jemand vom Fach mitdenkt und Verantwortung übernimmt? Sind denn jetzt die maximal 7cm zwischen Mauerwerk und Rahmen ein Problem? Die Laibungen außen verdecken den Rahmen auf jeden Fall und innen muss halt der Trockenbauer ran. Soll in die Lücke Bauschaum oder lieber aufgrund der größe des Spalts noch ein anderes (Dämm)material. Wir haben einen Altbau der vorerst nicht gedämmt wird und Wände aus Bims Hohlstein 30cm
     
  7. #7 Gast036816, 07.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du erwartest etwas vom handwerker, was auf deiner baustelle ungeplant ist und nicht geregelt wurde.

    hellseherische fähigkeiten gibt es nicht. willst du ihm jetzt einen mangel anhängen, der aber zu 100 % im verantwortungsbreich des bauherrn zu suchen und zu finden ist?
     
  8. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Dass man von Handwerkern keine hellseherischen Fähigkeiten erwarten kann, ist uns doch allen klar. Aber offensichtlich hat es Wuppertal in seinem Fall mit einer unqualifizierten Lusche zu tun, die nicht fähig ist ein geeignetes Aufmaß zu machen und auch nicht in der Lage, den Mund aufzumachen und vorher mal den Bauherren zu fragen, falls irgend etwas unklar ist.
    Stattdessen wird mit einer „Mir-doch egal-wenns–hinterher-net-passt-Einstellung“ einfach drauf los gewurschtelt.
    Ich kann Wuppertal und seinen Ärger sehr gut verstehen, zumal er bei einem 1,0 m x 1,0 m statt 1,05 m 1,05 m großen Fenster ca. 10% an Glasfläche verliert…und das würde mich am meisten stören.
    .
    Ortwin
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn ohne vorhergende Planung gearbeitet wird, ist es so wie es ist.
    Woher soll denn der Fensterbauer bitte wissen das der Putz abgestemmt wird. In 99% aller Fälle würden sich die Kunden weigern diese Lösung zu nehmen, weil zu teuer und zu schmutzig. Diese abfälligen äußerungen gegen Handwerker gehen mir auf den Keks. Entweder sagt der Kund was er wünscht, ansonsten muß er eben mit den gebräuchlichen Lösungen leben. Bei Fenstertausch im Bestand ist es üblich die neuen Fenster in die Bestehende Öffnung zu setzen und nicht erst alles aufzustemmen.
    @Ortwin: Die nichtangabe vom Beruf kann in diesem Forum zur Sperrung führen, weil es gegen die Forumsregeln verstößt
     
  10. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Wenn der Schreiner net weiß, ob der Putz wegkommt, warum fragt er dann nicht den Bauherren, um eben dieses eine Prozent Unsicherheit noch abzudecken? Ich hätte das an seiner Stelle jedenfalls getan und hätte einen weiteren zufriedenen Kunden gewonnen.
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe sehr großen Respekt vor den Leistungen der Handwerker. Ich kenne einige und hab mit fast allen, mit denen ich zu tun haben durfte, sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Handwerker in diesem unseren Fall ist sicher ein Einzelfall.

    ...und ob ich nur wegen einer fehlenden Berufsangabe aus diesem Forum verbannt werde, interessiert keinen Menschen. Nicht einmal mich.
    .
    Ortwin
     
  11. #11 coroner, 07.03.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Verstehe immer garnicht, warum die planerischen Fähigkeiten von Handwerkern im Rahmen ihrer Aufgaben hier nicht zum tragen kommen sollen?
    Er hat ja auch dafür zu haften wenn er sowas "ungeplant" übernimmt.
    Denn die Planungsleistung übernimmt damit er selbst als Fachbauleiter.

    Es wird hier oft so dargestellt, dass der Baulaie, der "einmal Fenster, bitte" ordert an per se jedem nachträglichen Problem selbst schuld ist, weil er den
    dedizierten Planer dafür nicht bemüht hat.
    Dem ist mitnichten so. Denn der Fachkundige ist eben der Handwerker und auch
    der hat zu infomieren und zu planen was er da einzubauen beabsichtigt.

    Aber auch da gibts nunmal gute und schlechte. Welche die vorher den Baulaien
    auf zu planende Details hinweisen und welche die einfach loslegen nach dem Motto "hammerimmersojemacht"

    In meinen Augen ist das dann eine mangelhafte Planungsleistung.
    Rechtlich wird das schwer durchzusetzen sein und nur die Erfahrung "bei dem kauf ich keine Fenster mehr" hilft dem Laien nicht und den schlecht arbeitenden Handwerker lässts grinsen, denn er wird wenig "Stammkunden" im
    privaten bereich haben
     
  12. #12 Gast036816, 07.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Ortwin - warum dem handwerker jetzt die schuld geben, wenn bauherrenseitig etwas versäumt wurde?

    ein guter handwerker hätte gefragt - ja, wenn, hätte, vielleicht, eventuell, möglich, hätte der hund nicht ....., hätte er den hasen gehabt. alles eventualpositionen - sonst nix.

    ich kann nicht vom handwerker mehr erwarten, als das, was ich als bauherr vorgebe. wie Josef immer so schön schreibt: jeder hat das verdient, was er bestellt hat.
     
  13. #13 kappradl, 07.03.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wenn soll ich denn fragen, wenn ich neue Fenster will (und nur diese)?
    Keinen Handwerker? Sind doch meistens Schreinereien, die Fenster bauen und einbauen.
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Natürlich fragt man einen Handwerker. Nur muß dann auch die Kommunikation irgendwo stimmen. Meine Kunden erzählen mir was sie vorhaben und ich erkläre Ihnen wie es umzusetzen ist.
    Wenn das alles fehlt, und das scheint hier so zu sein, woher soll man denn wissen was zu tun ist. Soll der Handwerker in die Glaskugel schauen und erahnen ob nicht vielleicht ein neuer Sturz eingezogen werden soll um das Fenster zu vergrößern....
     
  15. #15 wuppertal, 07.03.2012
    wuppertal

    wuppertal

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    Wuppertal
    Ok ich verstehe Planung ist meine Verantwortung, habe dem Fensterbauer explicit gesagt, was ich haben will, es gab von seiner Seite keine weiteren Fragen. Ich Frage die Handwerker natürlich auch immer ob Sie einen Archi/Planer brauchen die meisten wollen davon nichts wissen. Bisher hatte ich auf meiner Baustelle damit auch keine Probleme und wir haben schon viel gemacht.
    Ich wollte im übrigen lediglich wissen, ob der Abstand zwischen Rahmen und Mauerwerk (großer Spalt) ein Problem darstellt. Ich habe überall ausreichend große Fenster die kleineren Öffnungen interessieren mit nicht.
    Im übrigen erwarte ich, daß ein Handwerker wenn ich ihm sage er soll meine alten Fenster gegen neue tauschen mich darauf hinweist, daß er die Fenster kleiner macht damit er Sie besser einbauen kann. Spätestens dann hätte ich eingehakt und nachgefragt. Wo ist denn da das Problem? Wie doof macht man denn hier einen Handwerker, der einen großen Fensterbetrieb mit vielen Angestellten leitet???
    Der Chef war persönlich da und wir haben wirklich mehrfach diskutiert, die Fenstergröße war da nie ein Thema.
     
  16. #16 Gast036816, 07.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ob die fuge jetzt 10 - 15 mm breit oder 30 mm und mehr, wird nicht zum problem werden, beides bekommt man dicht. das anarbeiten innen wird etwas audfwändiger, ist aber auch beherrschbar.

    wenn der bauherr planung und bauleitung selbst übernimmt, dann muss er auch mit etwas breiteren anschlussfugen leben. wenn sie dann auch noch verdeckt werden, dann ist es verschmerzbar. man hat ja gespart.
     
  17. #17 wuppertal, 07.03.2012
    wuppertal

    wuppertal

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    Wuppertal
    Super Rolf das wollte ich hören, die Trockenbauer machen mir eine schöne neue Laibung und alles wird gut. Außen ist es auch kein Problem da habenn wir nen Anschlag der groß genug ist das Fenster auch weiterhin zu überdecken.
    Irgendwelche Vorschläge für das Füllmaterial für den Spalt?
     
  18. #18 Gast036816, 07.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fuge mit steinwolle ausstopfen, aussen eine diffusionsoffene, wasserabweisende folie, innen eine diffusionsdichte folie, folien oder klebebaender vom rahmen an den rohbau dicht abkleben.
     
  19. #19 Max Power, 07.03.2012
    Max Power

    Max Power

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Blumenverkäufer
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo,

    ich beabsichtige mir eine Gardine vor dem Küchenfenster anbringen zu lassen.
    Reicht es aus, wenn ich hierfür nur einen Architekten beauftrage? Oder sollte ich, aufgrund des zusätzlichen Gewichtes, auch einen Tragwerksplaner mit ins Boot holen? Ist es ausreichend das Detail Gardinenstange/Gardinenschlaufen zu planen, oder sollte ich auch eine Schnittzeichnung von der Gardinenstange/Abschlußkappe anfordern? Ist der Architekt verpflichtet den Baufortschritt zu überwachen oder muß ich das gesondert vergeben?

    Zu guter Letzt: Sollte ich das Bedienen der Haustürklingel, bzw. das Öffnen der Küchentür mittels manueller Betätigung der Drückergarnitur ebenfalls planen lassen, oder kann ich hierbei etwas Eigeninitiative der ausführenden Handwerker verlangen?
     
  20. #20 burkhard, 07.03.2012
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Wieder so ein toller Beitrag. Wo er recht hat, hat er Recht.
     
Thema: Fenster zu klein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster zu klein

    ,
  2. genster zu klein

    ,
  3. neue fenster zuviel einbaulauft

    ,
  4. aufmaß fenster wieviel abstand zur laibung,
  5. fenster einbauen öffnung zu groß,
  6. abstand fensterrahmen mauerwerk,
  7. fenster in der Höhe zu klein,
  8. Fensterbauer Fenster zu klein,
  9. fensterbauer Fenster ausgetauscht abstand,
  10. maximal Abstand zwischen Fensterrahmen und Mauer,
  11. fenster zu klein was nun,
  12. Abstand Fenster zum mauerwerk,
  13. fenster zu klein für mauerwerk,
  14. fenster innen zu groß,
  15. neues fenster zu klein,
  16. abstand fenster mauerwerk,
  17. fenster aufmauern anstatt Fensterrahmenaufdopplung
Die Seite wird geladen...

Fenster zu klein? - Ähnliche Themen

  1. Reparaturset für kleine Fenster Steinschläge

    Reparaturset für kleine Fenster Steinschläge: Für Windschutzscheiben beim Auto habe ich solche Reparatursets schon öfters verwendet. Etwas Harz drauf, Anti Haft Folie drauf, aushärten lassen,...
  2. Sturz über kleinem Fenster notwendig?

    Sturz über kleinem Fenster notwendig?: Hallo wertes Forum! Ich möchte ein ehemaliges Gäste WC in einem, EFH (Bj 1966) "reaktivieren". Dort schien mal eine Art Lichteinlass existiert zu...
  3. Fenster HSA zu klein 8cm. Selber schuld.

    Fenster HSA zu klein 8cm. Selber schuld.: Hallo zusammen, leider habe ich die Laibungen für die Hebeschiebeanlage selbst weggemacht und dabei nicht auf das Maaß von 4.70 m Breite...
  4. Ist das Fenster zu klein für den Rahmen?

    Ist das Fenster zu klein für den Rahmen?: Hi gents, bin Ersteigentumbesitzer und habe ein fertiges 2 Jahre altes Haus gekauft. Nach drei Monaten hatten wir jetzt ja unsere ersten...
  5. Kleine schwarze Punkte auf dem Fenster

    Kleine schwarze Punkte auf dem Fenster: Hallo Leute, Hoffe ich bin hier richtig, brauche unbedingt Hilfe.. und zwar habe ich auf einem Fenster so kleine, schwarze oder auch...