Muss immer eine Dampfbremse hinter Gipskartonplatten ?

Diskutiere Muss immer eine Dampfbremse hinter Gipskartonplatten ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Laut unserer Wärmeberechnung haben wir folgende Dämmung im Dach (von innen nach außen): 1. Gipskartonplatten DINA 18180 900 M/V 1,25 cm 0,250...

  1. #1 Smarcus, 07.03.2012
    Smarcus

    Smarcus

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Laatzen
    Laut unserer Wärmeberechnung haben wir folgende
    Dämmung im Dach (von innen nach außen):

    1. Gipskartonplatten DINA 18180 900 M/V 1,25 cm 0,250 Lambda

    2. Zusatzdämmung in Sparschalung 100 M/V 5 cm 0,035 Lambda

    3. Polyethylen-Folie, d>= 0,1 mm 0 M/V 0,02 cm 0,000 Lambda

    4. Dämmung im Gefach 100 M/V 18 cm 0,035 Lambda

    Da die Baufirma im Konkurs ist, wollen wir alleine weitermachen.

    Es fehlen noch die Gipskartonplatten und die Zusatzdämmung in Sparschalung (5 cm). Statts der Polyethylen-Folie hat die Baufirma hinter die Dämmung im Gefach eine Dampfsperre namens Delta-Reflex eingebaut. Diese Folie schaltet angeblich Diffusionsvorgänge aus.

    Meine erste Frage ist, ob wir entgegen der Wärmeberechnung zwischen Gipskartonplatten und Zusatzdämmung in Sparschalung eine Polyethylen-Folie anbringen müssen, obwohl dieses dort nicht geschrieben steht.

    Meine zweite Frage ist, ob wir dann für diese Dampfsperre hinter die Gipskartonplatten eine Polyethylen-Folie oder noch eine Lage der Delta-Reflex anbringen müssen, damit die Eigenschaften dieser besonderen Delta-Reflex-Folie nicht eingeschränkt werden.

    Vielen Dank. Susanne
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da die 5 cm UK-Dämmung mehr als 20% der Sparrendämmung sind, müsste das neu gerechnet werden.

    Dann kann man sagen, ob und wenn, welche Folie ggf erforderlich ist.
     
  3. #3 Rigipser, 07.03.2012
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Die 20% Regel bezieht sich auf die gesamte Dämmstärke von 23 cm.
     
  4. #4 Pruefhammer, 08.03.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    bleibt trotzdem mehr -wenn auch geringfügig- 20% von 23cm=4,6cm
     
Thema:

Muss immer eine Dampfbremse hinter Gipskartonplatten ?

Die Seite wird geladen...

Muss immer eine Dampfbremse hinter Gipskartonplatten ? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung

    Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung: Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Ich hatte das Thema bereits unter...
  4. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  5. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...