Maximale Belastbarkeit HEA300 / S235 berechnen?

Diskutiere Maximale Belastbarkeit HEA300 / S235 berechnen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen allerseits! Vorweg: Dies ist mein erstes Thema und ich bin mir nicht zur Gänze sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt...

  1. k413x1

    k413x1

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student / Architektur
    Ort:
    NRW
    Guten Morgen allerseits!

    Vorweg: Dies ist mein erstes Thema und ich bin mir nicht zur Gänze sicher, ob ich das richtige Unterforum erwischt habe. (Wenn nicht bitte ich die Admins es dorthin zu verschieben)



    Ich habe ein kleines Verständnisproblem und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht auf die Sprünge helfen.

    Und zwar geht es um darum, die maximale Belastbarkeit (Streckenlast q[kN/m]) eines gegebenen Stahlträgers (z.B. HEA 300 / S235) mit gegebener Spannweite (z.b. 8m) zu ermitteln. (Auflager etc. sind dabei zu vernachlässigen, es geht nur um den Träger selbst) Ich weiß, dass es für diese Belastbarkeiten Tabellen gibt aber mich interessiert die Berechnung. Kann mir da einer von Euch helfen?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. #2 RMartin, 07.03.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hierfür normal die Auflager- und Schnittlkräfte ermitteln. Halt nicht mit einer expliziten Last, sondern dafür setzt Du eine Variable ein.
    Dann die üblichen Nachweise führen und entspr. nach der Variablen hin auflösen.
    Was dann rauskommt ist die maximale Belastung.
     
  3. #3 Klenkes, 07.03.2012
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Das ist alles nicht so einfach.

    - man muss unterscheiden zwischen Eigengewichtslasten und Verkehrs- bzw.
    Nutzlasten
    - falls die Durchbiegung (Verformung) keine Rolle spielen sollte, ist es noch
    wichtig, ob der Träger am Obergurt gehalten ist oder nicht. Sonst muss man noch Biegedrillknicken nachweisen.

    Klenkes
     
Thema:

Maximale Belastbarkeit HEA300 / S235 berechnen?

Die Seite wird geladen...

Maximale Belastbarkeit HEA300 / S235 berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Maximale Belastbarkeit Gipskartonplatte

    Maximale Belastbarkeit Gipskartonplatte: Hallo, bitte dringend um Hilfe. Habe mir eine Lampe gekauft. Diese wiegt exakt 13 kg. Ich wohne im DG. Decke besteht aus 12,5 mm dicke...