Abdichten der Abstandhalter-Löchern von der Schalung

Diskutiere Abdichten der Abstandhalter-Löchern von der Schalung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi Leutles, wir haben unseren Keller in Ortbeton herstellen lassen. Die nicht zu vermeidenden "Löcher" in der Wand durch die Abstandhalter der...

  1. #1 DaBadener, 07.03.2012
    DaBadener

    DaBadener

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neulußheim
    Hi Leutles,

    wir haben unseren Keller in Ortbeton herstellen lassen. Die nicht zu vermeidenden "Löcher" in der Wand durch die Abstandhalter der Schalung sollen nun mit Stopfen verdichtet werden. Mir kommt das allerdings etwas "Leppeduddlich" vor da einfach nur einen Plastikstopfen drauf zu machen.
    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich mit was ich diese Kunsstoffabstandhalter am besten ausspritzen kann damit die auch wirklich dicht sind?

    Irgendiwe konnte mir da bisher keiner ne gscheite Auskunft eben. Ich kann doch nicht der erste sein, dem diese Verschlusskappen etwas läppisch vorkommen?!?

    Vielen Dank Euch im Voraus.
     
  2. #2 Isolierglas, 07.03.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Es gibt Systeme mit Kunstoffstopfen, die Druckwasserdicht sind. (Pentaflex...) Allerdings gibt es auch Lösungen mit Faserzementrohren, mit eingeklebten Stopfen.

    Was wurde geplant / bestellt???

    Entspricht der "Rest" einer WW?
     
  3. #3 DaBadener, 07.03.2012
    DaBadener

    DaBadener

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neulußheim
    Die Stopfen sollen schon soweit angeblich Dicht sein, mir wäre einfach wohler dabei wenn ich diesen Hohlraum irgendwie verfüllen könnte. Da muss es doch irgendwas geben...

    Bei dem Pentaflex hätte ich dann auch die Pentaflex Abstandhalter nehmen müssen gehe ich mal von aus. Und bei dem Faserzement sieht das wohl genauso aus.

    Ich suche quasi etwas als "zusätzliche Sicherheit" auch wenns eigentlich übertrieben scheint.

    Wir haben Rundherum Pentaflex Fugenband und WU-Beton.
     
  4. #4 RMartin, 07.03.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn Du wirklich eine weisse Wanne hast/ haben willst und als Hüllrohre für die Abstandhalter die einfachen aus Kunststoff genommen hast, dann hast Du ein Problem.

    Nicht das Verschliessen dieser Rohre ist das große Problem, sondern der Verbund zwischen diesen Rohren und dem Beton.
    Das ist nicht wasserdicht.

    Da solltest Du mit Deiner ausführenden Firma und dem Planer mal ernsthaft reden. Es gibt doch eine (Fach)Firma?
     
  5. #5 Gast036816, 08.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich entnehme dieser aussage, dass du das selbst machen möchtest - right???
     
  6. #6 DaBadener, 11.03.2012
    DaBadener

    DaBadener

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Großhandelskaufmann
    Ort:
    Neulußheim
    Nein, ich will das nicht selber machen, Wenn es allerdings ein Mittel gäb, dann würde ich mir das auch zutrauen.

    Ich habe WU-Beton genommen und die Fugenbänder einbauen lassen, weil die Mehrkosten hierfür meiner Ansicht nach vernachlässigbar sind.

    Wie haben eigentlich keinerlei Wasserprobleme in unserem Baugebiet. Mich stören jetzt halt eben nur diese Abstandhalter. Wenns was gibt dann würde ich diese gerne verfüllen. Wenn es nichts geeignetes gibt, dann ist das halt eben so und die Stopfen müssen reichen.

    Nur wenn es etwas geeignetes gäbe dann würde ich das gerne wissen und "verbauen".

    Es kommt auch noch eine Bitumendickbeschichtung außen drauf. Somit sollte es von da her schon eigentlich dicht sein. Es geht nur um meine persönlich Zufriedenheit für das Bauchgefühl.
     
  7. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hmm....

    ...diesen Eindruck hatte ich schon beim Erstpost. Wer schuldet eigentlich wem etwas? Das ist mir zumindest noch nicht klar.

    Also, wenn Sie ein entsprechend deklariertes Bauteil Keller bestellt haben, das Mängel hat, ist Ihr Ansprechpartner Ihr AN. Und dieser hat Mängel, sofern diese berechtigt sind, zu beseitigen. Und keinesfalls Sie in "Bastelllaune".

    Es geht um Gewährleistungsansprüche und nicht Ihr Bauchgefühl, auch wenn das möglicherweise im Moment spürbar ist.

    Ein Gruß
    svjm
     
  8. #8 wasweissich, 11.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades
     
Thema: Abdichten der Abstandhalter-Löchern von der Schalung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton schalung abdichten

    ,
  2. keller wie abstandshalter verschließen

    ,
  3. schalungselemente Löcher Stopfen

    ,
  4. ankerloch undicht,
  5. Schalungsanker undicht,
  6. WU Beton Ankerlöcher schließen,
  7. schalungslöcher abdichten,
  8. schaalung löcher schließen,
  9. betonschalung abdichten,
  10. Abstandshalter Schalung wasserdicht,
  11. kellerwand abstandshalter löcher schliessen,
  12. wu-beton ankerlöcher undicht,
  13. schalung plastickstopfen,
  14. ankerloch verschlusskappe,
  15. periplatten löcher abdichten,
  16. was wenn abstandhalter aus holz ortbeton,
  17. löcher von schalung ,
  18. ankerlöcher wu-beton
Die Seite wird geladen...

Abdichten der Abstandhalter-Löchern von der Schalung - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  4. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  5. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...