Wandaufbau okay und diesmal PRO keine Installationsebene?

Diskutiere Wandaufbau okay und diesmal PRO keine Installationsebene? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, vielleicht habt ihr ja schon meinen Carport-Thread mitverfolgt. Jedenfalls wollte ich mal ganz davon ab wissen, was ihr zu dem...

  1. #1 Ammerlaender, 07.03.2012
    Ammerlaender

    Ammerlaender

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ammerland
    Hi zusammen,

    vielleicht habt ihr ja schon meinen Carport-Thread mitverfolgt. Jedenfalls wollte ich mal ganz davon ab wissen, was ihr zu dem Wandaufbau sagt meines Hausbauers:

    Von innen nach außen (Vorsicht, Laie! :eek:)

    1. Rigipsplatte
    2. OSB
    3. 24er Fi/Ta, Dämmung Zellulose
    4. DwD
    5. Luftschicht
    6. Verblender

    Wie? Keine Installationsebene? :yikes Ja, stimmt. Der ausführende Elektroinstallateur hat mir bestätigt, dass der Holzrahmenbauer die winddichten Dosen bereits mit Leerrohr vorbereitet und er nur noch die Kabel einzieht.

    Die Frage warum keine Installationsebene, obwohl ja alle davon schwärmen, habe ich nun heute auch dem Architekten gestellt. Als Antwort habe ich diese bekommen: Er kann mir gerne eine einbauen, das würde für unser EFH ca. 10T€ mehr kosten. Er vertritt aber folgende Ansichten:

    1. Er widgmet sich "im Standard" anstatt der Inst.-Ebene lieber wichtigeren Schwachpunkten, er nannte z.B. dass bei ihm die Schrägwände im DG auch durchweg OSB unter dem Rigips haben.
    2. Das Beispiel "Nagel in die Wand und anschließend rausziehen" verwarf er mit: Wann zieht man denn schon den Nagel wieder raus und wenn macht das nicht so viel aus.
    3. Er hat mir dann noch aufzeigen wollen, dass man ohne Installatioonsebene genausogut Steckdosen nachrüsten kann. Konnte ihm nur nicht so ganz richtig folgen, wir waren aber auch unter Zeitdruck.
    4. Man bekommt mit der zweiten OSB-Platte in der Installationsebene Probleme mit Wasserverdunstung (denn durch 2mal OSB wäre das Haus diffusionsdicht), so dass wir eine KWL haben MÜSSEN anstatt KÖNNEN (Anm. wir wollen ohnehin eine KWL)

    Als Hintergrund müsst ihr evtl. wissen, der Architekt ist gleichzeitig der Holzrahmenbauer.

    Na, jetzt bin ich mal gespannt. :bounce:
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Als erstes gehört vor die DWD noch eine Unterdeckbahn, wenn Verblendet werden soll.
    Man kann auf die Inst.Ebene verzichten, wenn vernünftig gearbeitet wird. Ich persönlich bin großer Freund der Inst. Ebenen und sehe mehr Vorteile als Nachteile. 2x OCB ist auch gar nicht notwendig, das kann man anders lösen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Machen wir immer so mit Schlüffkes und Abschreckung über Aufpreise!

    Das Problem ist ja nicht nur die Luftdichte, es ist ja auch die Frage, wie der Eli seine Leerrohre durch die Ständer bringt.
    Statisch zwar möglich, aber wer mal den Unterschied zwischen statischer Theorie und praktischem Umsetzungsmassaker durch die Elis erlebt hat, denkt über den Entfall einer Inst-ebene nicht mehr ernsthaft nach!
     
  4. #4 Ammerlaender, 07.03.2012
    Ammerlaender

    Ammerlaender

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ammerland
    Ist es denn wirklich so, dass hier 10T€ Mehrkosten realistisch ist? Seine Begründung: Die bereiten alle Wände in der Halle vor und bauen die auf der Baustelle auf. Die Installtionsebene müsste dann vor Ort davorgebaut werden.

    Und dass wirklich Anbieter mit Installationsebene mit genau dieser "angeben" und dafür woanders sparen, wie z.B. wirklich kein OSB an den Dachschrägen? Oder war das nur eine beleidigte Reaktion? :o
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    warum fragst´n überhaupt?
    das thema ist seit min. 10 jahren durch, aber immer wieder kommen helden :)
    du hast halt beratung und ausführung aus hand. fluch oder segen? mach dein ding ..
    10k? witzle :cool:
     
  6. #6 Ammerlaender, 08.03.2012
    Ammerlaender

    Ammerlaender

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ammerland
    Okay, das wollte ich hören. Dann bin ich ja nicht in allzu schlechten Händen. :bau_1:
     
  7. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Nun, ein grosser Teil der 10k€ wird für das Umdenken sein, das notwendig wird - ohne Inst-Ebene hat ers wohl immer gemacht, mit Inst-Ebene muss man neu denken - und das kostet.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das diese diskussion immer wieder aufkommt. Das bauen ohne Inst.-Ebene funktioniert nur, wenn Klempner und Elektriker wissen was sie tun. Die OSB Platten dienen der Aussteifung und der Luftdichtigkeit. Im normalfall kann bei vorproduzierten Elementen doch sowieso keiner mehr ans Ständerwerk um seine Leitungen zu verlegen. Also, die Luftdichte Ebene Luftdicht lassen und mit einer Inst.Ebene arbeiten
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    meinst? :)
    ich halt´s in dieser höhe, zumal für ein efh, eher für ein abwehrangebot.
    aber solange das als wohlige reibungswärme empfunden wird, ist doch alles gut ;)
     
  10. #10 Ammerlaender, 08.03.2012
    Ammerlaender

    Ammerlaender

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ammerland
    Naja, er hat es relativ einleuchtend damit begründet, dass die Wände, Dosenlöcher etc. in der Halle schnell und hochwertig vorbereitet werden. Möchte ich nun eine Installationsebene verlagern sich diese Arbeiten auf die Baustelle, wo seine Leute nicht genauso effizient arbeiten können.

    Deswegen die Preisnote.
     
Thema: Wandaufbau okay und diesmal PRO keine Installationsebene?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten installationsebene

    ,
  2. Pro contra Installationsebene

    ,
  3. Installationsebene kosten

    ,
  4. holzrahmenbau elektro aussenwand,
  5. fertighaus wand mit installationsebene,
  6. keine installationsebene,
  7. installationsebene in der aussenwand,
  8. dämmung installationsebene bauexpertenforum.de,
  9. wandaufbau holzrahmenbau mit installationsebene,
  10. kosten qm installationsebene
Die Seite wird geladen...

Wandaufbau okay und diesmal PRO keine Installationsebene? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  2. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  3. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  4. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  5. wandaufbau okay ?

    wandaufbau okay ?: hallo leute! was haltet ihr von diesem wandaufbau ? verblender---2x60mm hartschaum kerndämmplatte----ks-stein---putz ist sowas noch...