hohe Rabatte auf Listenpreise

Diskutiere hohe Rabatte auf Listenpreise im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mich würd mal folgendes interessieren: Die Ziegelanbieter haben ja in der Regel eine Preisliste im Internet veröffentlicht....

  1. #1 Stefan nby, 07.03.2012
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    mich würd mal folgendes interessieren:

    Die Ziegelanbieter haben ja in der Regel eine Preisliste im Internet veröffentlicht.

    Anhand dieser kann man sich nun mehr oder weniger orientieren. Außer bei den wärmedämmenden Außenziegeln ohne Füllung.
    Hier liegen die Listenpreise bei 9500 bis 10000 Euro für tausend stück. Gleichzeitig erhält man dann aber bis zu 60 % Rabatt auf diese Ziegel.

    Meine Frage nun:
    Warum werden speziell die wärmedämmenden Ziegel ohne Füllung mit solch irrsinnigen Listenpreisen angeboten?
    Jetzt versteh ich ja doch ein bisschen was von wirtschaftlichen Zusammenhängen. Hier fällt mir allerdings keine ERklärung ein, außer vielleicht, dass die Kunden von vornherein auf die gefüllten Ziegel gelenkt werden soll!

    Vielen Dank für eure Antworten!

    VG
    Stefan
     
  2. #2 SmartHome, 07.03.2012
    SmartHome

    SmartHome

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ENAE, WirtschIng
    Ort:
    Kreis München
    Listenpreise sind leider oft unrealistisch...

    Stefan, das scheint leider heutzutage üblich zu sein. Die tatsächlichen Preise liegen fast immer erheblich unter den Listenpreisen der Hersteller. Hier meine ich -ungeachtet einer Staffelung- nicht nur Straßenpreise, sondern auch Fachhandelspreise, Großhandelspreise oder gar die Preise welche man beim Hersteller selbst bezahlt.
     
  3. #3 Stefan nby, 07.03.2012
    Stefan nby

    Stefan nby

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bayern
    ja, diese Entwicklung an sich ist mir bewusst und von mir aus auch noch nachvollziehbar.

    meine frage zielte eher auf die Diskrepanz der Listenpreise von verfüllten zu unverfüllten Planziegeln.
    um das ganze mal mit daten zu füttern: Preise aus einer aktuellen Preisliste

    Preis verfüllter Planziegel mit Wärmeleitfähigkeit 0,08 in der Stäre 42,5 liegt bei 5893,00 Euro
    Preis unverfüllter Planziegel mit Wärmeleitfähigkeit 0,08 in der Stärke 42,5 liegt bei 9710,00 Euro

    die restlichen merkmale/daten der ziegel sind relativ identisch.

    Außerdem sind die unverfüllten Ziegel am Ende oft dann sogar günstiger als die verfüllten, obwohl der Listenpreis um soviel höher ist.
     
Thema: hohe Rabatte auf Listenpreise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rabatt gefüllte ziegel

Die Seite wird geladen...

hohe Rabatte auf Listenpreise - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...