Punktfundamente stehen unter Wasser

Diskutiere Punktfundamente stehen unter Wasser im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Vorgestern habe ich 3 Punktfundamente 30x30x80cm mit Fertig-Estrich gemacht. Heute gegen 17 Uhr fing es an zu regnen, und jetzt stehen die...

  1. #1 Carsten Brauer, 07.03.2012
    Carsten Brauer

    Carsten Brauer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Neukamperfehn
    Vorgestern habe ich 3 Punktfundamente 30x30x80cm mit Fertig-Estrich gemacht. Heute gegen 17 Uhr fing es an zu regnen, und jetzt stehen die Fundamente unter Wasser. Muß ich mir deswegen Sorgen machen? Wir haben eine Überdachung gebaut ( https://plus.google.com/photos/1151...ms/5715189286621762049?authkey=CKOwtb3apfbcEQ ), die momentan auf 5 Drehstützen steht, und das Regenwasser vom Hausdach und von der Überdachung läuft jetzt vorne einfach so runter und dabei sammelt es sich in den Fundamentlöchern.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Normalerweise mußt du dir keine Sorgen machen...

    Ich habs schon erlebt, das Maurer die gegossene Bodenplatte nach kurzer Zeit des Anziehens komplett 5 cm unter Wasser gesetzt haben...

    Dadurch ist sie im Sommer gegen Wärme geschützt und austrocknen kann sie auch nicht mehr...
     
  3. #3 gunther1948, 07.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sollte da nicht beton drinn sein?

    betrachte es als warnung der natur, die rebelliert weil da so eine hässliche , einfallslose
    megawarze drangeknallt wird.
    eindeckung mit doppelstegplatten ( wegen dem licht im wohnzimmer) und im sommer ist´s da drunter so brütendheiss ,dass tagsüber keiner druntersitzt. dann werden irgendwelche säcke, matten oder wwi als sonnenschutz drunter gewerkelt.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Carsten Brauer, 07.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2012
    Carsten Brauer

    Carsten Brauer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Neukamperfehn
    Der Beton geht nicht bis zur Rasenhöhe, sondern endet ca. 4cm darunter.
    Das Dach ist mit Dachziegeln eingedeckt und da drauf ist die PV-Anlage. Siehe Bilder, die ich im ersten Beitrag verlinkt habe.
    Ich arbeite bei issdochegal und kenne die Vor- und Nachteile von Stegplatten.
     
  5. #5 wasweissich, 07.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic:

    klasse vorgehen ....


    dach auf baustützen aufbauen , eindecken , dann fundamente giessen .... und wie geht das weiter ?:shades
     
  6. #6 axel berring, 07.03.2012
    axel berring

    axel berring Gast

    auf die Fundamente neue Stützen einbauen Stahlstützen weg und fertig.
    wo ist das Problem??
     
  7. #7 gunther1948, 07.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und holzstützen enden dann 4 cm unter rasenniveau.
    die pv-anlage macht das ding aber nicht schöner oder wie ?
    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Carsten Brauer, 08.03.2012
    Carsten Brauer

    Carsten Brauer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Neukamperfehn
    Dach auf Baustützen aufbauen, Eindecken, Solaranlage drauf, Fundamente graben, H-Anker an die Pfosten schrauben, Pfosten von unten in den Querträger stecken (gezapft) und von oben verschrauben, dann fundamente giessen, trocknen lassen (ca. 1 Woche?), Drehstützen wegnehmen, restliche Kopfbänder montieren.

    So sehr ich eine Unterhaltung über meine Überdachung begrüsse, wäre es super, wenn der ein oder andere auf meine Frage eingehen könnte.

    Die Pfosten enden 4cm über Rasenniveau, auch wenn das mit der eigentlichen Frage nichts zu tun hat.
     
  9. #9 ralph12345, 08.03.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Beton / Zement trocknet nicht, das Zeug bindet ab, dazu braucht es Wasser. Wenn das nass wird, macht das also nichts. Wenn der erstmal einigermassen abgebunden hat, kann man den auch im Wasser versenken, siehe Beitrag #2, der Deine Frage eigentlich schon beantwortet hat. Wobei noch die Frage wäre, womit Du die Fundamente gemacht hast.
    Wirklich mit Estrich...?? Zement Estrich?

    Daß man erst ein Dach baut und dann Stützen drunter bringt ist ungewöhnlich, weil man die Stützen da ja nur noch drunterklemmen kann. Oder hebt ihr das Dach noch mal an, bevor es sich auf die eigentlichen Stützen setzt?
     
  10. #10 Carsten Brauer, 08.03.2012
    Carsten Brauer

    Carsten Brauer

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Neukamperfehn
    Mit Fertig- Estrich-/Betonmörtel.
    Ich habe das Loch gegraben, den Pfosten inkl. H-Anker befestigt (Zapfen), mit einer Schraube gesichert, dann den Beton reingekippt, verdichtet, Pfosten ausgerichtet, verdichtet, ausgerichtet usw.
    Ich habe das so gemacht, weil meine Sparren auf beiden Seiten Schwalbenschwänze haben, deswegen müssen die Pfosten Zentimetergenau an der richtigen Stelle stehen. Wenn die Sparren einfach nur auf dem Querträger aufliegen würden, hätte ich die Fundamente schon vorher gemacht.
     
Thema: Punktfundamente stehen unter Wasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament steht im wasser

    ,
  2. was verursacht regenwasser unter dem haus fundament

    ,
  3. Beton Neukamperfehn

    ,
  4. punktfundament Oberflächenwasser,
  5. punktfundament unter wasser,
  6. Fundament im Wasser,
  7. punktfundament grundwasser,
  8. punktfundamente wasser ,
  9. wasser im loch punktfundament,
  10. betonieren mit regenwasser,
  11. wasser im Loch beim betonieren,
  12. fundament im wasser erstellen,
  13. fundament in wasser,
  14. Einfamilienhaus Fundament im Wasser ,
  15. wasser in einzelfundament,
  16. wasser im fundamentloch,
  17. im fundamentloch steht wasser,
  18. pfahlfundament läuft voll wasser
Die Seite wird geladen...

Punktfundamente stehen unter Wasser - Ähnliche Themen

  1. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  2. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  3. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  4. Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?

    Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?: Guten Tag, gibt es evtl. jemanden, der abschätzen kann (weil schon hundertfach gemacht oder so) wie viel Kollateralschaden entsteht, wenn man...
  5. Betoneigenschaften Punktfundament

    Betoneigenschaften Punktfundament: Guten Morgen, Für einen Spielturm müssen sechs Punktfundamente im Durchmesser 30cm und mit einer Tiefe von 60cm erstellt werden. Der Boden ist...