Fehler in der Baustatik

Diskutiere Fehler in der Baustatik im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich habe gerade die Statik meines künftigen Hauses durchgesehen, die ich vom Statiker bekommen habe. Beim durchscrollen der 350...

  1. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Leute,

    ich habe gerade die Statik meines künftigen Hauses durchgesehen, die ich vom Statiker bekommen habe. Beim durchscrollen der 350 Seiten ist mir an drei Stellen etwas komisches aufgefallen. Eine solche Stelle habe ich mal hier als Anhang reingestellt. In der Statik steht "Fehler: Zulässige Durchbiegung wurde überschritten". Es geht in dem Abschnitt üm einen "Stahlbetonbalken nach DIN 1045-1" "Einachsig gespannte Platte".

    Verstehe ich es richtig, dass der Statiker da Murks gemacht hat?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ohne mich in das tatsächlich vorhandene stat. system reinsteigern zu wollen, würde ich
    vermuten, dass kompensation durch schalungsüberhöhung eine (!) lösung sein könnte.
    das sollte dir dein statiker aber auch (und viel genauer) sagen können - oder hat der nach
    dem riesenprojekt (350s.?) wegen reichtum geschlossen?
     
  3. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Aber sehe ich es richtig, dass das Haus mit dieser Statik so nicht gebaut werden kann? Dass da etwas geändert werden muss?

    Es ist auch kein Riesenprojekt, das ich baue, sondern ein etwas größeres Einfamilienhaus mit Keller, EG und DG. Vom Statiker habe ich bekommen:

    Nachweis über energiesparenden Wärmeschutz, 15s
    Statische Berechnungen, 345s
    Statische Berechnungen, 42s auf DIN A3

    Ich habe mich dennoch von den vielen Seiten erschlagen gefühlt, dennoch habe ich mir die vielen Seiten mal alle angeschaut. Und dabei eben diesen "Fehler" entdeckt.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das zu beantworten setzt insiderwissen voraus.
    vielleicht (!) ist schalungsüberhöhung in den schalplänen (?) angegeben,
    vielleicht beurteilt der kollege eine abweichung im 1/10mm-bereich als baupraktisch irrelevant,
    vielleicht .. was anderes?
     
  5. #5 gunther1948, 08.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    um das irgendwie ein zu norden braucht man mehr info. wenn da keine wände draufstehen die rissgefährdet sind.
    0,6 mm mehr durchbiegung bedeuten anstatt l/5oo l/455.
    evtl kann man die einspannung in angrenzende bauteile aktivieren wenn die nicht schon konstruktiv eh vorhanden ist.
    runter fallen tut da mit sicherheit nix.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Fehler in der Baustatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schalungsüberhöhung

Die Seite wird geladen...

Fehler in der Baustatik - Ähnliche Themen

  1. Fehler in der Baugenehmigung?

    Fehler in der Baugenehmigung?: Liebe Experten, in unserer Baugenehmigung (2015) steht unter "Planungsrechtliche Grundlagen" der relevante Bebauungsplan mit der Festsetzung:...
  2. Alpha Innotec, Einsatzgrenzen-VD Fehler 766

    Alpha Innotec, Einsatzgrenzen-VD Fehler 766: Hallo zusammen, leider weiß ich mit unsrer Heizung nicht mehr weiter. HB ist heute informiert worden und er leitet das ganze an Alpha Innotec...
  3. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  4. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  5. Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?

    Dachgeschoss Grundriss - drittes Zimmer fehl am Platz?: Hallo zusammen, wir möchten das Dachgeschoss um zwei Gauben, einer Dachloggia und ein Anbautreppenhaus erweitern und somit ausbauen....