Regenwasserabflussrohr führt durch unser Grundstück!

Diskutiere Regenwasserabflussrohr führt durch unser Grundstück! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, habe eine Frage. Wir haben gebaut bzw. sind noch am bauen. Momentan befinden wir uns an dem Dachstuhl. Den Nachbarn haben wir...

  1. bakaaa

    bakaaa

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Aachen
    Hallo Experten,

    habe eine Frage. Wir haben gebaut bzw. sind noch am bauen. Momentan befinden wir uns an dem Dachstuhl. Den Nachbarn haben wir erlaubt, seine Hof bzw. Garagenentwässerung, 10Garagen (Leitungsrecht nicht eingetragen) über unser Regenabwassersystem anzuschließen. Ich möchte jedoch mit dem Nachbarn eine schriftliche Vereinbarung treffen. Wie z.b Reparatur, Instandhaltung, Verstopfung usw. Sein Rohr läuft ca. 10m durch unser Grundstück und wird an unsere Regenrinne angeschlossen. Ich kann die Gefahr für den Verschleiss oder Verstopfung oder ähnliches nur schwer einschätzen. Welche Punkte sollte ich in der Vereinbarung genau erwähnen?und auf was soll ich genau achten? Könnte ich meinetwegen nach 2 Jahren sein Rohr wieder abzweigen? Denn es besteht kein Leitungsrecht

    Über euere Infos wäre ich sehr erfreut

    Gruss

    bakaaa
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Aus meiner Sicht würde ich sagen Eigentor geschossen. Sie habe keinerlei Vorteile durch die Leitungsführung, ihr Nachbar spart aber die Einleitungsgebühr. Normalerweise muß ein Entwässerungsantrag gestellt werden, da ist geregelt wo welches Wasser hinführt. Im falle eines Verkaufes werden diese Punkte ebenfalls wieder gehör finden. Großes Risiko besteht natürlich auch darin, das sich der Nachbar nicht mehr zur Reingung verplichtet fühlt.
    Ich würde alles trennen, langfristig hat man von solchen vereinbarungen nichts als Ärger.....
     
  3. bakaaa

    bakaaa

    Dabei seit:
    13.11.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Aachen
    @ Flocke

    Der Nachbar spart die Einleitungsgebühr nicht, er zahlt seine für seine Grundstücksfläche normal weiter und wir für unsere. Wegen der Reinigung etc. will ich ja eine Vereinbarung schriftlich aufsetzten. Deswegen würde ich gerne einige gute Vereinbarungstipps von euch erfahren. Kann das Regenabflusssystem ca. 10 Garagen und den Hof ca. 200-300m2 überhaupt bei starkem Regen tragen?

    Gruß bakaaa
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    So was gehört geplant und dann passt das auch...

    Für die rechtliche Beratung gehört für dich ein Gang zum Rechtsanwalt in deinen Terminkalender...
     
Thema:

Regenwasserabflussrohr führt durch unser Grundstück!

Die Seite wird geladen...

Regenwasserabflussrohr führt durch unser Grundstück! - Ähnliche Themen

  1. Fallrohr führt ins Haus

    Fallrohr führt ins Haus: Hallo, bei unserem Haus aus den 70ern führt eines der Regen-Fallrohre erst ins Haus (Heizraum im Keller) und dann in den Boden. Ist das gängig und...
  2. Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende

    Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende: Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass es einige Beiträge da waren, die das Thema behandelten. Wenn ein DD die vertraglich festgelegte Arbeiten...
  3. Regenwasser führt ins Abwasserrohr

    Regenwasser führt ins Abwasserrohr: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Reihenmittelhaus (BJ 1970) gekauft und lasse dieses aktuell sanieren. Beim...
  4. Zensus2022.de führt zu Cloudflare-Services in Europa und den USA

    Zensus2022.de führt zu Cloudflare-Services in Europa und den USA: Habt ihr auch schon Post vom "Statistischen Landesamt" bekommen. Trifft ja nicht alle, aber i.d.R. Grundstücksbesitzer, die es hier sicher einige...
  5. Regenwasserabflussrohr des Nachbars führt durch unser Grundstück

    Regenwasserabflussrohr des Nachbars führt durch unser Grundstück: Hallo zusammen, bin heute das erste mal im Bauexpertenforum und würde mich über euere Hilfe bzw. über euere Meinung sehr freuen. Neulich...